Eine überzeugende Anwendung des Ergodensatzes ist Borels Satz über normale Zahlen. Auf X=[0,1] betrachte man die Transformation T(x)\equiv 10x\ mod\ 1. Sei f die Funktion auf [0,1], welche 1 ist, wenn die erste Nachkommastelle eine 1 ist, und 0 sonst. Dann konvergiert \frac{1}{n} \Sigma_{i=0}^{n-1}f(T^ix_0) gegen die relative Häufigkeit der 1 in den Nachkommastelle von x0. Nach dem Ergodensatz ist dieser Grenzwert aber gerade das Maß der Menge aller Zahlen mit erster Nachkommastelle 1, also 1/10. Das beweist, dass die Ziffern der Nachkommastellen gleichverteilt sind.

Eberhard Hopf, damals als Stipendiat der Rockefeller-Stiftung bei Birkhoff in Harvard (und dort über mathematische und auch astrophysikalische Fragen arbeitend) bewies eine Verschärfung des Ergodensatzes mit einer flexibleren Beweismethode. Seine Arbeit „On the time average theorem in dynamics“ wurde von vielen als das erste verständliche Werk in moderner Ergodentheorie angesehen. Er arbeitete auch an einem Buch zur Ergodentheorie, das aber erst fünf Jahre später fertig wurde. Ergodizität wurde auch in der reinen Mathematik ein wichtiges Hilfsmittel, beispielsweise zur Untersuchung von Flüssen auf geometrisch definierter Flächen. Für hyperbolische Flächen bewies Hedlund die Ergodizität des Horozykelflusses und Hopf später die Ergodizität des geodätischen Flusses.

Bild: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:George_David_Birkhoff_1.jpg

1 / 2

Kommentare (3)

  1. #1 jere
    29. Juni 2020

    oder in gewisser Weise auch der zentrale Grenzwertsatz, der eine Aussage über den Mittelwert unabhängiger, identisch verteilter Zufallsgrößen macht

    Das stimmt natürlich, aber sicher, dass nicht eher das Gesetz der großen Zahlen gemeint ist? Das ist auch im Kontext passender, man kann den Ergodensatz ja auch als Verallgemeinerung des GdgZ auf nicht iid Zuvallsvariablen verstehen (was der Text ja auch erwähnt)

  2. #2 Thilo
    29. Juni 2020

    Stimmt natürlich, das wäre der passendere Vergleich gewesen.

  3. […] für unbeschränkte Operatoren Der Satz von Mordell-Weil Existenz unendlich vieler Geodätischer Der Ergodensatz Der Satz von Brauer-Hasse-Noether Das Fundamentallemma der mathematischen Statistik […]