In Bayern finden in zwei Wochen Kommunalwahlen statt. Für den Wahlkampf hat sich die Augsburger AfD heute den strategisch günstigsten Platz am Königsplatz gesichert: wegen des Bundesligaspiels kommen am Samstagnachmittag Tausende Fußballfans dort vorbei, um vom Königsplatz mit der Tram zur WWK-Arena zu fahren.

Anscheinend gibt es eine Regel, dass Gegendemonstranten einen Mindestabstand zum Wahlkampfstand einhalten müssen. Jedenfalls wurde der Stand mit einer Kreidezeichnung eingekreist (Bilder unten), mit der mit Kreide geschriebenen Aufforderung, diese zu umgehen.

Das wirft jetzt natürlich die mathematische Frage auf, was die minimale Umgebung ist, die zu einem gegebenen Rechteck überall den vorgegebenen Abstand einhält. Man würde vielleicht vermuten, dass es sich um eine Ellipse handelt und die Bilder unten legen das vielleicht auch nahe. In Wirklichkeit ist es aber einfacher. Auflösung unter den Bildern.






Zu einer gegebenen Menge R (dem Rechteck) und einer positiven Zahl d (dem Mindestabstand) ist die gesuchte Menge aller x mit min(d(x,r):r∈R)=d zunächst (per Definition) die Minkowski-Summe aus R und dem Kreis vom Radius d. Diese Menge wird auch als „offset polygon“ (deutsch vermutlich „Versatz-Polygon“) bezeichnet. Dieses ist stets ein größeres Polygon mit abgerundeten Ecken, im Falle des Rechtecks also einfach ein größeres Rechteck, bei dem man die Ecken abgerundet hat. Das Bild unten zeigt die Offset-Polygone einiger komplizierterer Mengen.

Kommentare (58)

  1. #1 rolak
    1. März 2020

    Anscheinend gibt es eine Regel

    Vielleicht auch ein durchgesetzter Antrag nach dem Gewaltschutzgesetz (‘nicht weniger als zehn Ellen Abstand’). Die AfD gefällt sich doch derart in der Opferrolle, daß sie sich sicherlich von vorneherein so positionieren würde.
    Wahrscheinlicher ist imho allerdings ein schicker Gag, ist doch auf dem ersten Bild unter “Auflösung unter den Bildern” längs der Linie ein “Rassismus umgehen!” komplett mit Hinweispfeilen für links eröm un rächs eröm angebracht worden.

  2. #2 wahrheitsliebender
    1. März 2020

    Wie ich gerade bereits dem Kuhn geschrieben habe, haben wir ganz andere Probleme, den der kommende Großkalif vom Bosporus spricht mittlerweile nicht nur völlig offen in der Öffentlichkeit davon, daß er das Osmanische Weltreich wiederzuerrichten trachtet (wie man auf Tychis-Einblick lesen und verlinkt bekommen hat; selbstverständlich inkl. der einstmal muslimischen Gebiete auf dem Balkan!…) sondern hat heute hoch offiziell erneut die “Hidschra” = den muslimischen Auswanderungsdschihad = den muslimischen Migrantensturm/Invasion auf das Abendland (die griechische Grenze) angeordnet / befohlen!

    Aus meiner Sicht muß sofort Druck auf alle Landespolitiker ausgeübt werden, daß Merkel nicht erneut die Grenze öffnen darf und alle verfügbaren EU- u. Natoeinheiten sofort zur Gefahrenabwehr / Grenzsturmabwehr nach Griechenland verlegt werden müssen.

    Ansonsten ist unser Schicksal über kurz oder lang besiegelt und die Islamisierung wird unsere Kinder entweder unter das Joch des Blutgötzen = die Knechtsschaft der Scharia oder aber in den Bürgerkrieg zwingen!

    Gruß!

  3. #3 Moreno
    1. März 2020

    Der gewaltsame und verleumderische Kampf gegen die AfD ist nichts anderes als Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit.

  4. #4 Beobachter
    1. März 2020

    ” … Anscheinend gibt es eine Regel, dass Gegendemonstranten einen Mindestabstand zum Wahlkampfstand einhalten müssen. … ”

    Warum soll diese Regel nur für Gegendemonstranten gelten?
    Am besten wäre doch, es müssten sich alle, auch (potenzielle) AfD-Wähler dran halten … 🙂
    Gleiche Regeln für alle – wie in der StVO !

