Stattdessen soll nun also die Apollo-Landestelle geschützt und erhalten werden.
Ganz klar geht es wieder nicht um Wissenschaft. Ich persönlich frage mich dabei schon, was die treibenden Kräfte hinter diesem Projekt dem derzeit regierenden Präsidenten versprochen haben mögen. Ein Hotel-Monopol für den Mond? Einen florierenden H 3-Abbau als Lösung der irdischen Energie-Probleme? Einen Aufenthaltsort mit geringer Schwerkraft und ohne störende Intellektuelle, fern der kritischen Medien und ohne Opposition?
Wahrscheinlich ist sie für US-amerikanische Ölkonzerne und Jäger einfach unattraktiv. Was für ein Glück für den Mond.

Bildergebnis für lunochod

Lunochod (Wikipedia)

Ein sinnvoller Schutzstatus von hohem internationalen Rang wäre ein UNESCO-Welterbe-Status, Weltnaturerbe und Weltkulturerbe gleichermaßen. Gerade für den Erdtrabanten wäre das ein sinnvoller Weg, schließlich ist der Mond bislang extraterritorial und ein UNESCO-Status wäre international verbindlich.
Ob so eine internationale Konsens-Lösung bei der derzeitigen politischen Stimmung in den USA realistisch ist? Schließlich gilt zurzeit die Maxime „America first“.

De facto sind bislang nur US-amerikanische Astronauten auf dem Mond gelandet. Die russische Raumfahrt hat ein paar wunderbare Artefakte wie den Lunochod hinterlassen. Von Roskosmos ist allerdings nichts zum Schutz ihrer Artefakte zu hören. Die Chinesen haben ihren Jadehasen gelandet, auch von dort ist nichts zu hören. Und die Europäische Raumfahrt hat bislang lediglich einen Krater produziert, Äußerungen zum Schutz dieser harten Landung gibt es zurzeit nicht.

 

 

1 / 2 / 3

Kommentare (25)

  1. #1 tomtoo
    30. März 2018

    @Bettina
    Ich höre jetzt auf mich mit (Quanten)physik zu beschäftigen. Überall Katzen, bei Tobias bei dir….
    Und ich bin doch ein Hundemensch.
    : )

  2. #2 Bettina Wurche
    30. März 2018
  3. #3 tomtoo
    30. März 2018

    @Bettina
    Und jetzt bitte keinen Artikel über Katzenfische ! ; )

  4. #4 tomtoo
    30. März 2018

    @Bettina
    Uhhps sry parallel. Das beruhigt mich ungemein. Dachte nur Katzen auf dem Mond.
    ; )

  5. #5 ImNetz
    30. März 2018

    @ Bettina
    Kann es sein das POTUS vergessen hat die Mondstation Clavius von anno 1999 (s. a. https://de.m.wikipedia.org/wiki/2001:_Odyssee_im_Weltraum#Mondstation_Clavius_(Tycho_Magnetic_Anomaly-1) ) unter Schutz zu stellen?

  6. #6 Bettina Wurche
    31. März 2018

    @ImNetz:Die NASA hat natürlich eine detailliertere Auflistung bereits in der Schublade. Die enthält ganz sicher auch die Mondstation Clavius, Mondbasis Alpha 1 und den Fernsehsessel vom Mann im Mond. Dabei sind auch die Sowjetischen Artefakte berücksichtigt (Mein persönlicher Favorit ist der Lunochod, weil, mehr retrofuturistisch geht einfach nicht.) Ob auch nicht-US-amerikanische und nicht-sowjetische Artefakte und Spuren Güter wie der Jadehase bereits irgendwo gelistet sind, vermag ich leider nicht einzuschätzen. Ich gehe aberdavon aus.

    https://history.nasa.gov/humanartifacts.html

    https://www.heritagedaily.com/2012/12/68936/68936

  7. #7 rolak
    31. März 2018

    ..wie das Museum in einigen Jahren aussehen wird, ist ja schon bekannt.

