So niedlich kann Technik sein:

In Japan werden diese Geräte schon seit einigen Jahren in der Pflege Demenzkranker eingesetzt.
image

Der Roboter ist im Miraikan ausgestellt, dem Tokioter Wissenschaftsmuseum, über dessen temporäre Mathematikausstellung ich im vorigen Artikel geschrieben hatte. Das Museum ist natürlich noch viel größer und ich will hier nicht über alle Abteilungen schreiben (z.B. gibt es noch Exponate und Spiele zu Quantencomputern), deshalb nur noch eine Sache aus dem Eingangsbereich – eine Weltkugel mit echten atmosphärischen Strömungen:

Kommentare (8)

  1. #1 rolak
    5. August 2014

    Mir ist schon klar, daß manches möglich ist und noch viel mehr frisch-fromm-frei drauflos querverwertet wird – doch bezeichnet ‘Welpe‘ nicht üblicherweise ziemlichen jungen Nachwuchs der Canidae und nicht etwa der Canoidea (also eher familiär)?
    Paro ist ja ne Sattelrobbe.

  2. #2 wereatheist
    5. August 2014

    Genau. Das ist ein Heuler 🙂

  3. #3 michael
    5. August 2014

    > …. üblicherweise ….

    Mag schon sein. Ungebräuchlich ist der Ausdruck Welpe bei Seehunden nicht. z.b.:

    https://www.seehundstation-norddeich.de/2014/seehundstation/der-seehund/gefaehrdungen/

    > .. Heuler …

    Laut Dr. Wiki:

    Jungtiere, die ihre Mutter endgültig verloren haben und seit Tagen nicht mehr gesäugt worden sind, werden aufgrund ihrer Lautäußerungen Heuler genannt.

  4. #4 Thorsten Heitzmann
    5. August 2014

    Diese Robben-“Welpen” wären die richtige Therapie für so manchen Mathematiker.

    Dann blieben uns viele dumme Theoreme erspart, die jedes Jahe in die Welt gesetzt werden.

    MfG.

  5. #5 Thorsten Heitzmann
    5. August 2014

    Warum stimmt in diesem Blog Zeit und Datum nicht ?
    Um zwei Stunden verschoben.
    MEZ + 2 h.
    Befindet sich der Server in Israel ?

    Angeblich wurde von den USA in die BRD übersiedelt.
    Dann sollten Zeit und Datun stimmen.

  6. #6 Thilo
    5. August 2014

    @rolak: Ich hatte extra gegoogelt, um sicherzugehen, und dabei z.B. zahlreiche Fotos mit Titeln wie “Robbenwelpe” gefunden. Aber es ist natürlich möglich, dass die auch alle falsch liegen.

  7. #7 rolak
    5. August 2014

    zahlreiche Fotos .. gefunden

    Ja, diese bild- und textlichen Fundstücke haben mich auch etwas verwirrt, Thilo – kann ja durchaus sein, daß mir zum Thema Sprachgebrauch irgendetwas entgangen ist…

  8. #8 Hobbes
    5. August 2014

    Also bei Seehunden war mir die Bezeichnung als Welpe bisher auch nicht bekannt.
    Allerdings wird der Ausdruck auch bei Mardern verwendet. Und zumindest über der Otter hat ja durchaus einige Ähnlichkeiten zur Robbe. Kann von daher gut sein das die umgangssprachliche Bezeichnung daher übernommen wurde.