Die graue Linie zeigt die wöchentlichen Sterbefälle im New York der letzten fünf Jahre, die fünf bunten Linien zeigen für jedes der letzten fünf Jahre die wöchentlichen Grippetoten. (Eine Häufung scheint es im Januar/Februar 2018 gegeben zu haben.) Die rote Linie zeigt die wöchentlichen Corona-Toten in 2020.

Und ja, natürlich sollte man nicht einfach suggestiven Zahlen und Diagrammen trauen, sondern diese in ihrer Bedeutung hinterfragen. Aber der Unterschied wird dann doch sehr deutlich.

Quelle:https://imgur.com/gallery/1qoQcYy. Dort findet man auch entsprechende Grafiken für andere Bundesländer und die gesamte USA, die zwar nicht ganz so krass ausfallen, aber immer noch sehr klar den Unterschied zeigen.

Kommentare (42)

  1. #1 Tim
    9. April 2020

    Aussagekräftig wird es, wenn wir uns dasselbe Diagramm in einigen Jahren auf Jahresbasis ansehen.

  2. #2 Karl Mistelberger
    mistelberger.net
    9. April 2020

    Alle Daten und Projektionen für die USA gibt es hier.

    COVID-19 projections assuming full social distancing through May 2020

    https://covid19.healthdata.org/united-states-of-america

    Die projizierte Gesamtzahl für die erste Welle lag schon einmal bei 90.000, ist aber in den letzten Tagen rückläufig:

    60,415 COVID-19 deaths projected by August 4, 2020

    Wie die Überschrift schon andeutet basieren die Vorhersagemodelle auf der Annahme, dass die Bevölkerung sich vernünftig verhält. Bei einer vorschnellen Verhaltensänderung müssen die Projektionen angepasst werden.

  3. #3 rolak
    9. April 2020

    Januar/Februar 2018

    Unten auf der Zeitachse sind ‘KW der <Krankheit>-Saison Jahr[/(Jahr+1)]’ eingetragen, nicht ‘KW vom Kalenderjahr’. Nicht unbedingt identisch, wenn auch nicht weit auseinander.

    Selbstverständlich können manche Zahlen&Graphiken suggestiv wirken – doch solange die Suggestion nicht der Realität entgegen arbeitet, dürfte der Effekt manchmal geradezu erwünscht sein. So als AufklärungsSchock oder dergleichen…

    • #4 Thilo
      9. April 2020

      Naja, es sind schon die Wochen der letzten fünf Jahre, nur dass aus irgendeinem Grund das Jahr da jeweils am 1. Oktober beginnt statt am 1. Januar.

    • #5 rolak
      9. April 2020

      die Wochen der letzten fünf Jahre

      Es ist mir zwar auch nicht einleuchtend, wie bei ‘und zwar alle KWn darstellend’ ein der Achsbeschriftung entsprechend ordentlicher, also nicht verschmierend bis verfälschend sich auswirkender Eintrag der Fallzahlen möglich sein sollte.
      Doch “alle Jahre wieder und zwar gleich” als Koordinaten-Annahme korreliert keineswegs mit der Realität (Graphiken unter “Die Grippe im Saisonverlauf seit 2008/2009”, der Abschnitt hat leider keine eigene url/#id).

  4. #6 Karl Mistelberger
    mistelberger.net
    9. April 2020

    Es gibt natürlich auch:

    https://covid19.healthdata.org/germany

    8,802 COVID-19 deaths projected by August 4, 2020

    https://covid19.healthdata.org/austria

    385 COVID-19 deaths projected by August 4, 2020

  5. #7 Dirk Freyling
    Erde
    9. April 2020

    Persönliche Vorgeschichte
    Da ich Anfang 2018 nach einer Herzoperation „parallel“ an einer Lungenentzündung, Sepsis und multiplen Organversagen litt, wurde ich als [Koma-]Patient (u.a. 14 Tage ECMO) und später noch einige Wochen in der Rehaklinik intensivmedizinisch versorgt und auch dort künstlich beatmet. Diese Erfahrungen verschaffen mir offensichtlich den erkenntnisreichen Vorteil als real Betroffener bezüglich schwerwiegender Krankheitssymptome hier nicht nur theoretisch oder irgendwie abstrakt analytisch vorzutragen.

