Am Dienstag hatten wir entdeckt, dass US-Forscher einen statistischen Zusammenhang zwischen der Anzahl der Verkehrstoten und den Benzinpreisen herstellen konnten.

Zahlen für Deutschland lagen nicht vor.


Jetzt meldet unsere staatliche Zählstelle aus Wiesbaden (Destatis), dass auch in Deutschland erstmals weniger als 5000 Menschen auf den Straßen gestorben sind.

i-65cb28313a872a8eadc20373c8eca531-grabstein_wuelfing.jpg

Insgesamt wurden 4.949 Menschen im Jahr 2007 auf deutschen Straßen getötet.

Das ist zwar immer noch eine ganze Menge. Aber immerhin eine Abnahme um 2,8 Prozent (142 Tote) im Vergleich zum Vorjahr.
Besonders stark ist die Anzahl der getöteten Menschen unter 15 Jahren zurückgegangen (18 Prozent weniger als im Vorjahr, aber leider immer noch 111).

Eine Analyse weshalb auch bei uns die Anzahl der Verkehrstoten zurück gegangen ist, liefert Destatis naturgemäß nicht – das bleibt Aufgabe der Wissenschaftler.

Doch unbestreitbar steigt bei uns der Benzinpreis von Jahr zu Jahr zu Jahr zu Jahr …

Kommentare (2)

  1. #1 ohno
    Juli 19, 2008

    ..aber die Unfall- und Verletztenzahlen steigen. Liegt wohl doch eher an sichereren Autos und nicht an den entsprechenden Fahrern.

  2. #2 Peter Artmann
    Juli 21, 2008

    Gut aufgepasst, aber das erklärt noch nicht, weshalb sowohl in den USA als auch hier am stärksten die Zahl der unter 15-jährigen Verkehrstoten zurück gegangen ist.

    Bezüglich sicherer Autos habe ich ohnehin meinen Zweifel, da ich die Neuwagenrevolution von 2007 (im Vergleich zu 2006) scheinbar verpasst habe.