Bekannt ist diese Tiefsee-Seegurke schon lange, sie wurde 1874 während der berühmten Challenger-Expedition, der ersten Tiefsee-Expedition, entdeckt. Der schwedische Zoologe Johan Hjalmar Théel beschrieb die Art und Gattung 1882 auf der Basis eines ramponierten, unvollständigen und sicherlich nahezu farblose in Alkohol konservierten Tieres – ein blasser, lebloser Abklatsch des roten Wesens, dessen Tanz-Video wir heute bestaunen können. Dennoch hatte der Zoologe und Stachelhäuter-Experte ihre Besonderheit sofort erfasst und benannte die Gattung nach dem griechischen Ausdruck für Träumer: Enypniastes.

Im Golf von Mexiko ist sie bereits häufiger gesichtet worden, die Gattung mit einer einzigen Art ist kosmopolitisch und lebt in allen Ozeanen zwischen 300 und 6000 Metern Tiefe.
Die australischen Forscher haben nun auch den ersten EnypniastiesNachweis für antarktische Gewässer erbracht. Ihr Survey hatte ein besseres und nachhaltigeres Management der antarkischen Seehecht-Bestände zum Ziel, die Expedition wurde für die Commission for the Conservation of Antarctic Marine Living Resources (CCAMLR) durchgeführt. Der Survey hat so viele phantastische Sichtungen unterschiedlichster Tiere erbracht, dass die Biologen sind nun für die Einrichtung weiterer Schutzgebiete in antarktischen Gewässern einsetzen werden. Ein schönes Beispiel, wie aus dem Management lebender Ressourcen heute nicht nur neue Fischereiquoten zur Ausbeutung der Bestände sondern auch immer wieder Forderungen nach Schutzgebieten kommen.

 

 

1 / 2

Kommentare (20)

  1. #1 tomtoo
    6. Dezember 2018

    Das ist keine Seegurke. Sieht das Teil nach Gurke aus? Nee, oder? Das ist ein Alien. ; )

  2. #2 RPGNo1
    6. Dezember 2018

    Das Tierchen trägt seinen Spitznamen zurecht.

    Ich fühlte mich beim ersten Blick auf das Foto spontan an ein Brathähnchen erinnert, welches sehr ordentlich mit rotem Paprikagewürz eingerieben wurde.

    Hm, lecker! 🙂

  3. #3 Bettina Wurche
    6. Dezember 2018

    @RPGNo1: ; )

  4. #4 Bettina Wurche
    6. Dezember 2018

    @tomtoo: Na, dann war´s ja in der richtigen Rubrik: “Mythbusting”

  5. #5 Beobachter
    6. Dezember 2018

    Toller, interessanter Artikel – danke!

    Hältst du in nächster Zeit bzw. 2019 auch mal Vorträge im Raum Karlsruhe/Heidelberg?

  6. #6 Beobachter
    6. Dezember 2018

    Toller, interessanter Artikel – danke!

    Hältst du in nächster Zeit bzw. 2019 auch mal Vorträge im Raum Karlsruhe/Heidelberg?

    (Beim 1. Versuch, diesen Kommentar zu posten, hat es nicht geklappt – ist nicht erschienen – komisch … )

  7. #7 Bettina Wurche
    6. Dezember 2018

    @Beobachter: Da müsste mich jemand einladen : ) Es ist ja um die Ecke. Heppenheim (etwas südlich von Heidelberg) ist allerdings geplant – am 09.04. um 20:00 Uhr spreche ich auf der Starkenburg-Sternwarte über Ichthyosaurier.

  8. #8 tomtoo
    7. Dezember 2018

    @Beobachter
    Wärste nicht immet gleich so paranoid wüsstest du das es einen Serverumzug gab. Ansonsten viel Spass in meiner Heimat. Odenwald.

  9. #9 Beobachter
    7. Dezember 2018

    @ Bettina Wurche:

    Den Vortrag in Heppenheim werde ich mir mal vormerken.

    @ tomtoo, # 8:

    Woher sollte ich es denn wissen?
    Wo ist es denn öffentlich für alle Interessierten verkündet worden?

  10. #10 rolak
    7. Dezember 2018

    Wo?

    Vielleicht doch endlich mal einen passend beschreibenden nick? Da.

