Verantwortlich für den redaktionellen Inhalt von Meertext:
Bettina Wurche (bettina.wurche@googlemail.com)

Verantwortlich für Scienceblogs.de:
ScienceBlogs.de
c/o Seed Media Group
33 Flatbush Avenue
Brooklyn, NY 11217
redaktion@scienceblogs.de

Kommentare (9)

  1. #1 C.E.
    7. Juli 2014

    Riesensalamander

    Sehr geehrte Frau Wurche,

    im Text ist wohl ein Tipfehler unterlaufen
    Zitat “Das Ungewöhnlichste an der Meldung zur Sichtung dieses kapitalen Exemplars des Riesensalamanders ist allerdings nicht das Tier selbst, sondern vielmehr der Umstand, dass eine Nachricht von 2014 jetzt wieder eine Schlagzeile geworden ist.”

    Es sollte wohl heißen “dass eine Nachricht von 2009 jetzt…”

    Mit den besten Grüßen,
    Christian Elwert

  2. #2 Bettina Wurche
    8. Juli 2014

    Natürlich!
    Danke, korrigiere ich sofort.

  3. #3 Hubert R.
    13. August 2018

    Guten Tag Frau Wurche,

    Ich habe eine spezielle Frage zum Thema Astrobiologie.

    Raumfahrtagenturen und Weltraum-Pioniere planen den Mars zu kolonialisieren. Dazu müssen natürlich Nutzplanzen, Nutztiere zum Mars transportiert werden.

    Die Strahlung im interplanetaren Raum beträgt (wie ich weiß etwa 500mSv – 2Sv).

    Gibt es bez. “Überlebens-, Wachstums- und Fortpflanzungsfähigkeit von Pflanzen, Insekten bei Raumfahrten” schon Erfahrungswerte um sagen zu können, ob es überhaupt möglich ist den interplanetaren Raum mit irdischem Leben durchqueren zu können bzw. welche Lebensformen kommen überhaupt in Frage eine derartige Reise antreten zu können ?

    Ich vermute, daß die dort herrschende Strahlung die größte Herausforderung darstellt um irdisches Leben auf den Mars bringen zu können.

    mit freundlichen Grüßen,
    Hubert R.

  4. #4 Ludger Hartmer
    Arnsberg
    31. Januar 2020

    Hallo Frau Wurche!
    Der Link zum Text mit den Albatrossen geht bei mir nicht.
    LG. Ludger Hartmer

  5. #5 Bettina Wurche
    31. Januar 2020

    @Ludger Hartmer: Hallo Herr Hartmer – den wollte ich eigentlich auch erst Montag präsentieren, hatte ihn versehentlich schon kurz freigeschaltet. Aber bevor noch weitere Nachfragen kommen: Viel Spaß beim Lesen : )

  6. #6 Matthias
    SC, USA
    1. Dezember 2020

    Frau Wurche,
    der Link zu dem Flugsaurier-Beitrag geht nicht?
    https://scienceblogs.de/meertext/2020/11/30/flugsaurier-der-flug-der-giganten/
    Danke!
    Matthias

  7. #7 Bettina Wurche
    2. Dezember 2020

    @Matthias: Mea culpa. Ich hatte den Beitrag versehentlich schon freigeschaltet. Jetzt ist er aber im 2. Adventsstürchen offiziell zugänglich.

  8. #8 Matthias
    SC, USA
    2. Dezember 2020

    Hallo Frau Wurche,
    Ja, der neue Link geht jetzt, vielen Dank!
    Matthias

  9. #9 Bettina Wurche
    2. Dezember 2020

    @Matthias: USA? Ach Du meine Güte, das stelle ich mir gerade ziemlich nervenaufreibend vor

Bitte erst anmelden, um einen Kommentar zu schreiben .