    Und ohne die sowjetischen Lander wäre es wahrlich rudimentär – allein schon die hier abgebildete Gulaschkanone, im Design bereits Standardverpackung und Fortbewegung vom späteren Essen auf Rädern vorwegnehmend, herrlich. Doch auch die anderen sind schön schräg, Luna10 zB wie eine 1:1-Kopie aus den damals üblichen SF-Filmen…

  8. #8 Bettina Wurche
    31. März 2018

    @rolak: Grandioses Mondmuseuem : ) Ja, nöch? dieses sowjetische Design ist schon etwas ganz Besonderes : )

  9. #9 RPGNo1
    31. März 2018

    Ein Hotel-Monopol für den Mond?

    Ein Trump-Tower auf dem Mond? Gruselige Vorstellung.

    Aber bis es soweit sein könnte, wird es nur noch Heerscharen von Historiker beschäftigen, wie es denn geschehen konnte, dass ein vollkommen inkompetenter, egozentrischer uswusf. Mensch zum POTUS gewählt wurde.

  10. #10 Alderamin
    2. April 2018

    @tomtoo, Bettina

    Na, schon die erste Mondlandung deutscher Astronauten, Meier und Pöhlmann, vergessen?

    Hoffe, deren Artefakte werden auch geschützt!

    Frohes Hasenfest!!

  11. #11 Bettina Wurche
    2. April 2018

    @Alderamin: Danke, das kannte ich noch nicht. Wir sollten die NASA informieren. Laika kann einpacken, wir haben Meier und Pöhlmann : )

  12. #12 tomtoo
    3. April 2018

    @Alderamin
    Und ich dachte immer ich wäre nicht so der Nationalstolze. Aber….aber ich hatte tränchen in den Augen. ; )

  13. #13 Andreas
    17. April 2018

    Die russische Raumfahrt hat den Lunochod auf dem Mond hinterlassen ? Mh…. ich glaube, sie hat nichts auf dem Mond hinterlassen.
    Im übrigen: Astronauten gab es nicht, gibt es nicht und wird es (wahrscheinlich) nicht geben.
    Mit Sicherheit waren keine auf dem Mond !

  14. #14 Bettina Wurche
    17. April 2018

    @Andreas: Herzlich willkommen – endlich ein Troll!!!! Kauf Dir ein ordentliches Teleskop und peil mal die Laser-Reflektoren an. Die sind gut sichtbar. Soso, Astronauten gibt es nicht…ich lach mich schlapp. Mittlerweile kenne ich ungefähr 20 Astronauten – auf das Treffen mit Astro-Sam im Mai freue ich mich jetzt schon.

  15. #15 RPGNo1
    17. April 2018

    @Bettina Wurche
    Kommentar #13 könnte auch ein Poe sein.
    https://www.urbandictionary.com/define.php?term=Poe

  16. #16 Bettina Wurche
    17. April 2018

    @RPGNo1: Poe – wieder ein neues Wort gelernt : )

  17. #17 RPGNo1
    17. April 2018

    @Bettina Wurche
    Hehe, ich habe den Begriff “Poe” auch erst auf SB kennengelernt. Ich glaube, das war drüben bei Cornelius.

  18. #18 Alderamin
    18. April 2018

    @Bettina Wurche

    Kauf Dir ein ordentliches Teleskop und peil mal die Laser-Reflektoren an. Die sind gut sichtbar

    Da überschätzt Du die Möglichkeiten von Amateur- und überhaupt -teleskopen. Lunar Laser Ranging benötigt einen sehr kräftigen Laser und dann erhält man nur einzelne Photonen zurück, da braucht es schon sehr sensitives Equipment.

    Um auf dem Mond irgendwas in der Größenordnung von einem Meter aufzulösen, bräuchte man ein kilometergroßes Teleskop von der Erde aus. Oder ein Amateurteleskop ganz nah dran.

    Aber Astronauten kann man von der Erde aus fotografieren. Ein paar Nerds haben das hinbekommen.