    Übrigens:

    https://www.fr.de/meinung/afd-sachsen-arbeitslosengeld-bekommt-soll-nicht-waehlen-duerfen-13566657.html

    “RECHTSEXTREMISMUS

    Info-Abend der AfD Sachsen: Wer Arbeitslosengeld bekommt, soll nicht wählen dürfen

    Die AfD in Sachsen lädt zu einem Vortrag mit dem Volkswirt Krall. Der hat Vorschläge bezüglich einer „bürgerlichen Revolution“. Jörg Urban (AfD) scheint nicht abgeneigt. Eine Analyse.
    … “

  5. #5 hto
    1. März 2020

    “Nie wieder Faschismus” – Hah, schön wär’s, aber im Kreislauf des imperialistischen Faschismus sind AfD und Wiedererstarken des Nationalsozialismus logische Symptomatik, schade dabei, dass die “Linken” das Scheissspiel immernoch im politischen Marionetten-Theater des Parlamentarismus fortsetzen – Jetzt wäre der richtige Zeitpunkt für’s Aussteigen und Klartext.

  6. #6 RPGNo1
    1. März 2020
  7. #7 Beobachter
    1. März 2020

    @ RPG, # 5:

    Wer (als “Bildungsbürger”) auf entsprechende Äußerungen von dauer-überzeugten AfD-Anhängern wie Kommentator “Moreno” selber nur/lediglich mit “Mimimi” (der Verlinkung von lustigem “mimi muppet”-Video) reagiert, hat immer noch nicht kapiert, bzw. will es immer noch nicht kapieren, wie gefährlich die AfD ist und welche kalkulierte, bewusste Brandstifter-Rolle die ach so “gebildeten AfD-Granden” -Strategen spielen.

    Hier ein Interview mit Hajo Funke:
    (20.02.20)

    https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/hajo-funke-im-interview-rechtsextremismus-experte-die-sicherheitsbehoerden-sind-neu-herausgefordert/25565702.html?ticket=ST-787928-V5WKH3KZg55GHODfv7AR-ap4

    ” … Der Extremismus-Forscher Hajo Funke hat der AfD eine indirekte Mitverantwortung für den mutmaßlich rechtsradikalen und rassistischen Anschlag im hessischen Hanau gegeben. „Solche Wahnsinnstaten geschehen nicht im luftleeren Raum, sondern in einem, unter anderem durch die Hetzreden der Höcke-Partei vergifteten gesellschaftlichen und politischen Raum“, sagte der Berliner Politikwissenschaftler dem Handelsblatt mit Blick auf den Thüringer AfD-Chef Björn Höcke. … “

  8. #8 Beobachter
    1. März 2020

    @ hto, # 4:

    Wenn nicht im Parlamentarismus, wo denn sonst?
    Wohin sollen denn “die Linken” deiner Meinung nach “aussteigen”?
    Könnten sie außerhalb des Parlamentarismus etwas bewirken oder gar mehr bewirken?
    Wenn ja, was?

  9. #9 hto
    1. März 2020

    @Beobachter #7

    Auf allen anderen Plattformen außerhalb des Parlaments, mit einer ehrlichen Kommunikation in Richtung Demokratie OHNE wettbewerbsbedingte Symptomatik wie Steuern zahlen, “Sozial”-Abgaben, manipulativ-schwankende “Werte”, usw., denn wenn GRUNDSÄTZLICH alles Allen gehören darf, so dass “Wer soll das bezahlen?” und “Arbeit macht frei” absolut keine Macht mehr hat, weil alles von der Basis eines UNKORRUMPIERBAREN Menschenrecht zu KOSTENLOSER Nahrung, MIETFREIEM Wohnen und KASSEN-/KLASSENLOSER Gesundheit organisiert wird, NICHT REGIERT, gibt es keinen Grund mehr vor Nazis, und/oder “Bewegungen” aus wachsendem Widerstand gegen die wettbewerbsbedingte Ungerechtigkeit/Unmenschlichkeit, Angst zu haben.
    Selbstverständlich muss diese sozialistische Kommunikation globalisierend wirken und KEINE NATIONALE Machtübernahme anstreben, schon garnicht durch imperialistisch-faschistische Rituale wie Delegierung von Verantwortung/Konfusionierung von Vernunft durch Kreuzchen auf dem Blankoscheck!

  10. #10 Moreno
    1. März 2020

    @ Beobachter: ” … Der Extremismus-Forscher Hajo Funke hat der AfD eine indirekte Mitverantwortung für den mutmaßlich rechtsradikalen und rassistischen Anschlag im hessischen Hanau gegeben.”

