Rheinländer opjepasst, et Speess-Shuttel kütt…

Der russische Raumgleiter BURAN sieht dem Spaceshuttle wirklich täuschend ähnlich —
und schippert statt durchs All gerade den Rhein entlang.

Fliegen tut die ausgemusterte RheinRaumfähre sowieso nicht mehr, deshalb wird sie auf einem Lastenträger zum Zielort Speyer in der Pfalz geschleppt.

Nach der wegen technischer Pannen leicht verzögerten Fahrt den Niederrhein hinauf passierte das schwimmende Flugobjekt heute morgen die deutsche Grenze und soll noch heute abend in Krefeld ankommen.
Dann geht’s noch über 300 km weiter, über Köln und die Loreley, bis zum Technikmuseum Speyer, der letzten Ruhestätte des pensionierten Raumschiffs.

Die Buran bei der Verladung auf den Ponton vorgestern in Rotterdam:

i-b338f8ac5f09395bff58932778f87a10-verladung-buran-rotterdam.jpg

Bilder von Verladung und Transport auf der Seite des Technikmuseums

Dafür wurde heute eigens die Webcam der “Weseler Rheinbrücke” neu ausgerichtet.

Auf der Seite des Technikmuseums Speyer werden die Daten vom Ponton-TomTom im alle-paar-Minutentakt angezeigt. Allen Googlemaps-Verwöhnten sei aber zur Abwendung digitaler Enttäuschung gesagt, dass es nur eine stinknormales Landkarten-Anzeige mit Winz-Marker und keinen Satelliten/Mashup/Echtzeit-Kram gibt.

Wer also als Nicht-Rheinländer die letzte Reise der BURAN fotorealistisch mitverfolgen will, muss also auf das Zurechtruckeln sämtlicher Rheinischer Webcams hoffen…

**************
NACHTRAG: oder auf die Bilder von Ludmilas Mitarbeiter hoffen.