    Wie sah die Wirklichkeit Anfang 2018 aus? Nun, ich war während der schweren Grippe-Saison 2018 auch in der Rehaklinik ein Intensivmedizinpatient. Folgende “Maßnahmen” wurden vor Ort durchgeführt. Pflegepersonal war teils symptomlos vor Ort. Da symptomlos, war/ist die Frage ohne spezifischen Viren-Test, infiziert oder nicht, ungeklärt und sie wird auch ungeklärt bleiben. Einige fehlten (Krankschreibungen), andere arbeitenden hustend und niesend weiter, ich erinnere mich explizit an eine erkrankte Ärztin, die mit Mundschutz arbeitete. Hätte mich eine Grippe-Infektion töten können. Mit Sicherheit Ja!

    Wurden jemals (dokumentierte Daten) symptomlose Grippe-Virus-infizierte Ärzte, Krankenschwestern, Sprechstundenhilfen, Pfleger, … heute und in 2018, analog SARS-CoV-2, auf den jeweiligen Zeitraum basierend, auf Grippe-Viren getestet? Nein! Was wäre geschehen, wenn die gleichen Maßnahmen, wie im vorliegenden Fall von Covid-19, 2018 durchgeführt worden wären? Sprich auch symptomlose Grippe-Virus-infizierte Ärzte, Krankenschwestern, Sprechstundenhilfen, Pfleger, … hätten ihren Dienst nicht weiter ausführen können und wären 2018 in Quarantäne gewesen…

    Es macht einen erheblichen Unterschied ob jemand – salopp formuliert – an oder mit dem Covid-19-Virus gestorben ist. Verstorbene Covid-19-Virusträger sterben auch ohne Covid-19-Einfluß. Wie will man hier eine pauschale 1:1 Abbildung herleiten? Rational betrachtet wird es das gesamte Spektrum geben, von: der Mensch ist mitCovid-19-Nachweis aber ohne Covid-19-Einfluss bis hin zu, ist zu 100% an Covid-19 verstorben, geben.

    2018 starben in Deutschland knapp eine Millionen Menschen, ~ 2.630 pro Tag. Davon waren (RKI-) geschätzt 25.000 Influenza-Tote. Mutmaßungen bezüglich eines (zukünftigen) Einflusses des Corona-Virus auf das (quantitative) Versterben von Menschen ist reine Spekulation.

    Die Letalität von Covid-19 werden wir erst in einiger Zeit schätzen können. Und auch diese (finale) Zahl muss kritisch hinterfragt werden, da die Todesfälle auf unterschiedliche Ursachen zurückgeführt werden können und die Kausalität keinesfalls eindeutig sein wird.

    Die meisten Menschen, die mit einem Covid-19-Nachweis gestorben sind und daran noch versterben werden, wären so oder so auf Grund ihres Alters und ihrer Vorerkrankungen zeitnah gestorben. Dieser Aspekt fließt nicht adäquat in die Bewertungen und Sterbe-Statistiken ein.

    Ich kenne persönlich Menschen, die u.a. Notfallsanitäter, Pflegekräfte und Krankenschwestern ausbilden, Menschen die anhand von selbsterlebten Beobachtungen Folgendes berichten. Im Rahmen der Corona-Hysterie werden, insbesondere pflegebedürftige, meist alte Menschen mit erheblichen Vorerkrankungen in Krankenhäuser transportiert und („zwangs“-)beatmet, die ansonsten zeitnah in ihren heimischen oder irgendwelchen Pflegereinrichtungs-Betten ohne medialen Aufschrei mit und ohne Covid19-Virus, oder welchen Viren auch immer, verstorben wären. Eine Folge: Wirkliche Notfallpatienten – und hier handelt es sich nicht nur um Menschen mit erheblichen Atemwegsproblemen – werden nicht mehr oder nur unzureichend behandelt, erleiden Spätfolgen oder sterben.

    Die Macht der Bilder
    Ob Sinniges oder Unsinniges, Sachliches oder Unsachliches in Textform abgesondert wird, Sprache ist und bleibt abstrakt. Menschen denken und „verstehen“ primär “in” Bildern. Es ist also „nahe liegend“ (auch) Hysterie mittels suggestiven Bildern auszulösen und zu nähren. Und so geschieht es auch, ob exemplarisch „federführend“ in der BILD-Zeitung und „in beweg(t)en(den) Bildern “auf ntv.