    … und Ego-Shooter führen zu Amokläufen, Heavy Metal stiftet zu Gewalttaten und Selbsttötungen an, siehe die Verfahren gegen Judas Preist und Ozzy Osbourne und das Buch “Wir Kinder vom Bahnhof Zoo” animiert zum Drogenkonsum. Jede dieser Debatten hatte ihre eigenen Pseudo-Moralisten welche sich als Ankläger und Richter zugleich aufspielten.

  11. #11 hto
    1. März 2020

    @Moreno

    Ja, es ist ein herkömmlich-gewohntes Ritual die Schuld und möglichst auch einen Sündenbock zu finden. Die AfD ist in ihrer offensichtlichen Hetze eine blöde Bande wie alle anderen manipulativ-verlogenen Politkasper im Parlament.

  12. #12 Dr. Webbaer
    1. März 2020

    Derartige Regeln sind womöglich topologisch von besonderem Interesse, andere, Nicht-Mathematiker beispielsweise, mögen es, wenn in der BRD antiselektive, nicht mengenmäßig begrenzt erscheinende und insbesondere muslimische Einwanderung demokratisch zuvörderst beschlossen wird, in den dazu vorgesehenen demokratischen Einheiten, im Parlament und mit Mehrheitsbeschluss, nicht irgendwelche Asylregelungs- und Duldungsregelungen hier überschreibend werden lassend, dem Demos zuvorkommend.

    Sicherlich ist es nicht OK derart argumentierende Meinungsgegner per se der Ausländerfeindlichkeit und dem Faschismus zuzuordnen.
    ‘Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit’ der AfD gegenüber könnte festgestellt bleiben.

    Dr. W weiß auch gar nicht, wie es ausgehen wird, wenn jetzt, von Erdogan, dem NATO- und Vertragspartner der BRD i.p. Grenzsicherung wieder angestoßen Hunderttausende immigrieren werden.
    Vom assoziierten EU-Partner.

    BTW, Dr. W war in den letzten fünfzehn Jahren genau einmal in der BRD vor Ort, hatte in Dresden einiges zu erledigen, und war – spaßeshalber, Dr. W steht ja nicht politisch rechts, sondern ist liberal – bei einer Pegida-Veranstaltung vorrätig oder vorrättig, natürlich nicht als Redner, und hat dort Zäune als recht geeignet gefunden, um u.a. auch hasserfüllte (die meisten der Gegendemonstranten schienen nett zu sein) Prügler von ihrer absehbaren Taten abzuhalten.
    Einige Dutzend “Nazis von der anderen Seite” gab es aber, Straßenschläger, rotlackiertes Pack (Schumacher).
    Ganz untopologisch sozusagen, die haben dann irgendwelche Spielchen mit der “Bullerei” gespielt, versuchten sie anzugreifen, aber die “Bullerei” blieb wehrhaft und spielte die “antifaschisten” Spielchen mit, rannte auch in Hundertschaft mal hier und da herum, sicherlich auch um “Speckröllchen” abzutrainieren.

    MFG – WB

  13. #13 Dr. Webbaer
    1. März 2020

    Wer eine sozusagen stinknormale Partei wie die bundesdeutsche AfD als demokratisch illegitim betrachtet, soll derart auch an Donald J. Trump’s US-Republikaner ran, an Regierende in den sog. Visegrád-Staaten und an Benjamin Netanjahu mit seiner politisch rechten Regierungskoalition, im “antizionististen” Sinne

  14. #14 Moreno
    1. März 2020

    @ Dr. Webbaer

    Interessant ist in dem Zusammenhang, dass im Kampf gegen die AfD auf Mittel zurückgegriffen wird, die ansonsten nur in autoritären Staaten genutzt werden. Beispielsweise das Rückabwickeln von demokratischen Wahlen, wie wir es kürzlich in Thüringen gesehen haben, oder der Ruf nach einem Inlandsgeheimdienst um die größte Oppositonspartei aus dem politischen Wettbewerb zu verdrängen. Oder die schmierige Verleumdung, die AfD befinde sich außerhalb der FDGO obwohl nur das Bundesverfassungsgericht dies lt. Grundgesetz feststellen darf. etc. …

  15. #15 hto
    1. März 2020

    @Beobachter

    Das Wesentlichste, was Mensch zum Mensch macht/machen sollte, findet außerhalb der fachidiotisch-spalterischen Verkommenheit des Parlaments statt!