    Ich selbst hab’ die ISS schon im Teleskop gesehen und auch fotografiert, man ahnt zumindest die Form. Und ein Space-Shuttle in Florida starten sehen. Ob jemand drin saß, kann ich nicht bezeugen, gehe aber stark davon aus.

  19. #19 Bettina Wurche
    18. April 2018

    @Alderamin: Nun, zumindest führen Amateurastronomen Lunar Laser Ranging durch. Wäre sicher am besten, dafür auf einer Sternwarte vorbeizuschauen : ) Wow, dass man die Space Walks direkt beobachten kann, wusste ich nicht. Das wäre ja eine schöne Herausforderung für ein paar Astro-Kumpel. Ich spitz die mal an.
    Die nächste Chance, Astronauten zu persönlich treffen, ist übrigens am 01. Mai im Technikmuseum Speyer:
    “Zum 25. Jubiläum der Mission STS-55 / Spacelab D-2 reisen sechs Mitglieder der Besatzung nach Speyer und berichten am 1. Mai 2018 über die Mission und ihre Erlebnisse im Weltall. Zu Gast sind die deutschen Astronauten Hans Schlegel und Ulrich Walter sowie die US Astronauten Tom Henricks, Jerry Ross, Charles Precourt und Bernard Harris.”
    https://speyer.technik-museum.de/de/d-2

  20. #20 Alderamin
    19. April 2018

    @Bettina Wurche

    Nun, zumindest führen Amateurastronomen Lunar Laser Ranging durch.

    Das wäre mir neu, wie sollen die an einen Nanosekunden-Laser mit mehreren Joules Leistung kommen? Und den Photomultiplier, der einzelne Photonen zählt? Die Chinesen sind jedenfalls mächtig stolz darauf, dass sie es im Januar geschafft haben (und damit erneut bewiesen haben, dass die Reflektoren wirklich da oben auf dem Mond stehen).

    Aber Amateuren ist viel zuzutrauen (siehe Bilder der ISS). Wenn Du da mehr Info hast, her damit! 😉

    Die nächste Chance, Astronauten zu persönlich treffen, ist übrigens am 01. Mai im Technikmuseum Speyer:

    Cool, werde ich mir mal vormerken.

  21. #21 RPGNo1
    19. April 2018

    @Bettina Wurche
    Das Gespräch über die Astronauten hat mich auf einen Gedanken gebracht. Alexander Gerst fliegt nun bald zum 2. Mal zur ISS und übernimmt dann auch für einige Zeit die Funktion des Kommandanten.
    Gibt es dazu von deiner Seite noch Artikel? Eventuell mit Details über Alexander Gersts Missionen und Aufgaben?

  22. #22 Bettina Wurche
    22. April 2018

    @RPGNo1: Auweia, diesen Kommentar habe ich übersehen – sorry. Nein, die Pressekonferenz konnte ich nicht einschieben, und Infos aus 2. Hand wollte ich nicht schreiben.
    Gut finde ich den heise-Beitrag: Beitrag
    https://www.heise.de/newsticker/meldung/Horizons-Mission-Astronaut-Alexander-Gerst-leitet-erstmals-ISS-3940747.html
    und Astro-Alex`eigenen Blog:
    https://blogs.esa.int/alexander-gerst/de/

  23. #23 RPGNo1
    23. April 2018

    @Bettina Wurche

    Auweia, diesen Kommentar habe ich übersehen – sorry.

    Kein Ding – danke für die Links. Bei Alexander Gerst werde ich auf jeden Fall reinschnuppern.

  24. #24 RPGNo1
    17. Mai 2018

    Jetzt in der neuen Geo 06/2018: Eine Reportage über Alexander Gerst und seiner 2. Mission zur ISS

  25. […] US-amerikanischen Astronauten Neil Armstrong und Buzz Aldrin im Juli 1969. Und 10 Jahre, nachdem die NASA 2011 dringend empfohlen hatte, die Fußstapfen, Gerätschaften und andere Hinterlassenschaf… Der “One Small Step to Protect Human Heritage in Space Act” besagt, dass die NASA […]