Tribbles im wissenschaftlichen Sprachgebrauch
In Anlehnung an die legendäre Reproduktionskapazität (Vermehrungsfreudigkeit) der flauschigen extraterrestrischen Kugeln ist der Begriff „multiplying like tribbles” vor allem im Science Fiction- und Technologie-Bereich üblich.

Darüber hinaus ist eine Familie von Proteinen nach ihnen benannt worden. Diese Proteine der Tribbles-Familie haben verschiedene Funktionen, u. a. kontrollieren sie den Zellzyklus der Fruchtfliege Drosophila.

https://img.trekmovie.com/images/comics/rufflefurs.jpg

trekmovie: rufflefurs

Eat it! Rezepte zum Nachkochen
Als Problemlösung der extensiven Vermehrungsfreudigkeit der Tribbles empfehlen etwa Klingonen, die Fellbällchen zu erlegen und als Proteinquelle zu nutzen.
Die Jagd ist recht unkompliziert: Man braucht nur einen Sack, um die Tribbles einzusammeln. Dann müssen sie abgebalgt werden, da das Fell den Gourmet-Genuss empfindlich stören würde.
Ausführliche Informationen zu Jagd und Vorbereitung des kugeligen Wildbrets sind hier zu finden.

Geschmacklich und in Portionsgröße erinnern Tribbles an Hühnchen, darum sind nahezu alle Hühnchen-Rezepte geeignet. Nur Chicken-Wings oder Hähnchenkeulen sind aufgrund der fehlenden Extremitäten unmöglich zuzubereiten.

Ein Rezeptbeispiel: “Deep-Fried Tribbles

  • 96 fl oz vegetable oil
  • 2 cups all-purpose flour
  • 1 12-oz bottle Klingon bloodwine
  • 1/4 teaspoon salt
  • Five medium-sized tribbles, three large tribbles or eight small tribbles, cleaned
  • To accompany: malt vinegar or tartar sauce

Increase oil temperature to 464 Kelvin. Sift 1 1/2 cups flour into a bowl, then whisk with bloodwine until thoroughly combined. Add salt to batter and stir.

Sprinkle tribbles on all sides with 3/4 teaspoon salt and 1/4 teaspoon pepper, then cover in remaining 1/2 cup flour. Coat tribbles in batter and oil in succession, then fry, turning over once per minute for five minutes or until golden and thoroughly cooked (test consistency with a utensil such as a spork). Transfer finished tribbles to a baking sheet and keep warm until served. If tribbles are still moving, they are not finished.
Season with salt and/or other accompaniments to taste.”

Ansonsten sind auch alle Rezepte zur Zubereitung von Meerschweinchen ausgezeichnet geeignet für Tribbles, da die Portionierung und der Flauschfaktor sehr ähnlich sind.
Besonders empfohlen wird die Zubereitung in Erdnusssauce.

Warnhinweis: Werden Tribbles sehr hohen Temperaturen ausgesetzt, ist es in Einzelfällen zu Explosionen gekommen, die an Popcorn erinnern:

https://vignette2.wikia.nocookie.net/uncyclopedia/images/4/40/Tan_tribble.jpg/revision/latest?cb=20100718075806

Tribble vor der Erhitzung

File:Piece of Popcorn.jpg

Tribble nach der Erhitzung


Captain’s log; additional entry. Our position: the surface of my home planet, Vulcan. Medical scans are not necessary to observe that the response of the relocated tribbles to their new environment has been fatal. Upon contact with the planet’s surface, the tribbles appear to have been heated beyond the boiling point of dihydrogen monoxide, at which point the resulting internal pressure caused their exterior to rupture and expose a layer of white polymer of the consistency of dense foam. Lieutenant Atterton reports that they taste like a smaller delicacy he recalls from his birthplace. The Prime Directive beyond logical salvageability, I am disinterested in this frivolity.

Tribbles in der Kunst:
Viele Elemente aus dem Star Trek-Universum sind längst feste Bestandteile unserer Kunst und Kultur.
So auch der Tribble.
Zurzeit schreibe ich eine Artikelreihe für das Kunstmagazin ARTMAPP über Technik und Kunst. Das verbindende Element ist der geniale Jean Tinguely mit seinen akustisch-kinetischen Skulpturen und den magischen Wundermaschinen. In diesem Kontext habe ich gerade den Kölner Künstler Björn Schülke zu seinen interaktiven kinetischen Skulpturen mit und ohne Klang-Installation in seinem Atelier in Köln besucht. Seine kinetischen Skulpturen sind modern und erinnern an Drohnen oder Satelliten. Viele der Werke sind interaktiv, manche produzieren auch Klänge. Da hing doch tatsächlich ein Werk an der Wand, das aussieht wie ein quietschorange gefärbter Tribble!
Es heißt „Nervous“ und reagiert auf Bewegungen mit hektischen Bewegungen und sphärischen Klängen…ziemlich nervös eben.