  16. #16 rolak
    1. März 2020

    vielleicht vermuten, (..) eine Ellipse

    Fiel mir ‘eben’ ein, als es beim Familienfrühstück weitererzählt wurde² und gekicherte Kommentare kamen in Richtung ‘der kaukasische Salomonkreis’ und ‘ui, ein Bannkreis, zu trennen die beiden Welten..’: würde ‘man’, also im Mittel tatsächlich zuerst diese Vermutung als Lösung liefern? Denn “abstandsbreite Rechtecke über den Seiten und Kreissektoren mit Abstandsradius um die Ecken herum, Außenseiten-verbindend” kommt mir so ‘natürlich’ vor…

    _________________
    ² fanden übrigens alle recht amüsant; herzlichen Dank an Thilo für die gelungene Wochenend­Unterhaltung :•)

  17. #17 Dr. Webbaer
    1. März 2020

    Dr. W ist, Kommentarenfreund ‘Moreno’ Ihnen und ihren politischen Aussagemengen nicht gegenüber solidar, weil er sie allgemein gut findet, sondern weil sie in ihrer Äußerung legitim sind.

    Auch mochte Dr. W, der schon ein wenig älter ist, seinerzeitige Bemühungen, insbesondere in der Siebzigern vorgenommern, nicht, die politisch linke Kräfte dem Bolschewiemus und allgemein dem Verbrecherum zuzuordnen suchten.

    Dr. W ist sozusagen im besten Sinne sozial-liberal und sieht derartige Tendenz auch in der bundesdeutschen AfD, viel Erfolg!

    Höcke und vielleicht so ein wenig reduzieren (“Nationalromaiktik”), aber nie dem politischen (kollektivistisch, linken) Gegner nachgeben, nie “opfern”, sich nie entschuldigen, auch Dr W, der LIberale, ist hier streng, auch wenn er einige Meinungsmengen der AfD “lausig” findet, bspw. zum sogenannten Klimwandel, der gegeben ist, auf anthropologischer Basis sozusagen, verlieren Sie nie den Mut.
    Denn die einreitende Gefahr ist relevant und wird noch Jahrzehnte beschätigen.
    Jahrhunderte.

    MFG – WB

  18. #18 Dr. Webbaer
    1. März 2020

    *
    Denn die einreitende Gefahr ist relevant und wird noch Jahrzehnte beschä[f]tigen.

    Das pfiffige F fehlte wohl.

  19. #19 RPGNo1
    1. März 2020
  20. #20 Beobachter
    1. März 2020

    @ RPG, # 19:

    Den Gefallen tue ich dir nicht – da kannst du noch zig-mal “Einfach mal die Fresse halten” (und obendrein noch misogyne) -Songs/Videos verlinken.
    Deine Reaktionen zeigen nur wieder mal, dass du überhaupt nichts kapiert hast.
    q.e.d. 🙂

  21. #21 Golzower
    2. März 2020

    Extremismus-Forscher….Sind das geschützte Begriffe mit Qualifikation oder darf sich mein Nachbar als Hartz Vierer auch so nennen ? Wenn ich täglich diese vielen sogenannten “Experten” in den Medien hören und sehen muss, frage ich mich warum diese Leute nicht eingekesselt werden.

  22. #22 RPGNo1
    2. März 2020
  23. #23 Beobachter
    2. März 2020

    @ RPG, # 22:

    Offensichtlich ist dir langweilig, und du hast nichts Besseres zu tun, als hier irgendwelche “grotesken” YT-Videos einzustellen.
    Armer Kerl … !

  24. #24 Dr. Webbaer
    2. März 2020

    @ “Golzower”

    Die Politologie ist als Teil der Sozialwissenschaften anerkannt, sie kennt Extremismusforschung.
    Allerdings kann sich jeder Extremismusforscher nennen, in der BRD real existierende Extremismusforscher konzentrieren sich, so wie Dr. W insbesondere qua Medienlage informiert ist, auf den Rechtsextremismus, dafür gibt es wohl nicht wenig Steuergeld, ein politischer Impetus kann diesen Leuten wohl zuerkannt werden.
    Sie versuchen nicht selten mit Konzepten wie dem sogenannten Extremismus der Mitte breite Bevölkerungsschichten als problematisch im Umgang mit der in der BRD so genannten FDGO darzustellen.

