Eigentlich hatte ich über das Kalenderblatt Januar 2015 ja schon geschrieben. Das war allerdings das angehängte Januar’15-Blatt der 2014er Ausgabe, deshalb hier noch nachgetragen das richtige Januar-Blatt des 2015er Kalenders:

image
(Zum Vergrößern kann man auf das Bild klicken.)

Interessant sind vielleicht die Einträge bei 11 und 29: beim 11ten Summanden überschreitet die sehr langsam divergierende harmonische Reihe erstmals den Wert 3, und bei der Inversen der 29 überschreitet ihre nur aus den Inversen der ungeraden Primzahlen gebildete Teilreihe erstmals den Wert 1. (Nachtrag: wie in den Kommentaren hingewiesen wird, hätte man sich auf die ungeraden Primzahlen beschränken, also den Summanden 1/2 weglassen sollen. Wobei die Ungleichung als solche natürlich auch in der jetzigen Form richtig ist.)

Bei der 3 geht es um den Satz von Sharkovskii: wenn eine Abbildung f:R–>R periodische Punkte der Ordnung 3 hat, dann hat sie periodische Punkte beliebiger Ordnung. “Periode 3 impliziert Chaos.”

Bei der 5 muß man wissen, dass .2 gleich ein Fünftel ist.

Bei der 7 geht es um ineinandergeschachtelte rechtwinklige Dreiecke.

Bei 12, 23 und 26 geht es um einen pandigitalen Ausdruck, d.h. alle 10 Ziffern werden verwendet.

Bei der 14 geht es um die Eulersche Phi-Funktion, die den Wert 14 nicht annimmt.

Die 15 zeigt einen vollständig balanzierten Binärbaum.

Eine strobogrammatische Zahl (im Eintrag der 16) ist eine Zahl, die von oben und unten betrachtet gleich ist.

Kommentare (2)

  1. #1 AmbiValent
    1. Februar 2015

    1/2 + 1/3 + 1/5 > 1

  2. #2 Thilo
    1. Februar 2015

    Stimmt, man haette die 1/2 weglassen sollen, dann ist man tatsaechlich erst bei 1/29 zum ersten Mal ueber 1.

    (Wobei die Ungleichung in der jetzigen Form jedenfalls korrekt ist 🙂