1 / 2 / 3

Kommentare (28)

  1. #1 RPGNo1
    15. September 2016

    *Gnihihi, kicher, prust*
    Bettina, du bist genial. Ich muss mich richtiggehend zwingen, nicht lauthals loszulachen (das könnte in unserem Großraumbüro für einige Irritationen sorgen). Live long and prosper!

  2. #2 Bettina Wurche
    15. September 2016

    @RPGNo1: Danke. Manchmal muss man was zu lachen haben in diesen Zeiten. Und: Vieles davon habe nicht ich mir ausgedacht, das hatten vorher schon andere Leute getan. S. Quellenangaben

  3. #3 RPGNo1
    15. September 2016

    Eine gute Quellenforschung und dann die Einzeltexte auch noch in einen korrekten Gesamtkontext zu bringen, ist auch nicht einfach. Aber der Dank gilt natürlich auch den ursprünglichen Autoren. 🙂

  4. #4 Emmygunde Spatz
    15. September 2016

    Ich klatsche freudig quietschend in die Hände: Der ersehnte zweite Teil!
    Schöööön, danke!

    Als Aufbewahrungsort für Begleiter/Haustribbles empfehle ich einen gepolsterten Tragebeutel. So kann man das Tierchen mit sich herumtragen und sicher gehen, daß es sich nicht planlos vermehrt oder in Abwesenheit die Speisekammer leer frißt.
    😉

  5. #5 RPGNo1
    15. September 2016

    So ein Tribble ist doch das ideale Haustier für einen arbeitenden Single.
    Ein Hund muss regelmäßig Gassi gehen.
    Eine Katze kann zwar alleine sein, aber es besteht auch die Gefahr, dass das geliebte Sofa am Abend verziert wurde
    Ein Vogel… na ja, nix zum Knuddeln. Außerdem können sie abhauen
    Kaninchen oder Meerschweinchen: Kann man Knuddeln, aber es fehlen die beruhigenden gurrenden Geräusche.
    Echsen fehlt völlig der Knuddelfaktor.
    Insekten, Spinnen? Äh nein…
    Fische? Blupp, blupp

    Der Tribble käme morgens in meinen Rucksack. Tagsüber hätte ich dann ein gurrendes flauschiges Etwas auf meinem Schoß sitzen, das einen nicht zu unterschätzenden beruhigenden Einfluss auf mich hätte, wenn ich mich über dämliche Anfragen ärgere. Eventuelle Proteste meiner Kollegen/Kolleginnen wegen störender Geräusche würden im Keim erstickt, indem sie auch sofort Tribble-technisch versorgt würden. Und wenn ein Tribble doch mal weichen muss (Meetings, wichtige Telefongespräche), dann findet sicher doch ein abgesperrtes Eckchen auf dem Stockwerk, sozusagen ein Tribblehort.
    Hach *gurr gurr gurr* Ja, bist ein liebes Tierchen *streichel*

  6. #6 Emmygunde Spatz
    15. September 2016

    @RPGNo1: Super! Darf ich genau diese Argumentation ausleihen?

  7. #7 gedankenknick
    15. September 2016

    Ist es problematisch, einen Tribble zu baden und nach Mitternacht zu füttern? 😉

  8. #8 tomtoo
    15. September 2016

    @Bettina

    Vielen Dank ! Ich bekomme das Schmulzen gerade garnicht aus dem Gesicht. Das Rezept ist der Hammer und erklärt natürlich die Abneigung der Tribbels gegenüber Klingonen.
    🙂

  9. #9 Bettina Wurche
    15. September 2016

    @gedankenknick: Dazu habe ich keine Angaben gefunden. Soweit ich es verstanden habe, sollte man sie auch vor Mitternacht nicht zu gut füttern, weil sie sich dann exponentiell zun den aufgenommenen Kohlenhydraten vermehren.

  10. #10 Bettina Wurche
    15. September 2016

    @Tomtoo: Hach, naja, die Klingonen machen es manchmal aber auch schwer, sie liebzuhaben…

  11. #11 rolak
    15. September 2016

    in seinem Atelier in Köln besucht

    Traditionsgemäß mit dem Möllemer Böötchen oder doch schienen/straßengebunden, Bettina?