    MFG – WB

  25. #25 Moreno
    2. März 2020

    Die Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit gegen Vertreter der AfD nimmt voll an Fahrt auf.
    https://www.bild.de/regional/dresden/dresden-aktuell/afd-bundeschef-chrupalla-bei-feueranschlag-verletzt-auto-abgebrannt-69146328.bild.html

  26. #26 Tk
    2. März 2020

    Vielleicht waren das ja die eigenen Leute weil er verbal letzte Woche zurückgerudert ist und sich implizit von Höcke distanziert hat.

  27. #27 Dr. Webbaer
    2. März 2020

    Vermutlich sind es nicht AfD-Leute,Thilo, die Tino Chrupalla persönlich angegriffen haben, Dr. W findet derart mögliche Einschätzung zynisch.

    Es ist in der BRD wieder ein sog. Sonderweg feststellbar, wobei gegen demokratisch Rechte gehetzt wird, was sehr schlecht ist.

    Dr. Webbaer rät politisch Linken an, wenn sie der Meinung sind, dass politische Rechtes per se schlecht sei, sich insbesondere auch den US-Republikanern, den Regierungen der sog. Visegrád-Staaten, insbesondere auch Polen und Ungarn, wie auch Israel zu widmen, mit Benjamin Netanjahu, und auch derart zu dämonisieren zu suchen, nur konsequenterweise.

    MFG – WB

  28. #28 Beobachter
    2. März 2020
  29. #29 Moreno
    2. März 2020

    @ Beobachter

    Faschismus ist in Deutschland verboten!

    Sollte eigentlich jeder wissen, der schon mal Gemeinschaftskunde als Schulfach hatte.

  30. #30 Beobachter
    2. März 2020

    @ Moreno:

    Faschisten und deren brandstiftenden Hetz-Reden aber offenbar nicht!

    Sollte eigentlich jeder wissen, der schon mal Geschichte als Schulfach hatte und NICHT auf dem rechten Auge blind ist.

  31. #31 Moreno
    2. März 2020

    Auf Grund der deutschen Geschichte ist Faschismus Verboten!

    “brandstiftenden Hetz-Reden” – “auf dem rechten Auge blind” = Nichtssagende Metaphorik.

  32. #32 Michael
    3. März 2020

    Hat man so was schon gesehen: Faschisten, die sich in einem Mathematik-Thread zu Wort melden. Man muss ja immer mit den Schlimmsten rechnen, aber so was?

    Nebenbei: Mit Nazis spielt & spricht man nicht.

  33. #33 Moreno
    3. März 2020

    @ Michael: “Nebenbei: Mit Nazis spielt & spricht man nicht.”

    Mindestens 75 Jahre zu spät.

  34. #34 hto
    3. März 2020

    Tja, Nazis wurden in Amt, Wirtschaft und Würden übernommen, sogar mit Bundesverdienstkreuze ausgezeichnet.

  35. #36 Dr. Webbaer
    3. März 2020

    BTW, es gilt politische Extremisten, de nicht “kämpfen”, also “Kämpfen” geht ja gar nicht, wie Eure Mutti vielleicht sagen würde, in die Gesellschaft zurückzuholen, in die Liberale Demokratie, womit nicht AfDler gemeint sind, die vielleicht gelegentlich im politisch Rechten ungünstig aufsteifen, aber im Großen und Ganzen schon ganz OK sind, nicht weniger OK als ein moderater politisch Linker, es wird in diesem Zusammenhang von der integrativen Kraft der Demokratie gesprochen, die es wirklich gibt.
    Es ist in diesem Sinne ein Leistungsmerkmal Liberaler Demokratie politische Gegner mit ihren verfassungsgegnerischen Meinungen nicht zu verfolgen, nur in diesem Gesellschaftssystem, das tolerant und innerlich sehr stark ist, ist dies möglich.

  36. #37 Beobachter
    3. März 2020

    @ Michael, # 32:

    Ja, es ist erstaunlich, wie viele AfD-Anhänger sich hier zu Wort melden.
    Es soll also schon “normal” sein, dass in DE Faschisten für das Amt eines Ministerpräsidenten kandidieren und solche Bücher mit solchem/n Inhalt/Aussagen schreiben ? :

    https://www.zeit.de/politik/deutschland/2019-10/rechtsextremismus-bjoern-hoecke-afd-fluegel-rechte-gewalt-faschismus

    Man kann es gar nicht oft genug verlinken –
    damit niemand sagen kann, er hätte “von nichts gewusst” … !