    Das diese – transparente – Manipulation funktioniert, ist u.a. der basisfremden, kollektiven Wahrnehmung geschuldet (siehe exemplarisch Gustave Le Bon, »Psychologie der Massen«). Zu jedem Zeitpunkt, in jeder Situation des Sterbens sind die Bilder des (apparativ) begleiteten Ablebens sehr ähnlich. Niemand sieht’s „normalerweise“, niemand der nicht als Angehöriger, als Besucher der Intensivstation vor Ort ist, weiß wie diese Bilder aussehen. Und doch, sie existier(t)en schon lange ohne Covid-19-(Berichterstattung), seit dem es für kurze Lebensverlängerungen mittels Apparatemedizin enorm viel Geld für die Hersteller, die Betreiber (Krankenhäuser als Renditeobjekte) und Nutznießer gibt.

    Es sind also nicht die Bilder Sterbender, die unecht sind, es ist die den Bildern zu Grunde liegende Sachlage, die gezielt und ausschließlich auf Covid-19 uminterpretiert wird. Jeden Tag sterben täglich ~ 150.000 Menschen, die wenigsten davon friedlich im Bett einschlafend. Bilder dazu? Ja durchaus. Aber meist nur wenn es Einschaltquoten und Klickraten gibt und politisch instrumentalisiert Angst geschürt werden kann. Bedeutet: Krieg, Terror, Mord sind die medialen Favoriten der Medien. “Andererseits”: Jeden Tag verhungern 10.000 Kinder nicht erst seit der Corona-Hysterie. Aber wen kümmersts? Warum keine täglichen Bildberichte hungernder Kinder kurz vor dem Tod?…

    Vorgegaukelte Empathie als Meinungswaffe
    Die Unverhältnismäßigkeit der Berichterstattung ist “naiv” und wird doch von den meisten Menschen kritiklos wahrgenommen. Die Naivität des Gros der Menschen (weltweit) ist aus analytischer Sicht sehr beunruhigend. Insbesondere die verantwortlichen Medien- respektive Meinungsmacher (Redakteure, Journalisten, Politiker) die Bilder der Intensivmedizin benutzen um ihre ideologischen sowie privatwirtschaftlichen Vorhaben umzusetzen, die Angst verbreiten um Aufmerksamkeit, Profit und Gehorsam zu generieren. Die so breitaufgestellte Meinungsmache, erzeugt u.a. den Nährboden für Massenhysterie (siehe u.a. schwere Nacebo-Effekte) und als Sekundäreffekt existenzielle Not weiter Teile der Bevölkerung(en).

  6. #8 Thilo
    9. April 2020

    Es ist aber doch so, dass auch die Gesamtzahl der Todesfälle absolut zunimmt und zwar stärker als es nur den statistisch erfassten Coronatoten entspricht. Das kann man dann auf zwei Weisen deuten, entweder gibt es noch viele unerkannte Coronatote unter den zuhause “normal” verstorbenen Alten und Kranken, oder die allgemeine Belastung des Gesundheitswesens führt zu höheren Sterberaten auch bei anderen Krankheiten.

  7. #9 Karl Mistelberger
    mistelberger.net
    9. April 2020

    > #5 rolak, 9. April 2020

    Mehr als der Beitrag von rolak bringt ein Klick auf https://imgur.com/gallery/1qoQcYy und dort ein Klick auf die Abbildungen, um sie in Originalgröße darzustellen.

  8. #10 Dirk Freyling
    Erde
    9. April 2020

    Korrektur, es muss Nocebo-Effekt nicht Na… heißen

    Nocebo-Effekt
    Die bloße negative Erwartungshaltung kann (schwer) krank machen!

    So kann beim Patienten die Befürchtung aufgebaut werden, daß bestimmte äußere Einwirkungen „krank machen“. Diese Personen erkranken dann auch tatsächlich, beziehungsweise es können die entsprechenden Symptome bei ihnen beobachtet und auch gemessen werden.

    Diese Symptome können leicht und von vorübergehender Natur, aber auch chronisch und im Extremfall sogar letal sein. Der Nocebo-Effekt zeigt sich am deutlichsten in einer krankmachenden Angst vor eingebildeten Gefahren. Bedeutet schlicht und ergreifend die Gewissheit den Covid-19-Virus in sich zu tragen macht aus einem Infizierten mit symptomlosem Verlauf einen Schwerstkranken.