  11. #11 Bettina Wurche
    7. Dezember 2018

    @rolak: Sorry, aber das verstehe ich nicht. Was meinst Du?

  12. #12 rolak
    7. Dezember 2018

    Kein Wunder, Bettina, das ging ja auch an den nichtbeobachtenden Beobachter, via url verankert. Wobei fraglich bleibt, ob er in seiner bräsig herablassenden Art es versteht.

  13. #13 Bettina Wurche
    7. Dezember 2018

    @Beobachter, @Tomtoo: Beim nächsten Server-Aussetzen versuche ich, daran zu denken, es zu kommunizieren.

  14. #14 rolak
    7. Dezember 2018

    oh wow, schlappe 7h Verzögerung, nicht schlecht, selbst für Serverumzug… falls händisch aus dem Orkus befreit: Herzlichen Dank! Generell: angenehmes Wochenende!

  15. #15 Bettina Wurche
    7. Dezember 2018

    @rolak: Nach meinen bisherigen Efahrungen mit komplexen Serverumzügen ist eine Verzögerung noch das kleinste Problem. Bin jedenfalls froh, dass mit keine schweren Probleme wie Artikel wech, Bilder unsichtbar etc passiert sind.

  16. #16 rolak
    7. Dezember 2018

    (der nächste in die Warteschlange) Klar wäre dergleichen deutlich lästiger, Bettina – vor allem für euch blogger*, bisher ist ja nur von KommentarVerrottung und unschönem Look&Feel zu lesen. Dafür habt ihr aber (hoffentlich) ausgleichenderweise ein sauberes backup in der Hinterhand.
    Ich sehe es übrigens keinesfalls als Deine Aufgabe an, solch absehbare technische Problemchen prophylaktisch als möglich bis wahrscheinlich anzukündigen – das sollte die Plattform global erledigen, wie bisher auch, cause ‘seamless’ is almost unreachable. Bei einem Ausfall dürftest auch Du kommunikativ deutlich eingeschränkt sein.

  17. #17 Beobachter
    7. Dezember 2018

    @ Bettina Wurche, # 10:

    Ist ja auch nicht weiter schlimm, das mit den Server-Aussetzern – hab mich nur gewundert und das auch nebenbei geäußert.
    Das war alles – und es hat sich ja jetzt aufgeklärt.

    @ rolak, # 11, # 13:

    Dich hatte ich ja gar nicht angesprochen.
    Glaubst du, dass ich täglich alle SB-Kommentare in allen SB-Blogs lese und mitzubekommen hätte/wissen müsse, wenn irgendwo etwas von “Serverumzug” erwähnt wird?!
    Du trittst hier erstmalig als Kommentator in Erscheinung, und nur, um mich grundlos anzupöbeln?!

    Hier geht`s um die rote Seegurke und nicht um “persönliche” Animositäten …

  18. #18 Bettina Wurche
    7. Dezember 2018

    @Beobachter: Etwas Contenance bitte, ich denke, die Sache ist nun geklärt. Unter Pöbeln verstehe ich wirklich etwas anderes.

  19. #19 rolak
    8. Dezember 2018

    (Konkrete, ergänzende ZusatzAspekte für Bettina // letzter des NichtThemas)

    Dich hatte ich ja gar nicht angesprochen

    Das ist bei der Beantwortung von Sachfragen ja wohl irrelevant, B, oder warum hast Du es in den letzten 10h versäumt, Dich bei Bettina darüber zu beschweren, daß sie auf den an mich gerichteten Teil antwortet?

    Glaubst du, dass ich täglich alle mimimi?

    Wer so grobklotzig ‘konnte ich doch gar wissen’-untertönend fragt, sollte sich über grobe Keile in der Antwort nicht wundern.

    erstmalig (..) nur, um

    Ja meinst Du etwa, es müsse jeder Mensch, der auf einen Deiner Ergüsse antwortet, zuerst einen in sich abgeschlossenen, 100% themenorientierten Kommentar zum Besten geben?

    Hier geht`s um die rote Seegurke und nicht um

    Erstaunlich – und warum taucht die dann hier & bei Dir zuerst in diesem Satz auf?

  20. #20 Beobachter
    8. Dezember 2018

    @ rolak:

    … Schöne Weihnachten ! …