Bei der ISEF (International Science and Engineering Fair), der weltgrößten Wissenschaftsmesse für Oberschüler (wohl sowas wie die globale Version von “Jugend forscht”) ist Mitte Mai Free Geo, eine dynamische Geometrie-Software für Mobilgeräte, als bestes Mathematikprojekt ausgezeichnet worden. (Die WELT berichtete.)

Einen Überblick über die Funktionen der App gibt das YouTube-Video:

Der wichtigste Unterschied zur bekannten und etablierten Dynamische-Geometrie-Software Cinderella ist natürlich, dass Free Geo für die Nutzung auf dem Handy oder Tablet entwickelt wurde, (Dafür kann man mit “Cinderella” auch projektive und hyperbolische Geometrie betreiben, während sich Free Geo auf die Geometrie der euklidischen Ebene konzentriert.)

Anders als die in dieser Reihe bisher vorgestellten Apps gibt es Free Geo nicht im Apple Store sondern im Google Play Store.

Bisher vorgestellte Apps:
I: Handschriftrechner
II: König der Mathematik
III: π berechnen
IV: Minds of modern mathematics
V: Torus-Spiele
VI: Sieben Brücken
VIII: Detangle
IX: LaTeX Assistant

Kommentare (4)

  1. #1 Swanhild Bernstein
    2. Juni 2014

    Mich würde mal interessieren wieviel Geogebra da drin steckt.
    Aus meiner Sicht ist es eindeutig auf Geogebra aufgesetzt, nur traut sich das keiner zu sagen.
    Für die Entwickler von Geogebra ist das sehr traurig.

  2. #2 Thilo
    2. Juni 2014

    Das wäre bei einem Schülerwettbewerb nicht so überraschend, denn GeoGebra ist ja die in Bayern im Schulunterricht offiziell verwendete Software.

    Abgesehen davon erinnert mich das daran, dass ich schon seit einem Jahr hier über die GeoGebra-App hatte schreiben wollen.

  3. #3 Lennart K. (Entwickler der App)
    13. Juni 2014

    Ich kann Ihnen als Entwickler der App gerne Auskunft geben! FreeGeo ist im Gegensatz zur GeoGebra-App in Java geschrieben und wurde auch vor dieser veröffentlicht. Da der Wettbewerbs-Jury der gesamte Quellcode von FreeGeo zur Verfügung stand treffen ihre Aussagen nicht zu. Die Software unterscheidet sich und jede hat ihre eigenen Vorteile und Nachteile! Wir können uns jedoch gerne noch genauer unterhalten. Sie finden meine E-Mail im Google PlayStore. Viele Grüße, Lennart K.

  4. #4 Thilo
    13. Juni 2014

    Vielen Dank für die Information.