Kann man Chemikalien ohne Tierversuche auf Allergien testen? Bislang noch nicht, aber vielleicht bald, verspricht das Fraunhofer-Institut für Toxikologie und Experimentelle Medizin in Hannover. Das wäre ein Meilenstein in der Geschichte der Toxikologie. Und käme eventuell gerade noch rechtzeitig angesichts der zahlreichen Tests, die im Rahmen der neuen Chemikalienverordnung REACH der Europäischen Union noch ins Haus stehen. Doch ganz ohne Tiere ist auch ihr Testverfahren nicht möglich.

Wegen REACH müssen (oder kommen endlich) rund 30.000 bereits über viele Jahrzehnte etablierte Chemikalien auf den Prüfstand, weil sie entsprechende Tests nie unterlaufen haben. Für diese nachträglichen Test werden viele Labortiere ihr Leben lassen, wie Tierversuchsgegner kritisieren.
Deshalb hat das Bundesumweltamt bereits im Jahr 2005 verschiedene Strategien zur Vermeidung von Tierversuchen entwickelt. Auch ECVAM, das europäische Zentrum für die Valdidierung von Alternativmethoden, versucht dringend vor Beginn der REACH-Tierversuche neue Testmethoden zu validieren.Innerhalb des EU-Projektes “Sens-it-iv” ist auch das Fraunhofer ITEM beteiligt.
Wenn wir die aktuelle Mitteilung der Fraunhofer-Gesellschaft zu tierversuchsfreien Tests für allergische Substanzen bis zu Ende lesen, bedeutet hier tierversuchsfrei leider nicht, dass wirklich keine Tiere mehr für Versuche sterben. Weniger zwar, aber nicht wirklich keine. So äußert sich Projektleiter Dr. Armin Braun:

“Um das allergische Risiko einer Substanz bewerten zu können, behandeln wir keine lebenden Tiere damit, sondern benutzen stattdessen Lungenschnitte.”

Schade!
Das Lungengewebe für die Precision-cut Lung Slices (PCLS) stammt vorwiegend von Nagetieren. Immerhin müssen die Tiere nicht selbst ätzende oder aggressive Stoffe inhalieren. Sie werden fachgerecht getötet und anschließend können aus einem toten Tier mehrere Lungenschnitte für die Allergietest verwendet werden. Es bleibt den Tieren einiges an Leid erspart.
Ergo: Reduziert werden sowohl Leid als auch Sterberate. Wirklich ohne ‘Tieropfer kommt dieses Verfahren nicht aus.

Kommentare (2)

  1. #1 Charlie
    Januar 4, 2008

    Komplett ohne Tierversuche wird es wohl nie gehen. Aber komisch ist es schon wie sehr nach wie vor lieber auf ungenaue Ergebnisse von Tierversuchen gesetzt wird, als sich die Daten der letzten Jahrzehnte anzusehen. Wenn die Chemikalien schon so lange auf dem Markt sind, müssten wir doch was sehen?

  2. #2 Christian
    Januar 25, 2008

    Achja, die Tierversuche, schon seltsam, wie Methoden, die wirklich (und ich spreche da aus Erfahrung) mittelalterlich anmuten können, so lange überleben. Wirklich moderne und elegante Forschung sollte ohne Tierversuche auskommen. Meine Meinung.