Gestern durfte Rainer Langhans, der Kommunen60er, den History Award 2008 an Schüler eines Gymnasiums in Münster überreichen. Diese hatten Demonstrationen Jugendlicher gegen Rechtsradikalismus aus den Jahren 1969 und 2006 verglichen und deren jeweilige Motivation und Folgen erörtert.

i-f97d134bd0047e7d66b66f4917c4b479-history.jpg

Unsere Kooperationspartner vom History Channel berichten hier mehr über den Preis, den sie gemeinsam mit Focus Schule Online vergeben. Demnach habe Langhans das Internet als die gelebte Kommune von heute bezeichnet und die Jugendlichen aufgefordert, dieses Medium entsprechend zu nutzen. Na, wenn einer weiß, wie man heute Kommune leben kann, dann doch sicher der heutige Autor und Filmemacher, der nachhaltig für seine Ära in der Kommune 1 bekannt ist.

Kommentare (1)

  1. #1 Oocephalus
    Juni 25, 2008

    Rainer Langhans zu Hitler, im Interview mit “Panorama” vom 2. 9. 1999:
    “Wir müssen die besseren Faschisten sein, denn der Faschist ist in meinen Augen jemand, der erstmal natürlich das Himmelreich auf Erden holen wollte, also der wirklich was Gutes wollte. Also unter dem Gesichtspunkt ist Hitler selbstverständlich für uns alle ein großer Lehrer, das wird keiner dann ablehnen können. Jetzt aber im speziellen Fall dieser Spiritualität würde ich sagen: Hitler ist ein verhinderter Spiritueller, und er hat das, was in die inneren Ebenen gehört, auf den äußeren Ebenen – Ich beschloß, Politiker zu werden – durchzusetzen versucht. Das ist meiner Ansicht nach der Hauptfehler, da müssen wir hinschauen, wir Deutschen im wesentlichen, damit wir das verstehen. Wenn wir ihn von vornherein verteufeln, werden wir ihm nicht gerecht.”
    Quelle: http://daserste.ndr.de/panorama/archiv/1999/erste7152.html
    Und der überreicht jetzt so einen Preis? Da fällt einem nichts mehr zu ein.