    Covid-19 startete in China. Es ist also nahe liegend auch dort zu recherchieren.

    Siehe exemplarisch die Ausführungen »Fragen zu den Nocebo-Phänomenen in Kliniken«, Original-Quelle in Englisch https://web.archive.org/web/20120417115927/http:/www.cmj.org/Periodical/PDF/200942856369500.pdf

    Textauszug ins deutsche übersetzt…

    “Sozialer Einfluß

    … im Landkreis Heishan, Provinz Liaoning, traten hoch pathogene Epidemien der Aviären Influenza (HPAI) auf. Während der ersten 3 Tage hatten weniger als 20 Personen ungewöhnlich hohes Fieber. Danach stieg die Zahl der Fieberkranken rasch auf 100. Die verifizierten klinischen finalen Tests bestätigten jedoch, daß alle Ergebnisse negativ waren.

    Der Nocebo-Effekt erklärt die Symptome. D. h. Menschen mit Fieber wurden von ihrem besonderen Umfeld und der öffentlichen Meinung beeinflusst und eher nicht durch HPAI selbst. Ein weiteres Beispiel fand am 20. Juni 2002 statt. In der Stadt Mishan, Provinz Heilongjiang. Ein Mittelschüler mit den Symptomen Hautausschlag und Schwindel kam ins Krankenhaus. Die Annahme war: Die Hauptursache für die Symptome war die Injektion eines Impfstoffes gegen die japanische Enzephalitis. Es folgten knapp weitere 1000 Studenten mit Symptomen. Rückblickend war jedoch nicht der Impfstoff das Symptome auslösende Problem, sondern die Erwartungshaltung sprich die Panik der Gesellschaft, die Einstellungen der Eltern und der Schüler und öffentliche Gerüchte über Nebenwirkungen.”…

  9. #11 rolak
    9. April 2020

    Mehr als

    Ich weiß ja nicht, was Du gelesen hast und worauf Du Dich beziehst, Karl, doch der von Dir stolz präsentierte Querverweis ward bereits im Artikel oben angegeben. Und verweist ua auf die ebenfalls bereits im Artikel päsentierte Graphik.
    Mein Kommentar bezog sich allerdings auf Thilos Beschreibung des in der Graphik Dargestellten. Und darum geht es hinter Deinem Querverweis nun überhaupt nicht.

  10. #12 Karl Mistelberger
    mistelberger.net
    10. April 2020

    > #11 rolak, 9. April 2020

    !@rolak, aber an Thilo und an alle anderen Leser:

    Comparing COVID Deaths to Seasonal Flu Deaths in New York …

    https://i.imgur.com/OfhCC80.jpeg

    and the US.

    https://i.imgur.com/BFXAZzW.jpeg

    Nicht um 3 Ecken, sondern beide im Text eingebunden und bei Doppelklick in voller Größe dargestellt hätte ich mir die beiden gewünscht.

  11. #13 Herb
    10. April 2020

    @Herr Freyling: bitte schauen Sie sich zu Ihren Schlussfolgerungenen mal den Artikel in Deutschland’s einziger ernstzunehmender Journaille an: https://www.der-postillon.com/search?q=wodarg
    Noch Fragen?

  12. #14 user unknown
    https://demystifikation.wordpress.com/2020/03/30/schwarzmarkt/
    10. April 2020

    @Thilo:

    Naja, es sind schon die Wochen der letzten fünf Jahre, nur dass aus irgendeinem Grund das Jahr da jeweils am 1. Oktober beginnt statt am 1. Januar.

    Vielleicht weil die Grippesaison am 1. Oktober beginnt.

  13. #15 user unknown
    https://demystifikation.wordpress.com/2020/03/25/coronabauch/
    10. April 2020

    P.S.: Wäre ja schön, es gäbe so einen Graphen auch für Deutschland, oder das Zahlenmaterial, um sich selbst einen zu basteln.

