i-fb2a355889481bd96a7fe1c6e44a3405-brasilien200.jpg

Es wächst, es wächst und gedeiht: Als zweiter Ableger der US-Seite ScienceBlogs.com hat nun auch die brasilianische Plattform ihre Pforten für Blogger geöffnet: Herzlich Willkommen, neues Familienmitglied ScienceBlogs Brazil!

Momentan besteht die Seite aus 22 Blogs, die von Sao Paulo aus von den beiden Biologen Carlos Hotta und Atila Iamarino betreut wird. Tatsächlich existiert die Seite bereits seit August letzten Jahres: Damals hatten 12 Forscher begonnen, unter dem Namen “Lablogatórios” auf einer gemeinsamen Seite zu bloggen.


Gemeinsam mit weiteren zehn bereits schon länger existierenden Blogs widmen sich die brasilianischen Kollegen nun unseren üblichen Themen wie etwa Klimawandel oder alternative Energien. Allerdings spielen auch Themen, die in Brasilien sicher stärker diskutiert werden als hierzulande eine große Rolle: Nach Angaben der Seite werden AIDS und Tropenkrankheiten häufige Themen in den brasilianischen Blogs sein.

Auch (Noch-)Nicht-Bloggern bietet ScienceBlogs Brasilien eine Möglichkeit, sich in mehr als einer Kommentarfunktion mitzuteilen: Tubo de Ensaios (=Reagenzglas) ist ein eigenes Blog, über das die Redaktion eingesandte Texte veröffentlichen kann.

Wer kein Portugiesisch versteht und dennoch nachschauen möchte, was in Brasilien gebloggt wird, sollte der Seite von Zeit zu Zeit einen Besuch abstatten: Manche Artikel werden dort ins Englische übersetzt, um mehr Leser zur internationalen Diskussion anzuregen. Eine erste Auswahl gibt es hier:

Wir freuen uns über den Zuwachs und wünschen Carlos, Atila und allen Bloggern viel Spaß mit unserem täglich Brot: Ciência, Cultura, Política!

Kommentare (1)

  1. #1 VB
    März 15, 2010

    Tolle Sache, ich wünsche euch viel Erfolg. Sobald ich ein bisschen Zeit finde, machen wir gerne mit!!