Mit diesem Satz bekommt man weitgehende Folgerungen über die Werteverteilung meromorphe Funktionen.
Zunächst ergibt sich mit k=3 unmittelbar die Folgerung aus dem großen Satz von Picard: weil die rechte Seite mit r gegen Unendlich geht, muß für drei beliebige Werte ai die Summe N(r,a_1)+N(r,a_2)+N(r,a_3) – und mithin mindestens einer der drei Summanden – mit r gegen Unendlich gehen. Es werden also bis auf zwei alle Werte unendlich oft angenommen.
Als erste neue Anwendungen bewies Nevanlinna einige Eindeutigkeitssätze, beispielsweise dass für meromorphe Funktionen f,g die Gleichheit f=g folgt, sobald zu 5 Punkten a1,…,a5 die Lösungsmengen von f(z)=aj und g(z)=aj jeweils übereinstimmen.

Die Nevanlinna-Theorie erwies sich später als wesentliches Hilfsmittel bei der Untersuchung von Differentialgleichungen und Funktionalgleichungen im Komplexen. Nevanlinnas erste Anwendung war zunächst 1929 auf die Differentialgleichung f‘‘+P(z)f=0 mit einem Polynom P. Yosida bewies 1934 mit Hilfe der Hauptsätze, dass die Gleichung (f‘)n=R(z,f(z)) für ein Polynom R – falls sie nicht eine hyperriccatische Gleichung ist – eine eindeutige Lösung hat, die eine rationale Funktion ist. Wittich entwickelte dann ab 1942 systematisch die Anwendungen der Nevanlinna-Theorie auf die Lösungen komplexer Differentialgleichungen.

Bild: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Rolf-Nevanlinna-1958.jpg

1 / 2

Kommentare (4)

  1. #1 StefanL
    8. Mai 2020

    “Nevanlinnas zweiter Hauptsatz besagt nun, dass für k verschiedene komplexe Zahlen a_1,…,a_q …”
    q=k ?

  2. #2 Thilo
    8. Mai 2020

    Ja, a_1 bis a_k. Ist korrigiert, danke.

  3. #3 Candace
    https://essayservices.org/
    17. Juni 2020

    I am a blogger this article amazingly steady for me. I adapted a piece of things about blogging from this post. the article is wonderfully revealed and clear. an obligation of appreciation is all together for offering this variable information to us. keep your incredible work. Taken in a lot with this blog and I will follow these methodologies to improvise my knowledge. I’m sure this could help us with getting pushed.

  4. […] Lokal-Global-Prinzip Der Banachsche FixpunktsatzDie Lefschetzsche Fixpunktformel Der Fisher-Test Die Hauptsätze der Werteverteilungstheorie Der Satz von Peter-Weyl Das Artinsche Reziprozitätsgesetz Der Spektralsatz für unbeschränkte […]