Wir bilden uns zwar ein, wir könnten Lügner an ihren Gesten, roten Backen oder nervösem Fingerzupfen erkennen. Doch Lügen lassen sich am einfachsten  durch ihren Inhalt aufdecken.

Dies berichtet heute Lügnerforscher Marc-André Reinhard von der Universtität Mannheim in der Welt online.
Insofern könnten Jecken beim Lügen mit Maske schneller entlarvt werden. Denn durch die Maske konzentriert sich der/die zu Belügende mehr auf den Inhalt des Erzählten. Wenn der/die Lügner aber mit ausgefeilter -Ich-lüge-nicht- Mimik aufwarten (ohne Maske) könnten sie vom Inhalt ablenken und das Gegenüber geht ihnen leichter auf den Leim.

Kommentare (1)

  1. #1 Mandy
    Februar 5, 2008

    Ich- lüge- nicht- Mimik ist doch auch eine Maske, oder?
    Da hilft noch nicht mal das eigene Bauchgefühl um hinter diese Maske zu schauen. Gerade in Bezug zum Inhalt der Lüge sehe ich hier wesentliche Probleme in der “Entlarvungsstrategie”. Vielleicht ist es tatsächlich am Besten ganzheitlich wahrzunehmen: Mimik, Gestik, das Gesagte und die eigene Wahrnehmung. Oder aber man glaubt doch erst mal alles und spart sich diesen Streß. Wenn ohnehin jeder mehrmals am Tag lügt, gleicht sich die die Interliesrate wieder aus.;-)