Wenn man in einer Zentrifuge ein einzelnes Röhrchen einstellt, dann „eiert“ die Zentrifuge. Dagegen kann man auf einer Zentrifuge mit 6 Löchern zwei, drei oder vier Röhrchen so einstellen, dass die Zentrifuge ausbalanciert ist. Nicht jedoch fünf, aus demselben Grund wie bei einer.
Der Mathematiker stellt sich nun die Frage, für welche n und k man k Röhrchen auf einer Zentrifuge mit n (gleichmäßig eingebrachten) Löchern einstellen kann, so dass die Zentrifuge im Gleichgewicht ist.
Die Antwort – die wieder mal die Nützlichkeit komplexer Zahlen zeigt – gibt dieses neue Video von Numberphile:

Kommentare (4)

  1. #1 rolak
    4. Dezember 2018

    Letztlich eine unerwartet einfach strukturierte Antwort…

  2. #2 christ
    4. Dezember 2018

    genial,
    Kubelwellen kann man durch Bohrungen bzw. Löcher leichter machen. Jetzt hat man eine Formel, wie man die Löcher anordnen kann.

  3. #3 Bbr1960
    5. Dezember 2018

    Ich gebe zu: Darauf, dass man 7 Röhrchen ausbalanciert in eine Zentrifuge mit 12 Löchern stellen kann, bin ich nicht gekommen.

    Im Nachhinein leuchtet es ein, bleibt aber trotzdem unintuitiv.

  4. #4 christ
    6. Dezember 2018

    Thilo
    Mit solchen praktischen Beispielen macht Mathematik Spaß. Da versteht sogar ein Kind , was komplexe Zahlen leisten können. Auf einem Karussel z.B. wissen jetzt die mathematisch geschulten Kinder, wie sie sich hinstellen müssen, dass sich das Karussel leicht drehen lässt. Danke dafür und eine beschauliche Adventszeit.