i-2b7f89fb33f69b6f50feedb41b03b996-Seifenblase210.jpg

Schon zum vierten Mal wird das schönste Foto beim Wettbewerb “Bilder der Forschung” ermittelt – und auf Focus Online können sie selbst mit abstimmen, welches Bild die Auszeichnung erhält.


Den Publikumspreis erhält eines von 50 Bildern, darunter die faszinierende Großaufnahme eines Waldstücks, das auf die Auswirkungen steigender CO2-Belastung untersucht wird, beeindruckende Mikroskopaufnahmen von Pilzen, Bakterien und einem Schmetterlingsei oder aber, wie hier am Beispiel der sogenannten “Stubbles” (stabile bubbles!) von Sven Döring, einfach amüsant.

Auf Focus Online können Sie sich alle nominierten Bilder ansehen und ihrem Favoriten zum Sieg verhelfen – ein Kaffeepäuschen mit Diashow lohnt sich allemal. Wer sich die Bilder nicht auf dem Computer, sondern in bester Qualität ansieht, darf sich auf die deutschlandweite Wanderausstellung der Wissenschaftsfotos freuen, die nach der Preisverleihung am 17. September startet. Außerdem werden die diesjährigen Bilder gemeinsam mit den nominierten Fotos der vergangenen Jahre bei der photokina in Köln gezeigt.

Bilder der Forschung wird vom Nachrichtenmagazin Focus gemeinsam mit dem Verband Forschender Arzneimittelhersteller ausgeschrieben. Neben dem Publikumspreis werden zwei weitere Auszeichnungen in den Kategorien “Faszination Forschung” und “Gesichter der Forschung” je für die drei besten Fotos verliehen. Die Festrede hält in diesem Jahr Frank Schätzing.