  14. #16 Yes!
    10. April 2020

    Yes!
    Endlich mal was anderes als der tägliche Trott.
    Anschläge, Skandale, Seuchen, explodierende AKWs, riesige Flutwellen die Kindergärten zerfetzen, Flugzeugabstürze, krasse Kriege, coole Vids von amerikanischen Panzern die unschuldige Zivilisten überrollen, fette Nukes mit krassen Folgen, Hungersnöte in Afrika etc…

    Ich fahr drauf ab 😀
    Jetzt noch so ein cooler Atomkrieg oder sowas 😀

  15. #17 Jonas
    10. April 2020

    Wisst ihr noch, als Notre Dame abgebrannt ist und die reichen in so kurzer Zeit extrem viel Geld gespendet haben? Wo sind die Leute jetzt? Vielleicht sollten sie sich mal ein Beispiel nehmen:
    https://faktastisch.net/artikel/jack-dorsey-twitter-chef-will-eine-milliarde-dollar-spenden-um-corona-zu-bekaempfen

  16. #18 rolak
    10. April 2020

    das Zahlenmaterial, um

    Sachma, Meister Unbekannt, ist Dir die bereits erfolgte Verlinkung unbekannt? Als Bastelaufgabe verbleibt die x-achsige Saison-KW-Normierung durch rechts/links-Permutation der Daten und das Drüberpappen des CoViD19-Verlaufs mit KW1(CoViD19(D))=KW5(2020).
    Fröhliches Frickeln!

  17. #19 Name auf Verlangen entfernt
    Prag
    10. April 2020

    @ Dirk Freyling: vielen Dank – insbesondere für die wertvolle Nocebo-Information. Das kann man gut ergänzen mit den Modekrankheiten des 19. Jahrhunderts, Hysterie und so: was man da lesen kann, outet den Menschen als Chamäleon.

    Grundsätzlich zeigt sich, dass offenbar nur diejenigen, die auch den Einstein-Wahn durchschaut haben, dem aktuellen Massenwahn widerstehen können.

    Bei uns in Prag setzt sich gerade der Chef-Virologe Roman Prymula gegen (populistische) Politker durch, die offenbar alle nach dem gleichen Drehbuch handeln. Wer hat es wohl geschrieben? Verschwörungstheoretiker?

    https://www.radio.cz/de/rubrik/tagesecho/wagt-tschechien-die-herdenimmunitaet

    Die Menschen atmen im wahrsten Wortsinn auf: dennoch tragen alle zum Schutz der anderen Masken: tut keinem weh und ruiniert die Wirtschaft nicht. Schon allein dieses Detail offenbart die desaströse Gurkerei unserer politischen Marionetten und des RKI.

    Ich freue mich auf den Einsturz des szientistischen Hohlraums. Wer nicht einverstanden ist, kann ja zum Handy-tracking nach Orwell-China gehen und beim Primaten-Quälen helfen mit dem Typen aus Tübingen.

  18. #20 echt?
    10. April 2020

    Die neue Germanische Medizin des Scharlatans Dr. Hamer wird ja gerne von Spinnern herangezogen. Danach sterben die Meschen einfach aus Angst vor Corona. Warum sind denn nun Demente an Angst gestorben? Die haben den ganzen Rummel doch sicher nicht mitbekommen.

    Ein weiteres Problem der üblichen Blase aus Spinnern, Reichsdeutschen und und sonstigen Quantendynamik-Experten ist, dass sogar ihre Helden Putin, Orban und Trump an die Gefährlichkeit des Virus glauben. Aber, vielleicht sind die auch schon durch Reptos ersetzt oder es ist nur ein weiterer Plan um den Deep State zu zerschlagen.

  19. #21 RPGNo1
    10. April 2020

    “Die jüngsten Schätzungen des ‘Euromomo’-Netzwerks zeigen einen starken Anstieg der Gesamtmortalität in den teilnehmenden europäischen Ländern im Zusammenhang mit der Covid-19-Pandemie”, schreiben die Forscher.

    https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-erhoeht-todesraten-in-mindestens-sieben-europaeischen-staaten-a-06dce7ce-a10c-4b2b-a4f2-9b92048698c4

  20. #22 Name auf Verlangen entfernt
    Prag
    10. April 2020

    @ echt: Du warst noch nie in einem Pflegeheim – Menschen mit Demenz regredieren auf die Kindheitsstufe: sie bestehen nur noch aus Gemüt. Auf dieser Ebene bekommen sie alles ungefiltert mit. Gerade ihnen gegenüber ist die Panikmache ein Verbrechen. Den Mülleimer Deiner Vorurteile kannst Du in Deinem Nick entsorgen.

    @ RPGNo1: “Schreiben die Forscher” – hüstel, Sprechblase … mehr ist dazu wohl nicht mehr zu sagen.