    Dabei seiht die Hälfte

    So viele Löcher haben die Teile doch gar nicht^^ btt: Das liegt halt daran, daß auch nur halbwegs bionisch angehauchte kinetische Skulpturen automagisch zu dem konvergieren, was offensichtlich in vielen SciFiFilmen für (publikumsgewohnt) fremdartigst und fortschrittlichst angesehen wird.

    Theremin

    Sorry, in keiner Weise, schon wegen der scharfkantigen AttackKurven. Wesentlich eher erinnert es mich an das präparierte Klavier bei Cage et al.

  12. #12 rolak
    15. September 2016

    keine Angaben gefunden

    Brauchst Du anderen Film zum Suchen, Bettina. gedankenknick gedankenknickte.

  13. #13 Bettina Wurche
    15. September 2016

    @rolak: Es gibt keinen Hinwesi darauf, dass Tribbles sich da verhalten wie Gremlins. (Ich hatte sogar überlegt, die Anspielung noch aufzunehmen : ))

  14. #14 tomtoo
    15. September 2016

    @Bettina
    Sind halt Klingonen, keine Weganer oder wie die heissen.

  15. #15 Bettina Wurche
    15. September 2016

    @rolak: Ich fahre Bahn. Mit dem Boot von Darmstadt nach Köln erschien mir zu umständlich : )
    War das Klavier auch kleine und orange und fellig? Muss ich mal recherchieren.

  16. #16 RPGNo1
    15. September 2016

    @Emmygunde Spatz

    Super! Darf ich genau diese Argumentation ausleihen?

    Aber immer gerne, kein Problem! 🙂

  17. #17 rolak
    15. September 2016

    ach ich weiß ja auch nicht immer…

  18. #18 rolak
    15. September 2016

    von Darmstadt

    Doch nicht komplett, Bettina, das MB quert doch nur den Rhein. Statt in Deutz erst in HBf aus dem Zug hbfen und zurückschippern. Zugegebenermaßen recht aufwendig. Seilbahn gäbe es auch noch ;‑)

    auch kleine und orange und fellig

    Genausowenig wie ein typisches Theremin – es ging doch wohl um den Klang, oder?
    Cage zumindest war grau, als ich mit dem malträtierten Instrument sah&hörte.

  19. #19 rolak
    15. September 2016

    *räusper* als ich ihn..

  20. #20 Emmygunde Spatz
    15. September 2016

    RPGNo1: Danke! Ich finde, so ein Tribble erscheint nicht nur für Singles, sondern auch für Eltern geeignet.

  21. #21 Rüdiger Kuhnke
    München
    15. September 2016

    Ein nicht geringe Anzahl Menschen besteht übrigens auch fast nur aus Verdauungs- und Fortpflanzungstrakt. (In manchen Gegenden bis zu 21 Prozent!)

  22. #22 Bettina Wurche
    15. September 2016

    @Rüdiger Kuhnke: Hmmm…zwischen 21% und “fast nur” sehe ich eine gewisse Diskrepanz. Bei Tribbles tippe ich auf etwa 70%. Hättest Du für die Leute ne Quelle?

  23. #23 DH
    15. September 2016

    Tribble A für diesen Artikel.

  24. #24 rolak
    17. September 2016

    Nichts mit Tribbles, doch immerhin schwach verschränkt: Gestern bei der after-dinner-show kam völlig unvermutet Quarks Stimme zu Gehör, nicht als die von Qwark, but as the one of the nefarious Dr. Nefarious.

    Und nein, nach dem Essen&Trinken war nur noch sehr leichte Kost bewältigbar ;‑)

  25. #25 RPGNo1
    17. September 2016

    Kleiner Tipp für alle Fans von deutschen SciFi: Am Montag, den 19.9., läuft auf Tele 5 um 20.15 h der Film “Raumpatrouille Orion – Rücksturz ins Kino!”

  26. #26 Bettina Wurche
    17. September 2016

    @RPGNo1: Vielen Dank! Ich habe gerade einen Artikel vorbereitet, da setze ich es ´drunter, o. k.?

  27. #27 RPGNo1
    17. September 2016

    @Bettina
    Aber immer doch. Freut mich, wenn ich weiterhelfen kann. 🙂

  28. #28 rolak
    18. September 2016

    kinetischen Skulpturen

    Schmalkontext: Gestern war im nahen Freistaat die Rasselbande los, wieder mal ein schier außerweltliches Erleben…