Der 11.11. (Martinstag) in Deutschland leitet sich bekanntlich nicht von der Zahl 11, sondern von der Beisetzung Martin von Tours am 11.11.397 ab. Auch sonst sind mir keine deutschen oder europäischen Feiertage bekannt, die sich explizit auf eine Zahl beziehen.

In asiatischen Ländern scheinen Zahlen und ihre Symbolik eine größere Bedeutung zu haben. In Korea zum Beispiel ist der 3.3. wegen der Zahl “drei” ein besonderer Tag, zwar kein Feiertag, doch er hat eine besondere Bedeutung. Aber welche?

Ist es der Tag der Dreifaltigkeit?
Oder der Tag des Schweinefleischs, weil Samgyeopsal (“3 Lagen Fleisch”) ein beliebtes koreanisches Gericht ist?
Oder der Tag des Lebendigen, weil das sino-koreanische “sam” (“drei”) so ähnlich klingt wie “saeng” (“lebendig”)
Oder der Tag des Dreikorbs wegen der Tripiṭaka, des buddhistischen Kanons?
Oder der Tag der 3 unterdrückten Tiere Hund, Wildente, Aal?
Oder der Tag der 3 Lehren Konfuzianismus, Daoismus, Buddhismus?
Oder der Tag der 3 Freunde Bambus, Kiefer, Pflaume?
Oder der Tag der 3 Reiche Goguryeo, Baekje und Silla, die bis zum 7.Jhd. das heutige Korea beherrschten?
Oder der Tag der Himmelsmechanik wegen des Dreikörperproblems und der 3 Mondphasen?

Wer abstimmen will, sollte vorher nicht googeln. Auflösung morgen.

Kommentare (11)

  1. #1 Stefan Wagner
    https://demystifikation.wordpress.com/2015/03/03/eifersuchtige-medien/
    3. März 2015

    Kommentarabo.

  2. #2 Hobbes
    3. März 2015

    Ich hab einfach alle gewählt. Nicht weil ich wirklich daran glaube (Besonders das mit der Dreifaltigkeit finde ich komisch) sondern weil ich irgendwie fand das es eine typische Fragestellung in die Richtung ist.

  3. #3 Rincewind.ii
    3. März 2015

    also ich bin für Schweinefleisch, weil man dessen hierzulande noch nicht genug gedenkt und uns die Asiaten in so vielen Dingen eine Rüssel äääh… Nasenlänge voraus sind! 😉

  4. #4 Myriam
    Ulm
    3. März 2015

    Seltsam, ich dachte immer, das sei halt der Frühlingsanfang, weil die Zugvögel wieder zurück sind. Aber sonst würde noch Tag des Lebendigen Sinn machen, auch wenn das eher mit dem Beginn der Aussaat denn mit der Wortähnlichkeit zu tun hat.

  5. #5 rolak
    4. März 2015

    Seltsam

    Dem schließe ich mich an, Myriam, doch mangels Vorwissen wurde hier erst nach Gefühl gewählt (Tag des Lebendigen, nicht wg der obskuren Erklärung, sondern weil dieser Tagestitel für mich der Sinnvollste unter den Vorschlägen war) und dann gesucht. Es fand sich neben einer erstaunlichen Häufung von Pasch-Feiertagenen im Jahr keine mit einem der Vorschläge hier übereinstimmende Bedeutung. Wie gesagt: seltsam.

    Dreifalltigkeit

    Wer dreimal fällt, hat ein Problem.

  6. #6 Statistiker
    4. März 2015

    Och, lass und doch die Auflösung anwarten……. ich hatte einfach Hunger (hab ich jetzt auch noch –> Diät) und daher das Schweinefleisch gewählt……

    Wie letztens im guten Restaurant…… dreierlei Medaillons, schön mit Gemüse der Saison und Bratkartoffeln (sehr lecker, nicht so fetttriefend wie oft üblich).

    Hund, Ente und Aal stell ich mir übrigens auch lecker vor…… Aal und Ente kennt man ja, Brataal ist ja saulecker und Ente eh…… Hund wär was Neues…..

    Aber da würde Wauwau komisch gucken…….

  7. #7 rankzero
    4. März 2015

    삼질 wurde in der Tat früher u.a. auch als 상제 bezeichnet, aber irreführend finde ich vor allem die heutige Datierung, da sich das Fest ja (wie auch der 1.1., 5.5., 7.7., 9.9.) auf den traditionellen Mondkalender bezieht. Und da haben wir aktuell gerade mal den 12. (in Korea schon 13.) Tag des ersten Monats, und das nächste Fest ist 대보름 (das Fest des ersten Vollmonds des Jahres), wenn u.a. die bösen Geister mit Nüssen vertrieben werden 🙂 …

  8. #8 Thilo
    4. März 2015

    Auflösung: es ist der Tag des Schweinefleischs. Ich finde es ja lustig, dass die richtige Lösung mit am wenigsten Stimmen bekommen hat.

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Samgyeopsal#Samgyeopsal-Tag
    “Der 3. März ist in Südkorea zum Samgyeopsal-Tag ernannt worden. Hintergrund ist das doppelte Vorkommen der Zahl 3 in diesem Datum und die Verbindung zur Silbe sam (삼). Lebensmitteldiscounter nehmen diesen Tag zum Anlass, um mit zahlreichen Sonderangeboten die Kunden zum Fleischkauf zu animieren.”

    Bilder von Samgyeopsal auf https://www.ourawesomeplanet.com/awesome/2013/11/samgyeopsal-korean-grilled-pork-bbq-south-korea-anton-diaz.html oder im folgenden Video:
    https://youtu.be/DNTeyGFYp4c

  9. #9 rolak
    4. März 2015

    ernannt worden

    Von wem? Den vereinigten Fleischern, oder -weil dazu gerne ein Bierchen geschlappt wird- den Brauern? Oder anders gefragt – wenn hierzuland Buß&Bettag zum Start des SSV gekürt würde und die Läden mit dementsprechenden Sonderangeboten die Kunden zu locken suchten – wäre es dann (analog zu oben) angemessen zu sagen, Buß&Bettag wäre zwar kein Feiertag, hätte aber eine zu erratende besondere Bedeutung?

  10. #10 Thilo
    4. März 2015

    Na, das ist wie mit dem Muttertag, den hat seinerzeit auch der Verband Deutscher Blumengeschaftsinhaber etabliert.

  11. #11 rolak
    4. März 2015

    der Verband

    Nu das ist imho arg vereinfachend – auch wenn die Idee für so lange her unglaublich schnell kommerzialisiert wurde und viele der eigentlichen Betreiber sich darob mit Grausen abwanden, doch https://de.wikipedia.org/wiki/Muttertag ist ein Kind der Frauenbewegung. Zusätzlich in D sogar ein Spezialfeiertag, der es schaffte, das Pfingstsonntags-Ladenöffnungs-Verbot zu knicken. Unvorstellbar^^

    Nur eben nicht ein Feiertag, der auch noch eine Nebenbedeutung oktroyiert bekommen hat. Ist aber keine Beschwerde, Thilo, nur so ein vor mich hin denken…