Das muss man wohl wirklich nicht mehr kommentieren:

IMG_0394

Kommentare (17)

  1. #1 Robert
    18. Oktober 2016

    Oh Mann,
    wenn sich einer wichtig machen will braucht er nur zu behaupten, dass das Weltall nicht/doch endlich/unendlich ist.

  2. #2 Thilo
    18. Oktober 2016

    Je mehr man weiß, desto mehr befällt einen das Gefühl der eigenen Endlichkeit.
    Dachte sich wohl der Redakteur bei Focus Online, als er den mühevoll recherchierten Artikel seines Kollegen mit dieser sinnentstellenden Überschrift versah.

  3. #3 Lothar Mahler
    lagoa Santa, m.g., Brasilien
    18. Oktober 2016

    Das ist wie mit den Eiern, die sind “Endlich” wieder genießbar, nach ständigem hin und her…

  4. #4 Thilo
    18. Oktober 2016

    Bei Focus Online liest wohl jemand die scienceblogs. Inzwischen wurde die Überschrift geändert: https://i0.wp.com/scienceblogs.de/mathlog/files/2016/10/IMG_0395.png

  5. #5 Twink
    18. Oktober 2016

    Naja immerhin korrigieren sie ihre Artikel. Manche “Fehler” geistern jahrelang durch das Netz in solchen Artikeln.

  6. #6 inga
    18. Oktober 2016

    Wieso, die bisherige Meinung “Das Universum ist gar nicht unendlich” wir doch widerlegt? 😉

  7. #7 Dr. Webbaer
    18. Oktober 2016

    Howdy, Herr Küssner, Ihnen in SK alles Gute!, und nur ganz am Rande angemerkt:
    (Michael Odenwald ist dem Schreiber dieser Zeilen insgesamt durchaus positiv aufgefallen – und Überschriften könnten redaktionell überschrieben worden sein, hier will der Schreiber dieser Zeilen nicht kommentarisch einsteigen.
    Es sei denn, dass dieser Focus-Artikel in der Folge zur Diskussion gestellt wird.)
    Die Unendlichkeit kann offensichtlich nicht erfasst werden, also nicht in Datenhaltungen persistiert werden und als Faktum bearbeitet werden.
    Insofern liegt eine mathematische Theoretisierung vor, die naturwissenschaftlich keine (direkte) Entsprechung haben kann.
    Sie ist eine Prozedur.

    MFG
    Dr. Webbaer

  8. #8 Robert
    18. Oktober 2016

    Thilo,
    danke für die Klarstellung. In 10 Jahren wird die Überschrift lauten, “Das Universum ist 1oo x größer als gedacht.!”
    Schluss mit der Polemik!

    Solche Themen finden immer weniger Resonanz, weil die meisten Menschen den Sternenhimmel gar nicht mehr sehen können. Entweder wegen der Luftverschmutzung oder der “Lichtverschmutzung”.

  9. #9 Thilo
    18. Oktober 2016

    @Webbar: Die Überschriften stammen m.W. immer von der Redaktion und nicht vom Autor. Und höchstwahrscheinlich war genau das hier auch das Problem.

  10. #10 Krypto
    19. Oktober 2016

    Politiker beherrschen analog dazu das “Herbeidementieren”, wenn sie Antworten auf nicht gestellte Fragen geben zu einer Sachlage, an der niemand außer dem Politiker etwas ändern will.
    “Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten.”

  11. #11 Krypto
    19. Oktober 2016

    btw, Thilo:
    2:36 Uhr…ich hoffe der Handywecker ging nicht so früh 😉

  12. #12 Dr. Webbaer
    19. Oktober 2016

    *
    Howdy, Herr Kuessner

    Sorry!

    MFG
    Dr. Webbart

  13. #13 Karl-Heinz
    19. Oktober 2016

    Sorry!
    Test, ob Kommentarfunktion funktioniert.

  14. #14 Thilo
    20. Oktober 2016

    @Karl-Heinz: Der Kommentar (und die beiden folgenden) hingen im Spamfilter. Mein Spamaufkommen ist seit einigen Monaten so gross, dass ich in der Regel nicht mehr dazu komme, den Spam vor dem Loeschen noch mal durchzuschauen. Falls ein Kommentar als Spam geloescht worden sein sollte, sorry, bitte nochmal schreiben.

  15. #15 Karl-Heinz
    21. Oktober 2016

    @Thilo
    Danke für den Spamhinweis.
    Witzigerweise kam nicht einmal der obligatorische Hinweis: Ihr Kommentar wird moderiert.
    Konnte anschließend in keinem Blog mehr ein Kommentar absetzen. Da ich im ersten Moment an einen Fehler bei Scienceblog dachte, habe ich mich per Mail an die Redaktion (Jürgen Schönstein) gewandt. Habe dann von Jürgen erfahren, dass ich/ meine Kommentare? im Spamfilter festhängen.

  16. #16 Dr. Webbaer
    21. Oktober 2016

    Der hiesige SPAM-Filter ist sozusagen passiv-aggressiv.
    >:->

  17. #17 michanya
    21. Oktober 2016

    … würde sagen vieles liegt noch im geheimnisvollen – das universum unendliche weiten – waren die Worte im Vorspann von enterprice. Und dunkle Materie – wie will man da alles entdecken. Auch unser eigenes Gehirn knüpft mit seinen Dentriden neue Dimensionen des Denken – unerforschliches wird auch so dann für den
    Mensch erforschbar … und Unendlichkeit hat eben doch nur mehr NULLEN hinter dem komma.

    Unendlich bleibt Unendlich – biotec4/u