Eine andere Geburtstagskonferenz, auf der ich in der vergangenen Woche war, war die für Étienne Ghys (vor einigen Wochen übrigens mit dem ersten Clay Award for Dissemination of Mathematical Knowledge ausgezeichnet). Einige der 300 Konferenzteilnehmer brachten Geschenke in Form von Plakaten mit Visualisierungen mathematischer Objekte, die dann im Vorraum aushingen und die ich hier für den Blog abfotografiert habe.

Visualisierungen mathematischer Objekte sind natürlich zahlreich. Was diese hier auszeichnet und von anderen unterscheidet: dass es sich um ziemlich komplexe und abstrakte Sachverhalte handelt, die veranschaulicht werden sollen. Also einmal nicht die üblichen Minimalflächen im R3, sondern Bilder von Modulräumen oder stabilen Mannigfaltigkeiten.

image

image

image

image

image

image

image

image

Kommentare (3)

  1. #1 Thomas Vogt
    Berlin
    23. Juli 2015

    Tolle Idee, das mit den Plakaten. Danke, dass Sie uns an den Geschenken für Etienne Ghys teihaben lassen! Thomas Vogt (DMV)

  2. #2 Daniel Schmid
    Schweiz
    27. Juli 2015

    Hallo Thilo
    dürfte ich dir mal einige mathematische fragen stellen, die mir unter den nägel brennen? Kann man dir auch direkt mails schreiben?
    lg Daniel

  3. #3 Thilo
    27. Juli 2015

    Kein Problem, Adresse steht auf meiner Webseite.