Über Richard Schwartz’ Kinderbücher “You can count on monsters” and “Really big numbers” hatten wir hier einmal geschrieben. Sein neues Buch “Gallery of the infinite” erscheint demnächst bei der AMS, es steht aber bereits zum Download als PDF auf seiner Webseite bereit.

Trotz der gewohnt bunten Bilder dürften die Zielgruppe diesmal wohl keine Kinder, sondern allenfalls interessierte Abiturienten sein: es geht vor allem um die unterschiedlichen “Unendlich”, also abzählbare und überabzählbare Mengen. (Es gibt auch schon ein PDF des für nächstes Jahr geplanten Buches “Life on the infinte farm”, das vielleicht eher wieder für Kinder geeignet ist.)
Der Klassiker der populärwissenschaftlichen Literatur zu diesem Thema ist wohl immer noch Naum Wilenkins Unterhaltsame Mengenlehre, jedem künftigen Mathematikstudenten unbedingt zu empfehlen.
Schwartz’ Buch ist weniger umfangreich und unterscheidet sich vor allem durch die künstlerische Art der Darstellung. Einige Beispiele:

image

image

image

image

image

image

image

image

Kommentare (2)

  1. #1 Timo Reitz
    Hannover
    22. Mai 2016

    Ich habe mir beide PDFs vollständig angeschaut, obwohl nichts vermittelt wurde, was ich nicht schon wusste, aber es ist wirklich nett gemacht. Werd’s bestimmt weiterempfehlen.