Man könnte ihn als Vater der Skeptikerbewegung bezeichnen: James Randi hat Großes geleistet. Heute hat er Geburtstag.

Randi ist kein Wissenschaftler – trotzdem gehört er mit Sicherheit zu den Menschen, die in den letzten Jahrzehnten am meisten zur Verankerung des wissenschaftlichen Weltbildes in der Gesellschaft beigetragen haben.

Der Zauberkünstler als Aufdecker
In der Welt geht es mit rechten Dingen zu, davon ist Randi überzeugt – gerade deshalb, weil er gelernter Zauberkünstler ist. Er kenn die Tricks, er weiß, wie man andere Leute überlistet. Genau die Tricks, die er auf der Bühne vorführte, wurden auch immer wieder von Scharlatanen präsentiert – allerdings mit der Behauptung, es handle sich tatsächlich um Übernatürliches. Verständlich, dass Randi davon nicht gerade begeistert war – und so machte er sich daran, die Behauptungen solcher Leute zu überprüfen.

Eine Million für den, der zaubern kann
Weltberühmt wurde er spätestens durch seine Million-Dollar-Challenge: Wer ein übernatürliches (bzw. bisher für übernatürlich gehaltenes) Phänomen sauber unter definierten Rahmenbedingungen vorführen kann, bekommt von ihm eine Million Dollar. Viele haben es versucht – geschafft hat es freilich niemand.

James Randi zum Nachlesen
Zweimal hatte persönlich mit James Randi zu tun: Vor vier Jahren durfte ich ein längeres Telefoninterview mit ihm führen, das auszugsweise hier nachzulesen ist, heuer traf ich ihn persönlich beim Welt-Skeptikerkongress in Berlin.

Heute feiert James Randi seinen 84. Geburtstag – ich hoffe, dass es noch recht viele weitere Geburtstage zu feiern gibt!

Ein ausführlicheres Portrait von James Randi kann man auf www.naklar.at nachlesen. Alles Gute, James Randi!

i-1a8185fd4c2d6b9549a3ed45c892a997-aignerrandi.jpg
James Randi und ich – er ist der mit dem längeren Bart.

www.naklar.at

i-3fadc23af21e95ced1ae9ed9d78e16ef-fb.jpg

Werden Sie naklar-Fan auf Facebook

Kommentare (9)

  1. #1 Piepsi
    August 7, 2012

    @Florian Aigner:
    Zum Glück hast Du das mit der Bartlänge erwähnt, sonst hätte ich euch tatsächlich verwechselt… *duckundweg*
    Happy Birthday, Mr. Randi! Keep on debunking! 🙂

  2. #2 Nele
    August 7, 2012

    Boah! Kannst du nicht einen anderen Titel nehmen – eine Schrecksekunde lang dachte ich, James Randi wäre gestorben! 🙁

  3. #3 Roland K.
    August 7, 2012

    Und hoffentlich bald wird sein Leben im Kino zu sehen sein…
    https://www.anhonestliar.com/anhonestliar/Home.html

  4. #4 Hannes Bongard
    August 7, 2012

    James-Randi-Handpuppe (It’s magic!)

  5. #5 Barton Fink
    August 7, 2012

    Handpuppen > Astrologen

  6. #6 BreitSide
    August 7, 2012

    @Barton Fink: Sind das nicht Socken- oder Sorgenpüppchen?

    @Nele: Auch ich kriegte einen Schreck.

    @James Randi: You made some of my days!

  7. #7 noch'n Flo
    August 22, 2012

    @ Florian:

    Die m.E. hervorstechendste Eigenschaft Randis hast Du leider vergessen: der Mann hat einen irren Sinn für Humor – oftmals sehr sarkastisch, aber immer sehr treffend und auf den Punkt (ich wurde beim WSC sogar selbst einmal zur Zielscheibe). Ihm zuzuhören ist stets ein ganz besonderer Genuss.

  8. #8 Reinerio Ramirez Pereira
    Dezember 27, 2012

    super !

  9. #9 shopindream
    https://www.sirriuszoo.com/buddypress-activity-streams/p/1449/
    Mai 16, 2013

    301 Moved Permanently I was recommended this web site by my cousin. I am not sure whether this post is written by him as nobody else know such detailed about my difficulty. You are incredible! Thanks! your article about 301 Moved PermanentlyBest Regards Yoder