In Großbritannien soll Ende 2021 eine neue 50-Pfund-Note in Umlauf kommen, auf der der Informatik-Pionier und Kryptograph Alan Turing abgebildet sein wird.

Auf dem Schein sieht man im Hintergrund wohl die Maschine, die Turing in Bletchley Park für die Entschlüsselung deutscher Funksprüche konstruierte. (Womit er einen wesentlichen Beitrag zum Ausgang des zweiten Weltkriegs leistete.) Was die Formeln im Vordergrund bedeuten, kann ich leider nicht sagen. Vielleicht weiß das einer der Leser?

Kommentare (7)

  1. #1 walim
    16. Juli 2019

    Turing-Maschine, Statustafel?

  2. #2 rolak
    16. Juli 2019

    Was die Formeln

    Geht ja schon damit los, daß ich keine Formeln finde, bestenfalls Terme, doch egal:
    -•- Die linke Seite dominierend ein völlig kontextbefreiter Teil der Beschreibung einer TuringMaschne (wie walim bereits fragsagte). m(achine)-config(uration) ist Turings erweiterter Zustand.
    -•- darunter in ziemlich bröselig vier durch Semikolons getrennte Terme, die ebenfalls nach state-machine müffeln
    -•- darunter dann ein unbuntes Band der TuMaschine
    -•- rechtsaußenoben irgendein FlußdiagrammPartikel

  3. #3 Lercherl
    16. Juli 2019

    A table and mathematical formulae from Turing’s 1936 paper “On Computable Numbers, with an application to the Entscheidungsproblem” – foundational for computer science

    Neben vielen anderen Informationen zur Banknote steht das in https://www.bbc.com/news/business-48962557.

  4. #4 Braunschweiger (DE)
    16. Juli 2019

    Das Band der 0en und 1en links unten definiert binär eine Zahl. Ich beziehe mich dabei auf ein größeres Bild aus Klausis Krypto-Kolumne.

    Die Zahl “1 0101 1111 1110 0101 1001 1000” gibt konvertiert 8 Dezimalziffern an, die man gut interpretieren kann. Sieht jemand, was es ist, ohne im BBC-Artikel oder anderswo nachzuschlagen? – Na, ist ja naheliegend.

    Die Bandstreifen am oberen Bildrand geben weitere Binärzahlen an, die möglicherweise zusammenhängen. Ob sie etwas sinnvolles darstellen, habe ich noch nicht herausgefunden; aber zumindest können sie das Arbeitsband einer Turing-Maschine darstellen.

    Die drei Zeilen N1 .. N3 in der linken Mitte plus Überschriftenzeile geben die Grundform von “Programmbeschreibungen” einer Turing-Maschine an; siehe dazu die deutschen u. englischen Wikipediaartikel, in denen auch der von @Lecherl zitierte Turing-Text verlinkt ist.

    Die Zeile darunter gibt die vier Anweisungselemente einer Turing-Maschine an, die als Beispiel eine Zeichenfolge der Art “a b a b ..” schreibt, wenn s0 = ” “, s1 = “a” und s2 = “b”.

  5. #5 Braunschweiger (DE)
    16. Juli 2019

    @self: Uups, wie kam das denn? – Dieser Link zum größeren Bild sollte besser sein.
    http://scienceblogs.de/klausis-krypto-kolumne/files/2019/07/Turing-Banknote.png

  6. #6 Beobachter
    20. Juli 2019

    Lesenswerter, interessanter Artikel zu Alan Turing in der TAZ:

    https://taz.de/Bank-of-England-ehrt-Alan-Turing/!5607630/

    “Bank of England ehrt Alan Turing
    Ein symbolträchtiger Geldschein
    Der legendäre Mathematiker wird künftig auf 50-Pfund-Noten abgebildet sein. Turing musste zu Lebzeiten Abscheuliches über sich ergehen lassen….”

    ” … Turings Anteil an der Entschlüsselung deutscher Codes im Zweiten Weltkrieg machten ihn zum Kriegshelden. Verdammenswert jedoch sind die schweren seelischen und körperlichen Verletzungen, die sein Heimatland ihm zufügte. 1952, nach einer Verurteilung wegen seiner Homosexualität, konnte Turing dem Gefängnis nur durch die „freiwillige“ Zustimmung zur Injektion von Hormonen entgehen. Die Libido sollte auf diese Weise unterdrückt werden.

    Wegen der Verurteilung wurde Turing zudem aus dem Staatsdienst entlassen und mit Reiseverboten belegt. Ob sein Tod 1954 ein Unfall oder Selbstmord war, ist bis heute ungeklärt. Das verstoßene und erniedrigte Genie wurde in den frühen 2000er Jahren zu einem Symbol, über seinen konkreten Fall hinaus. … ”

    und:

    https://taz.de/Homosexuelle-in-Grossbritannien/!5380924/

    “Homosexuelle in Großbritannien
    Posthume Begnadigung für Tausende
    Mit dem „Turing-Gesetz“ werden nachträglich Männer begnadigt, die wegen Homosexualität verurteilt wurden. Die Art der Rehabilitierung stößt auch auf Kritik. … “

  7. #7 Wilhelm Leonhard Schuster
    Ansbach
    17. August 2019

    Ausgerechnet zu Zeiten des Brexit-(kampfes), ist die neue Turing Banknote irgend wie “typisch”.
    (Stichelei gegen den Euro?)

    Zur Enigma: Waren die deutschen Abwehrleute so unfähig, die möglichen Entwicklungen, damals in England, zu erkennen- oder wollte man nicht ?
    (Canaris ct.?)