Tadashi Tokieda ist ein mathematischer Physiker aus Cambridge (UK), der häufig mathematische Vorträge für ein breiteres Publikum hält, zum Beispiel über Spielzeuge in der Angewandten Mathematik.
Vor einigen Wochen hörte ich in Frankreich einen sehr professionell gemachten Vortrag über “Kettenreaktionen in allen Richtungen”. Der ist zwar noch nicht online, dafür habe ich auf YouTube aber einen anderen, eher low-tech, Vortrag von ihm gefunden, nämlich einen am African Institute for Mathematical Sciences gehaltenen Einführungsvortrag einer Vorlesungsreihe zur Topologie.

Eher theoretischer (didaktischer) Natur ist der zweite Vortragsteil:

Sehr interessant ist dann wieder der nächste Vortrag: “Solving problems by deformation”



Es folgen noch 15 weitere Vorträge in dieser Reihe, man findet sie in chronologischer Reihenfolge in dieser Playlist.

Kommentare (6)

  1. #1 Thilo
    26. Juli 2015

    Aus Gründen, die ich nicht nachvollziehen kann, wird oben im Artikel fünfmal das selbe (das erste) Video angezeigt. (Die YouTube-Links sind im Quelltest aber korrekt eingetragen.) Man kann sich die Videos aber natürlich direkt in der Playlist anschauen: https://www.youtube.com/playlist?list=PLTBqohhFNBE_09L0i-lf3fYXF5woAbrzJ

  2. #2 rolak
    26. Juli 2015

    nicht nachvollziehen kann

    Alle automagischen urlGrabbler, ob nun zum Zwecke des Einbindens oder des downloads, nehmen wahlweise die Playlist-url oder die des Einzelclips. Üblicherweise wird nachgefragt, was denn nun gemacht werden solle, eurer WP-setup scheint allerdings eine eigene, sehr feste Meinung zu haben – analog zu der des auch für uns manchmal recht nervigen tag-Filters bei der KommentarAbgabe.

    Falls Du ein wenig aufhübschen möchtest, Thilo, folgen die ‘herausgeschälten’ Einzellinks der ersten 5 Teile

    Folge 1.1
    Folge 1.2
    Folge 2.1
    Folge 2.2
    Folge 2.3

    Falls Du in Zukunft mal selber Hand anlegen möchtest: Solange YT seinen (selbstverständlich ebenfalls automatisch generierten) url-Aufbau nicht ändert, alles ab & inklusive des ‘&index=’ abschneiden.
    Oder, bei einer playlist-url je Zeile im guten alten sed

    s/\&index.*//g

  3. #3 Thilo
    27. Juli 2015

    Danke, mit den von Dir angegebenen URL’s funktioniert es jetzt.

    (Den Hinweis im letzten Absatz verstehe ich aber nicht. Wo steht ‘&index=’ ?)

  4. #4 rolak
    27. Juli 2015

    Wo steht ‘&index=’ ?

    Mittendrin, Thilo: Die erste url aus der von Dir verlinkten playlist lautet unredigiert, mit sämtlichen Fragmenten


    &index=1&list=PLTBqohhFNBE_09L0i-lf3fYXF5woAbrzJ

    oder allgemeiner, die Reihenfolge der Angaben einhaltend

    Ich bin dieses Video an jener Position in dieser PlayList

  5. #5 rolak
    27. Juli 2015

    hehe, das <b>-tag für besonders Fettes wirft die Interpretation auch aus der Bahn 😉

  6. #6 Martin Peters
    30. Juli 2015

    Sehr interessanter Beitrag!