  21. #23 RPGNo1
    10. April 2020

    @Terminator

    Geh zurück an deinen Schreibtisch, schreib deine Horoskope und rauche/trinke/inhaliere weiter das Zeug, welches deinen wirren Kommentar #19 hervorgebracht hat.

    Denn dass du von wissenschaftlicher Methodik und Forschung keinen blassen Dunst hast, weiß jeder auf SB.

  22. #24 rolak
    10. April 2020

    Menschen mit Demenz regredieren

    Name auf Verlangen entfernts gagaWelt in einer UltrakurzVersion…

    Manche psychischen und neurologischen Störungen können mit einer Demenz verwechselt werden[:] (..) Regression

  23. #25 Dirk Freyling
    Erde
    10. April 2020

    @(RPGNo1)
    Bereits auf der Startseite von https://www.euromomo.eu/ sind die Todeszahlen in Diagrammen abgebildet. Die Auswertungen beginnen in 2015 (Beobachungsstart von Euromomo) und „gehen“ bis in die Gegenwart. Für jeden ersichtlich ist ein „Muster“, eine Art „Periodizität“, ein Zyklus erkennbar. Müsste ein (emotionenfreies) Muster-Erkennungsprogramm den Verlauf auswerten, dann würde es diese Wiederholungen bestätigen. Übrigens: Den größten „Sterbeberg“ gab es grob betrachtet zwischen ~2016-48(.Kalenderwoche) und ~ 2017-20(.Kalenderwoche) ohne Covid-19.

    Die Erhöhungen gegenüber dem Durchschnittswert der Sterblichkeit sind in jedem Jahr vorhanden und in Größenordnungen von 10.000 pro Woche nicht ungewöhnlich.

  24. #26 Name auf Verlangen entfernt
    Prag
    10. April 2020

    @ rolak: euer illegaler und demokratiezerstörender Pseudo-Wiki Club ist Vergangenheit, mein Bester: ihr habt fertig. Es dauert nur noch, dann merkst Du das auch.

    Dazu gehört auch, dass die Menschen aufwachen und mitbekommen, dass sie ein Immunsystem haben, welches brauchbare Vitamine produziert durch Bewegung und Sonne und die Freiheit von Angst vor euren perversen “Schwarzen Löchern”, eurer “Dunklen Materie” und dem Geschwurbel eurer Professoren, die uns auf den Mars schicken wollen.

  25. #27 tomW
    10. April 2020

    Vrpss Dch, Trmn.
    Dn hmmlschrnd Bldht hast Du hier schon oft genug demonstriert.
    Du hast genauso viel Ahnung von Medizin wie vom Rest der Wissenschaft.

  26. #28 RainerO
    10. April 2020

    Warum darf dsr trllg Schrltn hier überhaupt noch sn stnkndn Hfn hinterlassen? Ds wdrlchn Krtrn waren immer schon – und jetzt ganz besonders – überflüssig w n Krpf.

  27. #29 Name auf Verlangen entfernt
    Prag
    10. April 2020

    Wer von euch Psiram-Kumpels hat eigentlich genau früher für den MfS gearbeitet? Nichts Persönliches! – wir suchen für eine repräsentative Studie wg. Totalitärismus- Anfälligkeit des dialektischen Materialismus im Zusammenhang mit schwachen intellektuellen Abwehrkräften und einer Neigung zu verbalen Ausfällen: “Niemand hat vor, hier eine Mauer zu bauen!”

  28. #30 RPGNo1
    10. April 2020

    @Terminator

    Im Angesicht deines Intellekts fällt mir nur eines ein.

    https://www.youtube.com/watch?v=5hfYJsQAhl0

    Viel “Vergnügen”

  29. #31 Name auf Verlangen entfernt
    Prag
    10. April 2020

    @ RPGNo1: Wie schade, dass ich keine Zeit habe, da drauf zu gucken. Viel Spaß noch hier!

  30. #32 Dirk Freyling
    Erde
    10. April 2020

    Das der Nocebo-Effekt stiefmütterlich von Medizinern, Politikern und Vertretern der Pharmaindustrie behandelt wird, liegt auf der Hand. Müssten sie doch ohnmächtig zugeben, daß all Ihre Bemühungen hinsichtlich der Nocebo-Opfer* destruktiv waren bzw. sind. Journalisten müssten anerkennen wie verantwortungslos sie im Zusammenhang mit ihrer unverhältnismäßigen Sensations-Berichterstattung zu diesem Effekt gerade erst diese* generiert haben.

