Die Videos vom vorgestern zu Ende gegangenen International Congress of Mathematicians sind inzwischen alle online, produziert und in Nachtarbeit ins Netz gestellt (tagsüber war es nicht möglich, weil das Wifi-Netz im Coex zu ausgelastet war) von unbezahlten Studenten, und übrigens zum ersten Mal wurden alle eingeladenen Vorträge aufgenommen, nicht nur wie bei früheren Kongressen die Plenarvorträge und Vorträge der Preisträger.

Man hört ja immer wieder die Klage, dass ICM-Vorträge oft zu spezialisiert und nicht an das breitere ICM-Publikum gerichtet sind. In vielen Fällen war das natürlich auch diesmal so, manche der Plenarvorträge begannen aber doch mit (für Mathematiker) recht verständlichen und elementaren Einführungen. Im Plenarvortrag von Hwang wurden zum Beispiel zunächst (verallgemeinerte) Geraden in Algebraischer und Differentialgeometrie diskutiert und der Trade Tower des Veranstaltungsortes COEX (Bild oben) als Regelfläche in Geraden zerlegt (ab Minute 3:02):

Eine sehr schöne Einführung in die algebraische Geometrie gibt der Vortrag von Kollár:

Für mich als Topologen war natürlich vor allem Agol’s Plenarvortrag von Interesse, ein Abriß der neueren Entwicklungen in der Theorie 3-dimensionaler Mannigfaltigkeiten:

(Eine Betrachtung von Agol’s Vortrag aus der Sicht des Nicht-Topologen liefert Gowers’s Blog.) Ein Teil der 3-dimensionalen Topologie, der in Agol’s Vortrag nicht vorkam, hatte dafür einen eigenen Sektionsvortrag, Tao Li über Heegaard-Zerlegungen:

Kein Teil des offiziellen ICM-Programms, sondern ein Abendvortrag mit mehr als Tausend Zuhörern, darunter vielen Studenten, war “Topology through four centuries”, ein Abriß der Topologie-Geschichte von John Milnor:

Alle Vortrags-Videos findet man im YouTube-Channel Seoul ICM VOD.

Kommentare (2)

  1. #1 Jody Barree
    11. Dezember 2015

    It’s a shame you don’t have a donate button! I’d definitely donate to this outstanding blog! I suppose for now i’ll settle for bookmarking and adding your RSS feed to my Google account. I look forward to fresh updates and will share this site with my Facebook group. Talk soon! fifa 16 hack

    https://www.centralizedoptions.com/index.php?option=com_k2&view=itemlist&task=user&id=421606

  2. #2 Shanel Donegan
    7. Mai 2017

    I consider something truly interesting about your blog so I saved to my bookmarks .