Wieviele unterschiedliche Abstände gibt es, wenn man n Punkte in der Ebene anordnet?

3 Punkte kann man in Form eines gleichseitigen Dreiecks anordnen und dann gibt es nur einen möglichen Wert für Abstände je zweier unterschiedlicher Punkte: TRIANGLE_WORD_PROBLEMS_04

Bei 4 Punkten funktioniert das nicht mehr, man kann sie aber in Form eines Quadrates anordnen und hat dann nur 2 mögliche Abstände. Auch 5 Punkte kann man noch so anordnen, dass es nur 2 Werte für den Abstand gibt, wärend man bei 6 oder 7 Punkten immer mindestens 3 unterschiedliche Abstände hat:
Polygons
Paul Erdős hatte 1946 bewiesen, dass für die Mindestanzahl f(n) der Abstände von n Punkten die Ungleichung

$latex \sqrt{n-1}-1 < f(n) < \frac{c_1n}{\sqrt{log n}} $

mit einer Konstante c1 gilt
und stellte dann 1970 die Frage, ob es auch eine untere Schranke der Form f(n) > \frac{c_2n}{\sqrt{log n}} gibt. Die beste zu dieser Zeit bekannte untere Schranke war f(n)\ge \sqrt[3]{\frac{n^2}{72}}-1 , bewiesen 1952 von Leo Moser.

Die obere Schranke läßt sich übrigens nicht verbessern, man erhält sie durch Anordnung von Punkten auf einem Quadratgitter (siehe auch den Appendix der unten verlinkten Arbeit von Guth-Katz):
amsler_gitter

Es hat mehr als 40 Jahre gebraucht, aber jedenfalls ist Erdős's Vermutung jetzt bewiesen worden, im Januar-Heft der Annals of Mathematics von Larry Guth und Nets Hawk Kats: On the Erdős distinct distances problem in the plane. Der Beweis benutzt quantitative Abschätzungen aus der Inzidenzgeometrie, die Geometrie von Regelflächen und das Ham-Sandwich-Theorem.

Guth, L., & Katz, N. (2015). On the Erdős distinct distances problem in the plane Annals of Mathematics, 155-190 DOI: 10.4007/annals.2015.181.1.2

Kommentare (4)

  1. #1 Gast
    14. Februar 2015

    Das verlinkte Paper ist leider hinter einer Paywall.

  2. #2 Thilo
    14. Februar 2015

    Sorry, das war mir nicht bewusst. Hier ist die ArXiv-Version: https://arxiv.org/abs/1011.4105

  3. #3 Thilo
    16. Februar 2015
  4. #4 Thilo
    5. Juni 2015

    Das Paper wurde jetzt mit dem Clay Research Award 2015 ausgezeichnet: https://www.claymath.org/events/news/2015-clay-research-award