https://www.esa.int/var/esa/storage/images/esa_multimedia/images/2013/12/rosetta_and_philae_at_comet6/13463574-2-eng-GB/Rosetta_and_Philae_at_comet.jpg

Rosetta, Philae und Tschurimov-Gerasimenko (ESA)

Von 10:00 bis 18:00 Uhr läuft am 13.12.2015 der Luftfahrt, Raumfahrt und SF-Event am Frankfurter Flughafen: „Sternenjäger – Fremde Welten, ferne Galaxien!“.

In Terminal 2 wird das „ESA Space Center“, die große Sonderausstellung der Europäischen Weltraumorganisation und des ESOC stehen.
Dazu werden richtig gute Vorträge angeboten, u. a. von “Mr. Rosetta” Dr. Paolo Ferri (ESOC) – natürlich zu „Rosetta“ – und von dem Astronauten Prof. Reinhold Ewald (DLR/ESA) – über den Rest des Universums.
Weitere Experten aus der Raumfahrt berichten über laufende Projekte oder diskutieren über die Zukunft der Raumfahrt. Ich selbst bin für einen kurzen Exkurs zur Astrobiologie eingeplant (Mein After-Work-Talk neulich bei ESOC über den Jupitermond Europa aus dem Blickwinkel des Astrobiologen ist offenbar gut angekommen).
Das DLR School Lab ist das Schülerlabor des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt und bietet Raumfahrt-Forschung und Technik „zum Anfassen“ auch für jüngere Besucher.

In Terminal 1, dem Lufthansa-Terminal, geht es um Science Fiction.
Eine Reihe von Science Fiction-Vereinen und Fangruppen planen Präsentationen zu Star Wars, Star Trek, Raumpatrouille Orion, Perry Rhodan und anderen SF-Universen. Stormtrooper, Sternenflotte und andere Personen und Persönlichkeiten der Zukunft werden sicherlich ein buntes Bild geben, an den Ständen gibt es Exponate, Modelle, Literatur und andere SF-Devotionalien zu bewundern und möglicherweise auch zu erwerben. Natürlich gibt es Informationen über SF-Veranstaltungen wie die SF-Modellbau-Ausstellung Space Days in Darmstadt und andere Events und die Astronomieschule aus Bad Homburg. Also Scienec und Fiction.
Eine Premiere wird der Stand des ESOC-SciFi-Clubs (ESA und EUMETSAT!). Wir haben uns eine Präsentation mit marslastigem Inhalt einfallen lassen, dort stehen die Profis für Fragen bereit. Für einen interaktiven Faktencheck des Buchs/des Films „Der Marsianer“ – von der Kartoffelplantage bis zum Fly-By-Manöver und Mars-Klima.
Außerdem bekommen wir noch Verstärkung durch einen Roboter, der schon vor dem 17.12. das Zeug zum Filmstar hat.
Mehr wird erstmal nicht verraten.
Aber sowie das Programm online ist, mache ich noch einmal darauf aufmerksam.

Besuchern, die gewandet kommen möchte, sei geraten, ihre Garderobe und Accessoires sorgfältig auszuwählen. Eine futuristische Gewandung mit einem Lichtschwert ist sicherlich unproblematisch, die realistischen Uniformen aus Star Gate oder Warhammer und vor allem die entsprechende Bewaffnung sind an dem Tag ein No-go.

Mehr zum Event gibt es auf der offiziellen Webpage oder bei der ESA.

Kommentare (18)

  1. #1 Dampier
    3. Dezember 2015

    Schade, zu weit weg 🙁

  2. #2 Alderamin
    3. Dezember 2015

    Bookmarked.

  3. #3 Bettina Wurche
    3. Dezember 2015

    Die Raumpatrouille Orion fliegt auch mit!
    Hier gibt´s mehr über die legendäre deutsche Raumpatrouille mit den einheitstoupierten Frisuren und den rasanten Sprüchen: https://www.orionspace.de/ww/de/pub/home.htm

  4. #4 2xhinschauen
    3. Dezember 2015

    Lichtspruch an TRAV:
    Bettina, da wohne ich 10 Minuten vom Frankfurter Raumhafen entfernt und wusste nichts von der Veranstaltung. Danke!!

    Auf dass die Exobiologie bald eine Realwissenschaft sei!

  5. #5 Gerhard
    4. Dezember 2015

    Vielleicht komme ich für 1, 2 Stunden.
    Ich muß checken, ob das möglich ist. Reizen würde es mich schon!

  6. #6 Bettina Wurche
    4. Dezember 2015

    @Dampier: In Köln bei DLR gab es schon mal ähnliche Veranstaltungen.

  7. #7 Bettina Wurche
    4. Dezember 2015

    @Gerhard: Ich denke wirklich, dass es sich lohnt, da sind schon tolle Vorträge dabei – Paolo Ferri und Astronaut Ewald sprechen gut. Und die SF-Halle wird bestimmt kultig. Und: Auf der Fraport-Seite gibt es Hinweise zum Parken.