  37. #38 Dr. Webbaer
    3. März 2020

    Faschismusdefinition :

    Der Faschismus ist eine (auch politische) Methode (“Vorgehensweise”), es wird auf (übertriebene) Symbolik gesetzt, vgl. mit den Fasces, wobei Gruppen gebildet werden, die in strenger Absetzung zu anderen Gruppen ihre und nur ihre Meinung für richtig halten und andere Gruppen demzufolge verachten, herabzusetzen suchen und nicht selten auch gewaltsam angehen.
    Uniformierung der eigenen Anhängerschaft spielt hier eine wichtige Rolle.

    Bspw. sind Fußballfans unter Umständen faschistisch, auch eine sog. Antifa kann mehr “Fa” sein, als womöglich ursprünglich angestrebt, vergleiche :

    -> https://www.google.com/search?q=schwarzer+block&source=lnms&tbm=isch

    HTH (“hope this helps”)
    Dr. Webbaer

  38. #39 Moreno
    3. März 2020

    @ Beobachter: “damit niemand sagen kann, er hätte “von nichts gewusst” … !”

    Nichts gewusst wovon?

  39. #40 Dr. Webbaer
    3. März 2020

    @ Kommentatorenfreund ‘Moreno’

    Das ist halt das Gerede von politisch Linken, die politisch Rechte per se für demokratisch illegitim halten und sie abschalten wollen.
    Wobei Kollektivisten nicht die besten Ratgeber i.p. Liberaler Demokratie sein können.
    “Hajo” Funke ist offensichtlich Kollektivist und sucht die Agitation.
    Dr. Webbaer “mag” auch so etwas :
    -> https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/stern-cover-zeigt-donald-trump-mit-hitlergruss-15166547.html
    Oder dass Steinmeier als BAM nicht Donald J. Trump zum demokratisch errungenen Wahlsieg gratulieren konnte, ihn zuvor als ‘Hassprediger’ bezeichnet hat und ansonsten so gratulierte :
    -> https://www.welt.de/politik/deutschland/article189352351/Frank-Walter-Steinmeier-Glueckwunsche-an-den-Iran-nun-mehrt-sich-Kritik.html

    MFG – WB

  40. #41 hto
    3. März 2020

    @Web

    Faschismus ist eine gesellschaftlich-gewohnte Geisteshaltung zur systemrational-gepflegten Bewusstseinsschwäche in Angst, Gewalt und “Individualbewusstsein” auf Schuld- und Sündenbocksuche, für die bewusstseinsbetäubend-korrumpierende Symptomatik des nun “freiheitlichen” Wettbewerbs von/zu “Wer soll das bezahlen?” und “Arbeit macht frei” – der imperialistisch-faschistische Kreislauf des geistigen Stillstandes seit der “Vertreibung aus dem Paradies” (Mensch erster und bisher einzige geistige Evolutionssprung, für eindeutig-zweifelsfreie Wahrheit, Vernunft und Verantwortungsbewusstsein).

  41. #42 hto
    3. März 2020

    “Liberale Demokratie” ist der arrogant-ignorante Versuch sich von allgemeiner Verantwortung freizusprechen, nur die Zyniker, Heuchler, Lügner und Dümmsten der konservativen Dummen …

  42. #43 Dr. Webbaer
    3. März 2020

    ‘Faschismus’ ist eine per se Kollektivisten nahegelegte Methode, Kommentatorenfreund ‘hto’, die als ua. auch bereits in Kollektiven denkend aus liberaler Sicht abzulehnen ist, erst recht, wenn sie Feindschaft bedeutet.

    Sie sind doch recht clever, Kommentatorenfreund ‘hto’, wenn wohl auch irgendwie im Kollektivistischen grundiert, kann sich hier vielleicht im Anarchistischen irgendwie zusammengefunden werden? [1]

    MFG – WB

    [1]
    Wird von Dr. W streng abgelehnt, denn auch der Anarchismus bedeutet “Kratie”, auch der sog. Anarchokapitalismus wird abgelehnt, Rothbard und so, vergleiche :

    -> https://de.wikipedia.org/wiki/Anarchokapitalismus

    Dennoch bleivr Dr. W hier recht locker, auch sog. alternative Gemeinschaftsformen meinend, sucht die Anknüpfung.

  43. #44 Beobachter
    3. März 2020

    Zur Kandidatur Höckes schreibt die TAZ:

    https://taz.de/Ministerpraesidentenwahl-in-Thueringen/!5668182/

    Man darf gespannt sein:
    Bodo gegen “Bernd”, und Geschäftsführer und Cowboy-Stiefel-Träger Thomas wird abgelöst.
    Hoffentlich gibt es noch Parlamentarier mit Gewissen!

