tvtotal ist eigentlich eine Sendung, die ich mir auch in Deutschland nie angeschaut hätte. Immerhin gab es aber diese Woche am Mittwoch mal einen Beitrag zur Mathematik, mit richtigen Formeln und einem Mathematiker, der eloquent genug war, um Raab kaum zu Wort kommen zu lassen:

Dafür dann am Tag danach, Donnerstag, aber der Beitrag zur neuen deutschen Bildungsdebatte, O-Ton:”Da kommt jetzt wahrscheinlich eine ganze Welle auf dich zu, auch die Bundesbildungsministerin hat bereits reagiert.””Ja.””Hast du mit der schon gesprochen?””Gesprochen haben wir noch nicht, nein, aber wir haben Kontakt aufgenommen, ja, und auch noch mit der Ministerin für Bildung und Weiterbildung vom Landtag NRW, mit der habe ich auch Kontakt, wo es halt darum geht, wie man das verbessern könnte und dann gibt es Diskussionsrunden und Debatten und ich freue mich sehr, dass sie mir da zustimmt und ich hoffe, dass wir damit irgendwas verändern können.”

Kommentare (11)

  1. #1 gandalf
    17. Januar 2015

    Was muss ich denn freischalten/installieren, damit sich die schwarzen Löcher mit Inhalten füllen?

  2. #2 Thilo
    17. Januar 2015

    Das sind ganz normale YouTube-Videos, bei mir werden sie korrekt angezeigt.

  3. #3 alex
    17. Januar 2015

    @gandalf:
    Aktuelle Browser in ihrer Standardkonfiguration sollten das anzeigen können. Daher ist die Frage eher: Was hast du deaktiviert? (Javascript, HTML5-Video-Tags mit h264 oder webm und/oder der Adobe Flash Player müssten aber ausreichen; evtl könnten auch bestimmte Krypto-Einstellungen Probleme machen)

    Hier die Direktlinks auf die Videos: https://www.youtube.com/watch?v=rQovtbBUzIA https://www.youtube.com/watch?v=eeCJ8En5pTw

  4. #4 rolak
    18. Januar 2015

    Vielleicht hat er ja auch aus Versehen die iFrames deaktiviert. Doch ‘schwarzes Loch’ müffelt wie schon gesagt eher nach dem Player, der damit immerhin schon mal seinen Hintergrund lieferte.

  5. #5 Henning
    18. Januar 2015

    Was ist nur aus unserer Lena geworden? Hat die denn keinen Steuerberater?

  6. #6 Rainer
    18. Januar 2015

    Was soll uns denn jetzt die Überschrift sagen?
    “Lieber Steuern hinterziehen als…”
    In dem Gespräch ist doch gar nicht die Rede davon dass das Mädchen gerne Steuern hinterzieht, sie weisst nur darauf hin dass man in der Schule relativ wenig dazu lernt.
    War übrigens zu meiner Schulzeit (Abi 89) auch nicht anders.

  7. #7 Thilo
    18. Januar 2015

    “Lieber Steuerhinterziehung lernen als Gedichtanalyse” wäre vielleicht die korrektere Überschrift gewesen, klingt aber etwas klobig.

  8. #8 Thilo
    18. Januar 2015

    FAZ-Wirtschaftsredakteur fragt (<a href="https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/menschen-wirtschaft/allgemeinbildung-mehr-wirtschaft-wagen-in-der-schule-13367493.html"schon am Dienstag):

    Und erlangt wirklich nur derjenige die allgemeine Hochschulreife, der weiß, was hinter der Brownschen Molekularbewegung steckt? Nein, sicher nicht. Jedenfalls ist keines dieser Themen relevanter oder intellektuell tiefgehender als die zuvor genannten Finanzfragen. Warum hier nicht einfach dem Wunsch wohl der meisten Schüler folgen?

    Offenkundig weiß er nicht, dass die Brownsche Bewegung Grundlage der Finanzmathematik ist. https://de.wikipedia.org/wiki/Geometrische_brownsche_Bewegung

  9. #9 Swanhild Bernstein
    18. Januar 2015

    Also, der nette Mathematiker ist Dr. Norbert Herrmann
    (siehe hier) und er hat einige Bücher zu mehr oder weniger allgemein interessierenden Fragen geschrieben, z.B. auch waum ein Auto bei Glätte schleudert.

    Naina hat sicher eine viele Jugendliche berührende Frage gestellt und in der allgemeinen Bildungsfeinlichkeit fällt diese Frage natütlich auf fruchtbaren Boden, auch wenn sie in der allgemeinen Diskussion durchaus auch viel Gegenwind und letzlich sogar persönliche Drohungen bekommen hat.
    Ausbildung und Bildung sind eben doch verschiedene Dinge.

  10. #10 Uli
    19. Januar 2015

    Ich muss mich schwer zusammenreißen, um mich bei dem Thema nicht aufzuregen… 😉

    Nehmen wir mal den Deutsch-Unterricht. Nach 12 oder 13 Jahren Deutschunterricht sollte ein Abiturient doch eigentlich in der Lage sein, einen sinnvollen Geschäftsbrief zu schreiben.

    Hat er aber nie gelernt.

    Dabei ergeben sich aus dieser Aufgabe so viele schöne Unteraufgaben.
    Kommunikationstheorie: Wer schreibt? In welcher Form? Welcher Empfängerkreis?
    Textverständnis: Was will diese Firma/Behörde/Anwalt von mir?
    Kreativität: Was muss ich antworten? Wie formuliere ich das? Wie sieht meine Argumentationsstrategie aus?

    All das wird an der Schule nicht beigebracht. Wurde es jedenfalls an meiner nicht…

  11. #11 Felix
    20. Januar 2015

    @Uli:

    Das ging mir in etwa genauso. Ich denke da ist bei unserem Bildungssystem noch das alte Standesdünkel verankert: “Die Gymnasiasten studieren eh alle mal Jura oder Medizin, da macht das dann die Sekretärin”.
    Auch die Fixierung auf Lyrik und die spärliche Behandlung von Sachtexten ging mir gegen den Strich. Schön und gut für Germanistik, aber für andere Wissenschaften bringt das nicht viel. Ich kann den Tweet sehr gut nachvollziehen. Die Aufgabe der Schule ist aber primär die Vermittlung von Wissen. Die (Allgemein-)Bildung sollte aber auch nicht zu kurz kommen.