Crowdsourcing gibt es heutzutage in vielen Bereichen, von der Wikipedia bis zur Suche nach neuen Primzahlrekorden. Einen durch Crowdsourcing produzierten Film kannte ich bisher noch nicht.

“BITTER, SWEET, SEOUL”, letzten Monat im Seoul Cinema uraufgeführt, ist ein solcher Film (vielleicht der erste wirklich professionelle?): Leute waren aufgerufen, Videos aus/über Seoul als Schnipsel für einen größeren Film einzusenden,
eingeschickt wurden 11852 Videos, von denen dann 154 verarbeitet wurden. Der 63-minütige Zusammenschnitt liefert ein Panorama der Stadt, wie es ein einzelner Dokumentarfilmer wohl kaum hätte erstellen können:

Wer übrigens als Mathematiker noch überlegt, ob die Reise zum ICM in Seoul wirklich lohnt, dem möchte ich bei der Gelegenheit auch den Artikel “Korea for the Visiting Mathematician” auf Seite 44-45 des aktuellen EMS-Newsletters empfehlen …

Kommentare (1)

  1. #1 rolak
    10. März 2014

    der erste wirklich professionelle?

    Eher nein – doch hier gehts ja um eine Fremdmaterial-Sammlung für umfassendes Patchwork als Konzept, nicht Geld und ggfs Ideen wie beim Iron Sky.

    Oh, falls Du jetzt einen Innovationsgott der Lücken evozieren möchtest 😉 sujet jiddet auch schon.