  44. #45 hto
    3. März 2020

    @Beobachter

    Tja, Gewissen, dass ist wohl nur wie der gewohnt-heuchlerisch “fromme Wunsch”, in/an eine Welt der intriganten Machtgeilheit.
    Wenn der Bodo auch nur eine Stimme mehr als erwartet bekommt, dann müsste er die Wahl ablehnen, denn man kann ja nicht wissen ob die AfD für ihn gestimmt hat!? Aber auch wenn CDU und/oder FDP für ihn stimmt, ist das aus mehr als nur Gewissensgründen abzulehnen!

  45. #46 Solarius
    3. März 2020

    Ich verlinke hier einmal eine spezielle Faschismus-Definition aus dem Wiki der Piratenpartei:

    https://wiki.piratenpartei.de/Funktionaler_Faschismus

    Was ist funktionaler Faschismus (FF)?

    Funktionaler Faschismus (synonym: “Funktionale Störung des innerdemokratischen Diskurses”) geht im Denken, Bewerten oder Handeln mit einem ausgeprägten Schwarz-Weiß-Denken (v.a. in der demokratischen Phase der Willensbildung) einher sowie einer Ausgrenzung und Abwertung von Andersdenkenden, der Einordnung von Ideen/Personen in bestimmte a priori minderwertige Seins- und Haben-Kategorien sowie dem passiven oder aktiven Ausschluss und der Verletzung von Menschenrechten (Totschlagargumente mit zunehmendem Schweregrad). Funktionaler Faschismus (FF) ist ein ideologieunabhängiges Merkmal, welches mit einer bewussten bis unbewussten Manipulation der politischen Meinungs- und Entscheidungsbildung einhergeht und auf eine teils personenspezifische, teils systembedingte Korruption bei politischen Entscheidungsträgern und Institutionen hinweist.

    Der ganze Artikel ist lesenswert.

    Jeder sollte auch ab und zu einmal versuchen, die Perspektive des Gegenübers einzunehmen.

  46. #47 wahrheitsliebender
    3. März 2020

    Prognose wie es in Griechenland weiter gehen wird:

    Die beiden “Kräfte der Finsternis” werden demnächst einen noch viel höheren Deal schließen als bisher. Merkel wird Erdogan mit noch mehr Geld “zuscheißen” lassen/appeasen, damit der die Grenzen nochmal schließt.

    Warum: Weil sich Merkel und die “Blockparteien” darüber im Klaren sind, daß eine nochmalige Giga-Flutwelle die AFD Richtung Mehrheitsverhältnisse treiben würde…. Deshalb wir zum einen nun plötzlich die Grenzverteidigung möglich sein, die 2015 angeblich nicht möglich war und schon bald einer neuer Deal mit dem kommenden Großkalifen geschlossen.

    Ergebnis wird folgendes sein:

    1. Merkel kann vorl. weiterhin das Abendland/Deutschland in kleinen Dosen fluten lassen, so daß der Schlaf-Michel weiterhin nicht aufwächt…

    2. Erdogan bekommt dadurch die finanziellen Mittel and die Hand seine Kriege zur Wiedererrichtung des Osmanischen Weltreiches/Kalifates Zug um Zug weiterführen zu können…

    Gruß!

  47. #48 Moreno
    4. März 2020

    Reiche Menschen erschießen – das Schicksal möge uns vor linker Willkürherrschaft bewahren.
    https://www.welt.de/politik/deutschland/article206296277/Linke-Konferenz-Erschiessungen-von-Reichen-Skandal-in-Kassel.html

    • #49 Thilo
      4. März 2020

      Riexinger will Sarah Wagenknecht und Klaus Ernst nicht erschießen, sondern nützliche Arbeit machen lassen. Das ist doch mal was neues

