xkcd präsentiert in seiner neuen Zeichnung den Engineer-Syllogism, der nun ja ein wenig an den bekannten Deppen-Syllogismus erinnert (“ich verstehe nichts von Quantenmechanik, ich verstehe nichts vom Plazeboeffekt, also hat der Plazeboeffekt mit Quantenmechanik zu tun”)
Zahlen bei xkcd
Es gibt übrigens eine von einem Mathematiker (Vladimir Lefebvre) entwickelte Theorie, derzufolge die Entwicklung des Börsenmarktes ausschließlich von der Psychologie der Beteiligten abhinge und sich die positiven und negativen Erwartungen von Menschen annähernd im Verhältnis des Goldenen Schnitts bewegen, also 61,8% positiver versus 38,2% negativer Erwartungen, weshalb man die Entwicklung der Börse exakt vorherberechnen könne. (Z.B. hier.) Während sich über die erste These sicher diskutieren läßt, klingt die zweite doch ziemlich abenteuerlich 🙂

Kommentare (6)

  1. #1 rolak
    29. August 2015

    Deppen-Syllogismus

    wenn, dann ‘2.0’ bzw ‘4,711% Rendite’, wird doch eher etwas verstanden, was nicht relevant ist – so wie ein Fachmensch für Schrauben nicht unbedingt ein effektiver Autoschrauber ist. Ein Denkfehler, auf den übrigens früher™ die Kinder wohlvorbereitet wurden.

    ziemlich abenteuerlich

    Nur ein wenig zu kurz gedacht, ist die Aussage doch genau dann korrekt, wenn alle Börsianer die Füße still halten. Andernfalls tritt dem Propheten nämlich die von Dir schon erwähnte gewissenlose ungewisse Quantentheorie auf dieselben.

    61,8% positiver versus 38,2% negativer

    und wo bleiben die mit der gesunden LMAA-Einstellung? Schon in einem Klassiker der Weltliteratur beschrieben:

    L. van Pelt: Das Leben ist wie ein Spiel – mal gewinnt man, mal verliert man.
    C. Brown: Ach am liebsten würde ich einmal aussetzen.

  2. #2 odet
    29. August 2015

    Wie bei allen Börsengurus, die die absolte sichere Methode verkaufen, stellt sich auch hier die Frage, warum sie nicht einfach die Klappe halten und mit ihrer Methode sagenhaft reich werden.

  3. #3 BreitSide
    Beim Deich
    29. August 2015

    @odet: +1!

  4. #4 MX
    29. August 2015

    @ odet: Sie werden nur dann sagenhaft reich, wenn sie nicht die Klappe halten und viele Bücher mit solchen Börsentipps verkaufen.

  5. #5 rolak
    29. August 2015

    warum sie nicht

    nur dann

    nee nee, das ist der ewige Kampf zwischen Gut und Böse, verfilmt in abermillionen Animes, hier speziell zwischen Habgier und Freigiebigkeit.

    Falls letztere ausreichend Einfluß gewinnt wie zB mittels eines Quasimodos im siebten Krempeliten, dann obsiegt sie ab einer gewissen, erstere einlullende VersorgungsSicherheit. Ausgesorgt→ausgeplaudert, damit die anderen auch.