Umfassende Informationen über Orcas und die Ökotypen gibt es auf der Seite von NOAA:

Typ A-Orcas sind “typische” Schwertwale mit mittelgroßem Augenfleck, sie leben im Meer und  fressen bevorzugt Zwergwale. Typ B-Orcas sind kleiner und haben einen großen Augenfleck. Ihre schwarzen Körperteile sind eher grau als schwarz, die weißen Bereiche eher gelblich.  Sie kommen in zwei unterschiedlichen Größen vor Small B und Large B vor: Small B fressen vor allem Pinguine, Large B bevorzugen Robben, die sie geschickt von Eisschollen herunterspülen. Typ C-Schwertwale sind die kleinsten, haben einen aufwärts gezogenen Augenfleck und fressen vor allem Fisch.

Bericht eines Fischerei-Beobachters – wie Typ D-Orcas Langleinen plündern

Antarktische Seehechte und Schwarze Seehechte sind begehrte und hochpreisige Speisefische, dafür nehmen die chilenischen Fischer den Kampf mit dem tosenden Meer auf. Der niederländische Wal-Experte Ernst Schrijver war 2017 mit Fischern im Südpolarmeer und hat dort selbst erlebt, wie Orcas die Langleinen plündern.
Fischfressende Orcas haben sich schon seit längerem darauf spezialisiert, die hilflos an den Haken zappelnden Seehechte von den Langleinen zu pflücken. In dem Moment, wo ein Pack Orcas auftaucht, können die Fischer einpacken – der allergrößte Teil des Fangs ist verloren, das Einholen der letzten Fische und vor allem Fischköpfe lohnt nicht mehr.

Schrijver hat in seinem grandiosen Bericht „Type D Orcas: mysterious stalkers oft he Southern Oceans“ (Orcazine) anschaulich beschrieben, wie die Orcas die Leinen plündern und welche Animositäten es zwischen verschiedenen Walarten gibt: Ein auftauchender Pottwal zieht die Aufmerksamkeit der Schwertwale auf sich.
Wenig später kommen noch 200 Grindwale vorbei, die eng am Fischereischiff bleiben, aber keinen Seehecht „pflücken“. Grindwale sind nur etwas kleiner als Orcas, beide großen Delphinarten gehen sich aus dem Weg  – so auch hier: Sowie die Grindwale da sind, ziehen sich die Orcas zurück.  In dieser Zeit können die Fischer wieder ihrer Arbeit nachgehen. Sowie die Grindwale weiterziehen, kommen die Leinen wieder mit leeren Haken hoch.
Was eine Fangfahrt in den subantarktischen Ozean bedeutet, wie die Fischer an den dunklen, kurzen Tagen zwischen hohen Wellen, oftmals gar Sturm, die Fische an Bord bringen und welche Meeresbewohner ihnen dabei noch begegnen beschreibt Schrijver eindrucksvoll.
Unbedingt lesenswert!
Und seine Photos sind unbedingt sehenswert!

(Aufgrund der Urheberrechte erscheinen diese herrlichen Bilder leider nicht auf Meertext)

1 / 2

Kommentare (9)

  1. #1 Michael
    11. März 2019

    A, B, C, D => 4 (statt “5”)?

  2. #2 Bettina Wurche
    11. März 2019

    @Michael: A, Large B, Small B, C, D = 5. Large B und Small B sind sich, abgesehen von der Größe, ähnlicher, als den anderen Ökotypen.

  3. #3 RPGNo1
    11. März 2019

    Ich nehme an, dass es noch weitere Untersuchungen geben wird, um die Auswertungen von Dr. Robert Pitman dahingehend zu festigen, dass es sich beim Typ D-Orca tatsächlich um eine eigene Unterart handelt.

  4. #4 Bettina Wurche
    11. März 2019

    RPGNo1: die morphologische Untersuchung ist schon ein wichtiger Aspekt auch für die taxonomische Beschreibung. Die verhaltensbiologisc he Einschätzung ist der 2. Aspekt – Jagdmethode und Nicht-Kommunikation. Die molekulare Analyse ist dann d 3. Aspekt, sie wird auch Aufschluss über die Nähe bzw. Distanz im Verwandtschaftsgrad geben. Damit liegen alle nötigen Daten vor.

  5. #5 RPGNo1
    11. März 2019

    Danke

  6. #6 Remmer
    Oldenburg
    19. April 2021

    Moin. Mir drängen sich bei den Berichten über Orcas, die unterschiedliche Ernährungsweisen kultiviert haben immer verschiedene Fragen auf. Mir erscheint es oft sehr wählerisich wie Orcas fressen (beispielweise nur die Zunge der Großwale, die sie erjagt haben oder eine Robbe für 10 Clanmitglieder) und es erscheint mir so dass Orcas extrem darauf achten, sich der Jagd nicht verletzen (Beispiel Robbenjagd vor Patagonien oder den Falklands). Wie also können so große Tiere, die auch noch in Clans mit einem entsprechnenden Nahrungsbedarf leben, sich eine solch ineffiziente Ernährung leisten, insbesondere dann, wenn sie angeblich sehr spezialisiert in Ihrer Nahrungsauswahl sind. Und was fressen beispielweise Robbenorcas, wenn es jahreszeitbedingt keine junge Robben gibt. Ich denke daher eher (ohne dies mit Fakten belegen zu können), alle Orcas müssen wohl doch Fisch als Grundnahrungsmittel nutzen und nur parallel ihren besonderen Vorlieben frönen, denn nur dann können sie sich solch aufwändige Spezialitätenmenus leisten, sozusagen als Luxusspiel.

    Wenn die Orcaclans allerdings alle regelmäßig auch Fisch fangen und nur zusätzlich besondere Vorlieben haben, dann muss der der divergierende Faktor zwischen den einzelnen, vermeintichen Subspecies ein anderer sein. Und infrage käme da tatsächlich am ehesten eine Sprache, denn dann mischen sich benachbarte Gruppen möglicherweise weniger, weil ihre Sprachen untereinander unverständlich sind. Hier ist dann allerdings die Frage, ob diese Diversifierung tatsächlich nur bei den Orcas vorkommt oder auch bei anderen Delfinarten.

    Die erste Frage ist also, ob es Untersuchungen über den Mageninhalt verschiedener Orcas gibt und dort tatsächlich nur Robben oder nur Pinguine oder nur Lachse gefunden wurde oder ob viele verschiedene Fischarten bei allen zu finden waren, auch bei den Lachs- oder Heringsjägern.

  7. #7 Bettina Wurche
    20. April 2021

    @Remmer: Gute Frage! Die kurze Antwort ist: Jein. Die längere Antwort liegt in der Evolution und Kultur der Orcas in den letzten 10.000 Jahren. Darum bitte ich um etwas Geduld. Ich sehe zu, dass ich das diese Woche noch schaffe.

  8. #8 Remmer
    OL
    20. April 2021

    …jetzt bin ich gespannt!!!

  9. #9 Bettina Wurche
    26. April 2021