  48. #50 Dr. Webbaer
    4. März 2020

    @ “Moreno”
    Die Dame hat es möglicherweise / anscheinend ernst gemeint, Riexinger hat versucht mit einem Gag die Schärfe aus der hetzerischen Aussage der Dame herauszukriegen, so dass die Dame als ironisch-sarkastisch auftretend weggehüstelt werden konnte, “Haha, war ja nur Satire!”
    Es gibt übrigens regelmäßig derartige Ausfälle bei der bundesdeutschen Linkspartei (oder wie die gerade heißt), Dr. W erinnert sich an Dutzende.
    Vermutlich muss auch deshalb die AfD dämonisiert werden, um Genosse Rameloff als erneuten MP durchzukriegen.
    Friedrich Merz macht da ebenfalls mit, er hat neulich die AfD als ‘offen nationalsozialistisch’ bezeichnet, also eine Aussage getätigt, von der er als kluge Person weiß, dass sie falsch ist, also hat er gelogen, gehetzt, denn es ist keine Kleinigkeit die AfD in die Tradition von Massenmördern zu stellen.
    Nicht selten wird auch der (liberale) Schreibär dieser Zeilen von politisch Linken “verschweint”, dehumanisiert, wenn er die AfD als normale politische rechte Partei bezeichnet, die es so oder ähnlich in jeder Liberalen Demokratie gibt.

  49. #51 Dr. Webbaer
    4. März 2020

    @ “Solarius”

    Jeder sollte auch ab und zu einmal versuchen, die Perspektive des Gegenübers einzunehmen.

    Sowieso, es gilt den politischen Meinungsgegner immer zu verstehen suchen, wie der so “tickt”, ansonsten klappt es auch mit der angemessenen politischer Bearbeitung dieses Gegners (vs. Feind) nicht.
    Mit dem sogenannten funktionalen Faschismus wäre Dr. Webbaer vorsichtig, denn er bedeutet, so konstruiert, so definiert, die Ausweitung des Faschismus-Begriffs derart, dass “mal eben so” fast jedem politischen Gegner “Faschismus” unterstellt werden kann.

  50. #52 hto
    4. März 2020

    @Webbaer

    Gegner bedeutet im Kreislauf des imperialistischen Faschismus: Kollaborateure und Korrumpierte, wobei die Kollaborateure allesamt im politischen Marionetten-Theater ihre Rollen von links nach rechts ausfüllen.

  51. #53 Dr. Webbaer
    5. März 2020

    Keep your friends close and your enemies closer.

  52. #54 Herr Xyz
    6. März 2020

    @moreno #14
    “… Mittel zurückgegriffen wird, die ansonsten nur in autoritären Staaten genutzt werden. Beispielsweise das Rückabwickeln von demokratischen Wahlen,…”

    Soweit ich informiert bin, ist der amtierende Ministerpräsident zurückgetreten, was eine Neuwahl des selbigen zur Folge hat. Ein vollkommen legitimer und demokratischer Vorgang. Zumindest genau so demokratisch und legitim wie die erste Wahl es war. Fy

  53. #55 Herbert T.
    Augsburg
    9. März 2020

    Den Mauerschützen eine weiße Weste anzuziehen, ist widerlich und hat durch die CDU stattgefunden. Auch die Kipping (Linke) möchte lieber in einem verfallenen Dresden leben, als in einer Fassade die sich keiner leisten kann. Die möchte gerne einen neuen DDR Unrechtsstaat. Die CDU schließt sich ja der Meinung an. Sie sind die Unterstützer der Linken, nicht der AfD.

    Sollten mir wegen der politischen Lage die Parteien gutes wollen, die “Deutschland verrecke rufen” oder ist mir da eine Partei lieber die Deutschland verteidigt. Ich persönlich bin für Deutschland und weniger für die Globalisierung die letztlich die Grenzen für Erdogan öffnet.

  54. #57 Moreno
    10. März 2020

    @ Herr Xyz: “Soweit ich informiert bin, ist der amtierende Ministerpräsident zurückgetreten, was eine Neuwahl des selbigen zur Folge hat. Ein vollkommen legitimer und demokratischer Vorgang.”

    Wie kommt es nur, dass ein frisch gewählter Ministerpräsident, der die Wahl annimmt, nur einen Tag später zurücktritt?

    Wenn in einer russischen Provinz ein frisch gewählter Ministerpräsident, der durch die Stimmen der unliebsamen Opposition zu seinem Amt kam, nur einen Tag später freiwillig zurücktritt, nachdem Putin sagte “die Wahl muss rückgängig gemacht werden” hätten Sie dann auch gesagt, vollkommen legitim und demokratisch?

    Der Historiker Arnulf Baring sagte einst: “Im Kern sind wir einen autoritäre Gesellschaft und merken es noch nicht einmal.”

  55. #58 Herr Xyz
    12. März 2020

    Warum zurückgetreten? Weil er gemerkt hat, in welche Scheiß Situation er sich manövriert hat. Und weil er so niemals ernsthaft regieren kann, auch das hat er plötzlich gemerkt. Wählen lassen first, Bedenken second… Weiß man doch bei der FDP.