Mit wievielen Farben kann man die Ebene einfärben, so dass es keine gleichfarbigen Punkte mit Abstand 1 gibt? Im Bild oben ist die Ebene in Sechsecke vom Durchmesser 0,99 zerlegt, so dass man sie mit sieben Farben einfärben kann. Punkte im Abstand 1 haben dann jeweils unterschiedliche Farben.

Grey hatte letztes Jahr gezeigt, dass vier Farben nicht genügen. Man braucht mindestens fünf Farben, damit Punkte im Abstand 1 unterschiedliche Farben haben – darüber hatten wir hier geschrieben.

Ausführlicher erklärt wird das jetzt im neuen Numberphile-Video:

Kommentare (1)

  1. #1 Thilo
    1. März 2019

    Noch ein Souvenir, das mir Herr Grassmann aus Mühlenbeck zugeschickt hat: http://scienceblogs.de/mathlog/files/2019/03/5E658218-64B3-44E0-A1D9-E908A5F4A7D1.jpeg

    Zum Vierfarbenproblem hatten wir hier auch mal einen Artikel: http://scienceblogs.de/mathlog/2008/05/30/topologie-von-flachen-xvi/