i-41fafe770653785708599f0db02c76b4-spion200.jpg

Herrliche Meldung: Vor ein paar Wochen erst jubelten Forscher der UC Berkeley, man sei nun dem Tarnkappenstoff wieder ein Stückchen näher gekommen. Bis zur Unsichtbarkeit sei es nur noch ein kleiner Schritt. Gefördert wird das Projekt von der NASA – logisch, schließlich wäre ein Krieg mit unsichtbaren Flugzeugen etc. schnell gewonnen. Aber was meldet das American Institute of Physics? China forscht bereits am Gegenmittel!

Mit einer Anti-Tarnkappe sollen unsichtbare Gegenstände wieder sichtbar gemacht werden. Nur fürs Protokoll: Beide Methoden sind noch sehr theoretisch und, nun ja, mit den Augen sind eigentlich auch Tarnkappe und Anti-Tarnkappe ganz gut sichtbar. Nur für besonders kurze Wellenlängen nehmen den Tarnstoff nicht wahr – Mikrowellen zum Beispiel, die weit unter der Grenze für von Menschen wahrnehmbarem Licht liegen.

In der aktuellen Ausgabe von “Optics Express” präsentiert nun das Team um Huanyang Chen von der Shanghai Jiao Tong University ein Material, mit dem “unsichtbare” Stoffe wieder sichtbar werden. Nützlich wäre das natürlich um etwaige Angreifer zu enttarnen – Huanyang Chen hat aber auch einer weitere Erklärung parat:

“Mit der Anti-Tarnkappe könnte Harry Potter zum Beispiel auch selbst noch was sehen, wenn er den Tarnumhang trägt,” erklärt der Physiker. Bisher könnte man nämlich selbst nichts mehr sehen, wenn man unter einer Tarnkappe steckt. Theoretisch. “Unsichbarkeit hilft beim Überleben in einer feindlichen Umgebung,” erklärt er kryptisch. “Darum ist es so wichtig, Tarntechnologien zu verbessern.” Mit einem Fenster aus Anti-Tarnmaterial könnte man dann auch aus dem Tarnumhang die Umgebung auskundschaften – unbemerkt.

i-b951bf0fae6fdbef7a3b44d04a88aafd-anticloak200.jpg

Das Anti-Material würde erst dann seinen Zweck erfüllen, wenn es in direkte Berührung mit der Tarnkappe kommt. Ein ganz hypothetischer Angreifer also, der sich in seinem Tarnumhang durch einen Raum bewegen würde, könnte also das neue Material in Augenhöhe an den Umhang pressen, während er sich bewegt und so etwas erkennen.

Ich finde ja, wenn nun schon an Gegenmitteln geforscht wird, verliert sich die fast romantische Vorstellung eines Harry Potters mit Tarnkappe und führt Vorstellungen vom Nutzen der Umhänge auf den Boden ihrer Tatsachen zurück: In der griechischen Mythologie trägt Hades eine Tarnkappe, um im Kampf gegen die Titanen im Vorteil zu sein. Und auch andere Mythologien sehen keinen weiteren Zweck als die doch recht unfaire Möglichkeit, einem Gegner im Kampf überlegen zu sein.

Den kompletten Text zu Huanyang Chens “Anti-Cloak” gibt es hier.

Kommentare (1)

  1. #1 Ralf
    September 5, 2008

    Hallo Jessica,
    ich möchte daran erinnern, daß die Deutschen im Ersten Weltkrieg bereits “unsichtbare Flugzeuge” besaßen.
    hier nachlesen:
    http://www.koelner-luftfahrt.de/unsichtbarelfz.htm
    Ralf