  8. #8 Bettina Wurche
    4. Dezember 2015

    @2xhinschauen: Das freut mich. Die Veranstaltung ist sehr spät in die Startlöcher gekommen, darum läuft auch das Marketing jetzt erst so spät an. Zur Parkplatzfrage steht mehr auf der Fraport-Website.
    Und: Exobiologie ist real, bloß noch sehr undercover. Die DLR hat natürlich eine Astrobiologie-Arbeitsgruppe, die gerade eine sehr spannende Tagung hatte:
    https://www.dlr.de/me/desktopdefault.aspx/tabid-1752/2384_read-44803/
    Und: Anfang des Jahres hat sich sogar ein Forschunsgnetzwerk Extraterrestrische Intelligenz konstituiert: FEI
    https://www.eti-research.net/
    Die Exobiologie hat de facto ein erhebliches Imageproblem, man wird schnell als Spökenkieker, oder besser littlegreenmen-kieker belächelt.
    Darum schätze ich es ganz besonders, dass die Astrobiologie bei dieser Veranstaltung offiziell mit eingebunden ist. Die ESOC-PR kenne ich schon lange, und die wissen, dass ich zwar populäwissenschaftlich aber wissenschaftlich seriöse Vorträge und Gespräche mache.

  9. #9 2xhinschauen
    4. Dezember 2015

    Bettina ich wollte das Fach nicht anzweifeln!!. Sondern wünschen, dass es alsbald ein reales Untersuchungsobjekt gibt.

  10. #10 BreitSide
    Beim Deich
    9. Dezember 2015

    Ruhm und Ehre!

    Viel Erfolg!

    Bin zu weit weg 🙁

  11. #11 Alderamin
    9. Dezember 2015

    @Bettina

    Wann und wo trägst Du vor? Sämtliche Links zu dem Event werden auf die Startseite des Frankfurter Flughafens (“Rund um’s Reisen”) umgeleitet, sogar der auf’s Programm:

    https://www.frankfurt-airport.de/content/frankfurt_airport/de/misc/container/sternenjaeger_vortraege/jcr:content.file/esa-programmablauf.pdf

    Anscheinend wollen die gar nicht, dass jemand kommt 🙁

  12. #12 Bettina Wurche
    9. Dezember 2015

    @Alderamin: Ich habe das Programm jetzt vorliegen und warte auf ein O. k., es veröffentlichen zu dürfen (ich kann interne ESOC-Infos nicht einfach so aufn Blog stellen).
    Vorab: Ich bin um 15:30 auf der Stage in T 2 ´dran. Vortrag oder Quiz, das weiß ich noch nicht.
    Neben dem offiziellen Programm gibt es richtig viele Exponate, an denen auch ESOC-Leute stehen, die dazu was sagen können.
    In Terminal 1 im SF-Bereich steht dann noch u. a. der ESOC (und EUMETSAT) SciFi-Club, wir bieten einen Faktencheck zum Marsianer. Und die Leute dort kann man auch alles fragen (dort bin ich auch die meiste Zeit). Und unser Club-Präsident hat einen BB 8-Roboter organisiert, das wird bestimmt klasse.
    Neben uns ist noch die Oliver Debus` Astronomie-Schule, der hat auch immer tolle Exponate.

  13. #13 Dampier
    9. Dezember 2015

    Hach ja, wirklich schade … ich hoffe auf einen ausführlichen Bericht. Wird es ein Video von deinem Vortrag geben?

  14. #14 Bettina Wurche
    10. Dezember 2015

    @Dampier: Das glaube ich nicht, lohnt sich bei dem Kurzvortrag auch kaum. Der Focus liegt stärker auf dem interaktiven Part mit dem Quiz.

  15. #15 2xhinschauen
    11. Dezember 2015

    Scheint ja echt mit der heißen Nadel gestrickt zu sein, wenn das alles so kurzfristig bekanntgegeben wird.

    @Alderamin, hast recht. Die wollen das geheimhalten. Die Fraport hat offenbar zwischendrin ihren Webauftritt geriehlohntscht. Neu, nicht besser. Wenn das ein Gebäude wäre, lägen da in den Gängen des Labyrinths jetzt lauter Leichen rum, verirrt, verdurstet, zu Tode gelangweilt….

    Die ESO-Seite geht noch, und hier gibt’s auch was:

    https://www.frankfurt-airport.com/de/faszination-airport/flughafen-entdecken.detail.suffix.html/article/faszination-airport/events—airlebnis/sternenjaeger—fremde-welten–ferne-galaxien.html

    Und hier:

    https://www.startfrei-online.de/flanieren/frankfurt-airport-airlebnis-tag-%E2%80%9Esternenj%C3%A4ger%E2%80%9C-entf%C3%BChrt-am-13-dezember-fremde-welten-und

    Standardorbit Mr Sulu. Und dann bringen Sie uns da rein.

  16. #16 Bettina Wurche
    11. Dezember 2015

    @2xhinschauen: Naja, die beteiligten Personen und Gruppen haben ja glücklicherweise ihre Konzepte und können so etwas abrufen. Aber wir (ESA, DLR und die SF-Community, die mittlerwesie häufiger gemeinsame Veranstaltungen machen) planen normalerweise sehr viel langfristiger. Aber wir haben ja unsere Prozeduren für den Standardorbit, und dann sollte es auch noch für den einen oder anderen looping reichen : )

  17. #17 Alderamin
    11. Dezember 2015

    @2xhinschauen

    Danke für die Links! 🙂

  18. #18 2xhinschauen
    11. Dezember 2015

    Bin ja geneigt zu sagen, die Rahmenplaner sind eher Politiker und Controller und die Durchführenden eher Ingenieure. Die NASA in klein. Abaisgutjezz, ich freu mich jetzt einfach auf einen schönen Sonntag an einem meiner Sehnsuchtsorte. Isso.

    Außenteam in den Transporterraum!