Australische Forscher der University von Queensland stehen offenbar kurz vor einem Durchbruch im Kampf gegen Hautkrebs. Der Wissenschaftler Ian Frazer sagte der Zeitung Sunday Telegraph, dass er nach erfolgreichen Tierversuchen im nächsten Jahr die Effizienz einer neuartigen Impfung gegen Hautkrebs an Menschen überprüfen wolle.


An diesem Montag will er weitere Ergebnisse auf einer australischen Fachtagung bekannt geben.

i-2be7ca4b28e90268da2dee1b7051b237-sonnenschein_schwamma-web-thumb-350x262.jpg

In Forscherkreisen gilt Frazer als einer der weltweit besten Impfexperten. An seinem Institut hatte er zuvor gemeinsam mit Jian Zhou die Vorraussetzungen für die Entwicklung des Impfstoffs Gardasil gegen humane Papillomviren (HPV) geschaffen. An den Arbeiten war auch der aktuelle deutsche Nobelpreisträger Harald zur Hausen beteiligt, von dem die Theorie stammt, dass Viren Krebs auslösen können.

Jetzt erklärte der Forscher ähnliche Erfolge im Tierversuch bei Hautkrebs erzielt zu haben. Seinen eigenen Schätzungen zufolge erwartet er eine Marktzulassung für das Präparat in fünf bis 10 Jahren.

In immunologischer Hinsicht soll der bislang unbenannte Wirkstoff bestimmte Papillomviren bekämpfen. Es ist zu erwarten, dass der Wirkstoff nur vor bestimmten Hautkrebsarten schützen kann. Als wahrscheinlich gilt ein Schutz vor dem Spinaliom (spinozelluläres Karzinom, weißer Hautkrebs), jedoch nicht vor der häufigsten Hautkrebserkrankung, dem Basaliom.

In dem Interview sagte Frazer: “Eine Impfung bietet keinen Ersatz vor Sonnenschutzmaßnahmen”.

Derzeit will sich Frazer nicht festlegen, gegen wie viele unterschiedliche Hautkrebsarten seine Impfung voraussichtlich schützen wird.

Auch in Deutschland erforschen Wissenschaftler des Deutschen Krebsforschungszentrums die Zusammenhänge zwischen Hautkrebs und Papillomviren.

Hautkrebs ist mit 140.000 neuen Fällen pro Jahr die häufigste Krebserkrankungen in Deutschland.

Kommentare (6)

  1. #1 Marcus
    November 17, 2008

    Moin Peter,

    ist das nicht alles ein bisschen früh geschossen. “… Interview im Sunday Telegraph …”, … lediglich Tagungsbeitrag …, … Zulassung in fünf bis zehn Jahren …. Sonnenschutz weiterhin notwenig.
    Warum nicht abwarten?

  2. #2 Peter Artmann
    November 17, 2008

    Lieber Marcus,

    als Antwort drei Punkte:

    Interessante Nachricht
    Seriöser Forscher
    Neuheit.

  3. #3 Marcus
    November 17, 2008

    1. Ich mag keine Meldungen über Mausversuche ;-). Die erzeugen bei mir immer diesen “Oh, toll! – Ach, so.”- Zustand.
    2. Wenn Du das sagst.
    3. Ja, aber …

    Aber ist das schon relevant?

    Ich hätts (noch) nicht gemacht. Aber dass ich es gelesen habe, zeugt ja davon, dass du nicht ganz unrecht hast. Auch wenn die Überschrift mehr verspricht als gehalten wird, was aber bei Maus-Meldungen ja häufig der Fall ist. “Oh, toll – Ach, so.”

  4. #4 Joerg
    November 17, 2008

    Das ist doch ein Blog hier, oder? Wenn das als Zeitungsartikel so erschiene, das wäre zu bemängeln, aber ein einem Blog ist das völlig ok. Kritische Diskussion ist natürlich in den Kommentaren erlaubt, aber ich sehe nicht warum man das nicht posten solle…

  5. #5 Marcus
    November 17, 2008

    Naja, kann man so sehen. Ich wollte auch erst schreiben: “Ist ja ein Blog hier und keine Zeitung.” Hab´s aber wieder gestrichen, weil ich mir nicht sicher war, ob das wirklich ein Argument ist. Mal überlegen …

  6. #6 Tobias
    November 17, 2008

    Ich habe was gelernt: Das Papillomviren auch bei bestimmten Hautkrebsarten beteiligt sein könnten. Merci.