Schöner soll er machen und wenn seine Zwiebeln mal nicht auf dem Kopf sondern mit viel Soße im Fladenbrot landen, beschert er auch Unbeteiligten ein nachhaltiges Erlebnis.

Britischen Ernährungswissenschaftler ist jedoch der Spaß vergangen.


Denise Thomas vom Portsmouth Trust Krankenhaus berechnete: Wer zwei Döner pro Woche isst, riskiert innerhalb der nächsten zehn Jahre einen Herzinfarkt zu erleiden.

Für ihre Untersuchung hatte sie den Fettgehalt von 148 Schnellgerichten aus Imbissen bestimmt.

i-1cf705058c13ff8dface435ce0f82388-doener-norman23-web.jpg

Den Spitzenplatz teilten sich zwei Döner, die 140 Gramm und 111 Gramm Fett beinhalteten. Das entspricht etwa 1.000 Kalorien oder einem Weinglas gefüllt mit reinem Speiseöl.
“Dabei handelt es sich vor allem um ungesättigte Fettsäuren, sodass bereits eine einzige Portion die Cholesterinwerte im Blut stark ansteigen lässt und die Arterien verdickt”, sagt Thomas in einer Pressemitteilung.
Zur Veranschaulichung fügte sie hinzu:”Wer zwei dieser Mahlzeiten pro Woche – zusätzlich zu seiner normalen Ernährung – einnimmt, verwandelt sich in eine wandelnde Zeitbombe für Herz-Kreislauf-Erkrankungen”.

Sie empfiehlt solche Fettpakete nur zu sich zu nehmen, wenn man zum Ausgleich eine stark obst- und gemüsereiche Ernährung einhält.

Sofern man jedoch zusätzlich zu den Dönern gerne Chips, Pommes und gebratenen Speck schnabuliert, prognostiziert sie einen Herzinfarkt innerhalb der nächsten 10 Jahre.

Für die Untersuchung analysierten die Forscher den Fettgehalt von insgesamt 150 Schnellgerichten aus Imbissen. Dazu gehörten Pizza, Fish & Chips sowie verschiedene indische und chinesische Schnellgerichte. Viele der Mahlzeiten überschritten die für einen gesamten Tag empfohlene Fettmenge von 90 Gramm für Männer und 70 Gramm für Frauen. Am wenigsten Fett enthielten die chinesischen Gerichte (gebratenes Schwein in Char Sui). 

Die Fettkrone teilten sich die insgesamt sechs Döner des Tests.

Britische Medien konstruierten aus der Meldung bereits den Killer Kebab.

Ob das nach BSE und Gammelfleisch den finalem Todesstoß für das Fleisch vom Spieß bedeutet?

Kommentare (5)

  1. #1 Stefan
    Mai 16, 2008

    *”Dabei handelt es sich vor allem um ungesättigte Fettsäuren, sodass bereits eine einzige Portion die Cholesterinwerte im Blut stark ansteigen lässt und die Arterien verdickt”*

    Sollte es nicht heißen “gesättigte Fettsäuren”?

  2. #2 flirtkanzler
    Mai 16, 2008

    definitiv! ungesättigte Fettsäuren sind nämlich etwas sehr gesundes und kommen vermehrt z.B. in Advocados vor, weswegen diese Früchte sehr gesund sind!

  3. #3 Peter Artmann
    Mai 16, 2008

    Jau ihr habt natürlich recht.
    Ich ändere das mal schnell.
    Alles Gute Peter

  4. #4 Cornelia
    Mai 22, 2008

    ABER!! Man darf den deutschen Doener doch nicht mit dem britischen Doener vergleichen…Er schon einen Doener von der Insel hatte weiss, dass sie nur so von Fett triefen. Danke.

  5. #5 knorke
    Mai 30, 2008

    “Ob das nach BSE und Gammelfleisch den finalem Todesstoß für das Fleisch vom Spieß bedeutet?”
    Sicher nicht. Ungesunde leckere Sachen sind fast nicht totzukriegen. Ich bin froh dass es so warm ist, da habe ich keinen Appetit auf Döner, obwohl die Versuchung (trotz des Artikel!) ziemlich groß st.