Den einfachsten Beweis bekommt man mittels Hodge-Theorie. Diese besagt, dass man jede Kohomologieklasse einer Mannigfaltigkeit M durch eine eindeutige harmonische Form repräsentieren kann. Harmonische Formen sind per Definition diejenigen Differentialformen ω, für die dω=0=d*ω ist. Der bei dieser Definition verwendete Hodge-Stern-Operator wird auf einer orientierbaren Mannigfaltigkeit dadurch definiert, dass ω∧*ω die Volumenform einer Riemannschen Metrik ist. Mit der Definition harmonischer Formen ist klar, dass ω genau dann harmonisch ist, wenn dies auf *ω zutrifft. Außerdem ist ** bis auf Vorzeichen die Identitätsabbildung und daraus folgt sofort, dass * einen Isomorphismus zwischen dem Raum der harmonischen k-Formen und dem Raum der harmonischen (n-k)-Formen gibt. Mit dem Satz von Hodge, der freilich erst 1933 entdeckt (und letztlich von Kodaira vollständig bewiesen) wurde, weiß man dass der Raum der harmonischen k-Formen isomorph zu Hk(M) ist und bekommt so also einen kurzen Beweis des Isomorphismus Hk(M)=Hn-k(M).

Bild: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Henri_Poincar%C3%A9-2.jpg

1 / 2

Kommentare (5)

  1. #1 Karl-Heinz
    11. Oktober 2019

    In diesem Bild kann man eindeutig erkennen, dass die Brille von Henri Poincaré nicht in zwei Teile zerfällt.

    https://media.sciencephoto.com/image/h4160333/800wm/H4160333-Henri_Poincare,_French_mathematician.jpg

  2. #2 rolak
    13. Oktober 2019

    In diesem [Hervorhebung von mir]

    Und was ist mit jenem oben, Karl-Heinz? OK, HiRes isses nich, doch den Mittelbügel bilde ich mir doch nicht ein, oder?

  3. #3 Karl-Heinz
    13. Oktober 2019

    @rolak

    Ich wusste bis jetzt nicht so richtig was ein Zwicker auch Kneifer oder Klemmer, im süddeutschen Sprachraum auch Zwickel genannt, ist.

    Aber jetzt würde ich den Mittelbügel auch auf Anhieb erkennen, was zuvor nicht der Fall war.

  4. #4 rolak
    13. Oktober 2019

    Zwicker auch Kneifer

    Gibts auch für Ohren, Karl-Heinz :•)
    Klanglich gefiel mir von Anfang an eher die eher weibliche Ausgabe ‘Lorgnon’.

    auch Zwickel

    Also das kenne ich eher von Unterwäsche – und aus der Erlanger Zeit für die 2DM(heute wohl 2€)-Münze. Hab mal nachgesehen: gibt noch wesentlich mehr Bedeutungen^^

  5. […] Gitterpunktsatz Ljapunow-Stabilität Hilberts Nullstellensatz Der Überdeckungssatz von Heine-Borel Poincaré-Dualität Der Primzahlsatz Hilberts Produktformel Komponierbarkeit quadratischer Formen Die […]