Fünf Jahre alt ist schon das Buch von Luke Mockridge gegen den Mathematikunterricht und war bisher völlig meiner Aufmerksamkeit entgangen. Ebenso wie eigentlich das Sonntagvormittagsprogramm des ZDF. Aber nach einem entsprechenden Leserhinweis möchte ich hier doch das Video vom letzten Sonntag einstellen zum Beweis, dass Mathemuffel jedenfalls nicht die besseren Witzeerzähler sind.

Hat jemand das Buch gelesen? Gibt es dort ähnlich gehaltvolle Sprüche über die Mathematik?

Kommentare (16)

  1. #1 Frank Will
    Frankfurt
    20. August 2019

    Hä!? Soll das witzig sein? Oder soll der Artikel ein Witz sein? Das schlechteste, was ich je gesehen habe. Selbst wenn das Buch 100 – 1.000 mal so gut ist, wie sein Auftritt, wäre es wohl das schlechteste Buch, das ich je gelesen hätte.
    Aber vielen Dank für die eindrückliche Warnung vor Luke Mockridge.
    Oh weia.

  2. #2 RPGNo1
    20. August 2019
  3. #4 Dirk Freyling
    Erde
    20. August 2019

    Deutschland braucht Leute wie Luke Mockridge. Verblödung ist schwer angesagt. Siehe ergänzend das ZDF-Interview mit Annalena Baerbock. Originalton: „Fragen wie Rohstoffe, Kobold, wo kommt das eigentlich her, wie kann das eigentlich recycelt werden? Da müssen wir natürlich Antworten geben, und da gibt es jetzt die ersten Batterien, die auf Kobold verzichten können.“
    Quelle youtube-video ab Minute 10 … https://www.youtube.com/watch?v=F7OgcLbUjFw

    …(m)ein Wunsch…
    Konträr zu dem omnipräsenten geistigen Dünnschiss der immer gleichen Rampensäue aus Politik, Wirtschaft, Kirche und «Showbiz», die unter anderem zyklisch (wiederkehrend) blutleere Talkshows bevölkern, in allen gängigen [Print]Medien ihr organisiertes Versagen “erläutern”, ihre zeitgenössischen Verbrechen an Mensch, Freiheit und Tier “schön reden”, beratungsresistent und redundant fremdbestimmte Zuhörer infantilisieren, verblöden und aufhetzen, kann man[n] dem konditionierten, braven Bürger von heute nur wünschen, daß er durch reale, existentielle Katastrophen eine nennenswerte geistige (Eigen-)Entwicklung in Gang setzt, … wieder lesen und schreiben lernt und nicht versucht – durch welche Umstände auch immer – den “Platz” – die «Plätze» – der egomanischen Langeweiler neu zu besetzen. [ “plakativ neudeutsch”: Dear fellow citizen: Get a real life of your own ! ]

  4. #5 Thilo
    20. August 2019

    Die Batterien gibt es tatsächlich. https://www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft/svolt-lithium-ionen-batterie-kobalt/ Oder geht es um die Aussprache?

  5. #6 Karl-Heinz
    21. August 2019
  6. #7 rolak
    21. August 2019

    Rezensionslinks? Da gäbe es noch einen (mein Erstkontakt mit der Nummer).
    Geht auch meta.

  7. #8 Dirk Freyling
    Erde
    21. August 2019

    Thilo,
    …Batterien mit zwergenhaften Geistwesen?

  8. #9 Thilo
    21. August 2019

    Nein, aber ohne Kobalt.

  9. #10 RPGNo1
    21. August 2019

    “Es ist der ZDF-Fernsehgarten. Sonntag für Sonntag öffnet er seine Tore auf dem Mainzer Lerchenberg, und Sonntag für Sonntag geschehen unfassbare Dinge.”

    https://www.dwdl.de/hoffzumsonntag/42368/fernsehgarten__das_schiff_der_verlorenen_seelen/?utm_source=&utm_medium=&utm_campaign=&utm_term=

  10. #11 STEFAN WAGNER
    https://demystifikation.wordpress.com/
    21. August 2019

    Mein Eindruck ist, dass die Mehrheit der Zuschauer im Bild tapfer gewillt ist, das unterhaltsam zu finden, egal was da kommt.

  11. #12 r
    21. August 2019

    @Thilo

    Der ist aber auch nicht witziger, wenn er nur er selbst ist

    Was das große Thema Humor/Comedy/lockere Unterhaltung angeht, rangiert Mockridge bei mir im Mittelfeld. Einen Mario Barth schlägt er jedenfalls problemlos.

  12. #13 RPGNo1
    21. August 2019

    r = RPGNo1

    Da war die ENTER-Taste einen Tick zu schnell gedrückt.

  13. #14 echt?
    21. August 2019

    Hirntoter als der “Normal-Fernsehgarten” ist das auch nicht.

  14. #15 rolak
    22. August 2019

    Normal-

    Echt? ‘Hirntot’ läßt sich steigern?

  15. #16 12345de.com
    https://12345de.com
    24. August 2019

    visit 12345de.com.