  31. #33 Dirk Freyling
    Erde
    10. April 2020

    Thilo,
    Du solltest, aus diversen Gründen, die Beleidigungen gegen Name auf Verlangen entfernt ausgehend von (insbesondere anonymen) Kommentatoren nicht dulden. tomW und RainerO fallen letztendlich auf Dich als Blog-Artikel-Schreiber und einzigen Moderator hier zurück.

    Ich finde es übrigens schade, daß Du und auch andere Blogger, die Kommentare vorbildlich ohne Vormoderation online stellen und so einer asynchronen Diskussion entgegenwirken, von Beleidigern so ausgenutzt werden.

    Am Rande bemerkt: Mein Rat an Kommentarleser und Schreiber: Kommentar-Vorgänge mittels Screenshot und html-Kopien u.a. zum Selbstschutz zu dokumentieren.

  32. #34 RainerO
    10. April 2020

    @ Dirk Freyling
    Keine Angst, ich bin eh schon wieder weg. Solange sich hier auch solche Typen wie du, die ein anekdotisches Erlebnis zur Allgemeingültigkeit hochstilisieren, herumtreiben, lohnt ein Besuch ohnehin nicht.
    Termin ist gemeingefährlich. So etwas nicht zu erkennen ist traurig.

  33. #35 tomW
    10. April 2020

    @Freyling
    Zeig mir die Beleidigungen meinerseits!

  34. #36 RPGNo1
    10. April 2020

    @Dirk Freyling

    Du solltest, aus diversen Gründen, die Beleidigungen gegen Name auf Verlangen entfernt ausgehend von (insbesondere anonymen) Kommentatoren nicht dulden. tomW und RainerO fallen letztendlich auf Dich als Blog-Artikel-Schreiber und einzigen Moderator hier zurück

    Sach mal, spielst du hier den Blogwart?

  35. #37 Herr Senf
    10. April 2020

    Ach der Astrolügner weiß auch was zu Corona.
    warum hat er schon wieder nicht rechtzeitig gewarnt, wie da beim Erdbeben?
    Eigentlich müßte man die ganzen Schwurbler wegen unterlassener Hilfeleistung
    einknasten, damit sie das Internet nicht mit ihrem Blödsinn zusudeln.
    Für die vom Immunsystem produzierten Vitamine iss’er Fall für’n *Nobel*preis.

  36. #38 Joseph Kuhn
    11. April 2020

    Lasst den Termin halt in Ruhe. Bei ihm steht bei Ort: Prag. Er hat möglicherweise lebensnotwendige Corona-Horoskope ins Ausland geliefert und sitzt am Ende jetzt in der Fremde fest, der Arme.

  37. #39 noch'n Flo
    Schoggiland
    11. April 2020

    @ JK:

    Nee, die tschechische Hauptstadt steht schon länger als Ortsangabe beim Terminator. Naja, wenn er sich langweilt, kann er ja schnell mal zum Braunbären rüberfahren, der wohnt nicht weit entfernt.

  38. #40 Karl Mistelberger
    mistelberger.net
    11. April 2020

    > Und ja, natürlich sollte man nicht einfach suggestiven Zahlen und Diagrammen trauen, sondern diese in ihrer Bedeutung hinterfragen.

    Not-that-bad or not-that-high: How advocates of a return to normal misrepresent coronavirus deaths

    https://www.washingtonpost.com/politics/2020/04/10/not-that-bad-or-not-that-high-how-advocates-return-normal-misrepresent-coronavirus-deaths/

  39. #41 Dirk
    Berlin
    13. April 2020

    OT: ich lese gerade, dass John Horton Conway durch COV-19 verstorben ist. Sehr traurig!
    https://www.golem.de/news/covid-19-mathematiker-john-conway-ist-gestorben-2004-147842.html

  40. #42 Jolly
    13. April 2020

    Bei der Erstellung der Graphik scheinen Daten nicht ganz korrekt interpretiert worden zu sein. Es gab Verwirrung um New York State und New York City, deren Zahlen, obwohl zum Staat dazugehörend, nicht immer mit eingerechnet waren, was insbesondere bei der Gesamtzahl der wöchentlichen Todesfälle auffällt. Hier findet man eine korrigierte Version:
    https://i.redd.it/u3fx3aw1n6s41.jpg