Eine schöne skurrile Geschichte um Knochen und Forscher, die alleine wegen der Knochen klischeehaft gut zu Wien passt. Die seltenen Halbaffen der Spezies Hadropithecus lebten vor rund 7500 bis 1500 Jahren auf Madagaskar. Um die Jahrhundertwende 1900 grub der österreichische Fossiliensammler und -händler Franz Sikora einen speziellen Schädelknochen dieser Lemuren aus und überbrachte diesen Ludwig Lorenz von Liburnau von der Österreichischen kaiserlichen Wissenschaftsakademie. Seither ist der Knochen im Naturhistorischen Museum in Wien zu bewundern. Doch der immerhin best erhaltene Hadropithecus-Schädel der Welt war nicht vollständig.

Erst jüngst gefertigte Knochenscans zeigten nun, dass fehlende Reste des Kopfes wie etwa die Augenbrauenbögen, bei einer viel späteren Ausgrabung tatsächlich geborgen worden waren. Im Jahr 2003, also über 100 Jahre nach Sikora, grub ein amerikanisch-madagassisches Team an derselben Stelle wie Sikora auf Madagaskar, wie aktuell in PNAS berichtet (1). Um ihre Knochen besser einordnen zu können, hatten die Forscher der Penn State University die Wiener Forscher vom Naturhistorischen Museum um Computertomographien des Schädels gebeten und schließlich erkannt, dass die Knochen zusammengehören.

Nun steht die Wiedervereinigung der Knochen an: Bald werden die amerikanischen Forscher die fehlenden Augenbrauenbögen und mehr nach Wien bringen und so den Schädel komplettieren. Naja, einiges fehlt noch (blau). Ich bin mal gespannt, ob auch diese Teile unseres lieben Affen noch in irgendeinem Museum der Welt liegen.

i-44d767c5ddb18cf318208624da4e80b3-Lemur wien.jpg