Im Mai war ScienceBlogger Florian Freistetter im europäischen Satellitenkontrollzentrum ESOC in Darmstadt zu Gast und hat live den Start der ESA-Satelliten Herschel und Planck verfolgt. Florian war damals begeistert. Jetzt haben 20 ScienceBlogs-Fans ebenfalls die Gelegenheit das ESA-Gelände und die Kontrollzentren aus der Nähe zu erleben. ScienceBlogs verlost 2×10 Tickets für die „Lange Nacht der Sterne 2009″ im ESOC und bei EUMETSAT.

i-54d84535d84f8beecdd810848e7df20a-Lange_Nacht.jpgAm 4. September öffnet das Satellitenkontrollzentrum der Europäischen Weltraumorganisation ESA in Darmstadt seine Pforten. Ab 18 Uhr können die Besucher direkt vor Ort sehen, wo und wie die Satelliten der ESA gesteuert werden; etwa die Raumsonden, die unsere Nachbarplaneten Mars und Venus erforschen oder den Satelliten Rosetta auf der Jagd nach dem Kometen Churyumov-Gerasimenko und natürlich auch die im Mai gestarteten Super-Teleskope Herschel und Planck, über die bei ScienceBlogs schon so viel zu lesen war.

Die offiziell verfügbaren Tickets waren im Juni innerhalb weniger Tage vergriffen. Aber für ScienceBlogs-Leser gibt es jetzt die Chance einige der begehrten Eintrittskarten zu ergattern.*

Esa und EUMETSAT haben ein vielfältiges Programm zusammengestellt (die “Lange Nacht” geht von 18.00 – 01:00 Uhr). Bei EUMETSAT ist ein Blick in die Kontrollräume möglich, von denen aus die Satelliten gesteuert werden. Außerdem wird es möglich sein, die verschiedenen Wettersatelliten in Originalgrösse zu sehen und erläutert zu bekommen.

Bei der ESA stehen Vorträge von Raumfahrt-Experten, Filmvorführungen sowie Mit-Mach-Workshops für Kinder an. Auf dem Außengelände demonstriert das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) mit dem Gewinner der ESA Lunar Robotic Challenge, wie zukünftige robotische Missionen zu Mond und Mars aussehen könnten.

Als Highlight wird während der “Langen Nacht der Sterne” eine Funkverbindung zur ISS hergestellt.

Und mit den Teleskopen der Arbeitsgemeinschaft Astronomie und Weltraumtechnik Darmstadt e.V. kann jedermann einen Blick ins All werfen.

Ein Höhepunkt der langen Nacht der Sterne ist die Funkverbindung zur Internationalen Raumstation ISS. Reinhold Ewald, ehemaliger ESA-Astronaut, wird mit seinen Kollegen an Bord der ISS sprechen.

Wir haben freundlicherweise insgesamt 10 x 2 Karten zur Verfügung gestellt bekommen, die wir an interessierte Leser vergeben. Wir verlosen die Tickets* unter allen Kommentatoren, die ihre korrekte Mailadresse angeben. Alternativ kann auch eine Mail an die ScienceBlogs-Redaktion (redaktion [at] scienceblogs.de) geschrieben werden. Stichwort: “Lange Nacht der Sterne”.

Die Kommentare und Zuschriften werden bis kommenden Samstag, 22.8.2009 gesammelt. Am Sonntag findet dann die Verlosung statt. Die Gewinner werden per Mail benachrichtigt.

Viel Erfolg!

* Hinweis: Diese Ticketverlosung ist kein Gewinnspiel. Und es besteht kein Rechtsanspruch auf Berücksichtigung. Unter den Zusendungen bzw. Kommentatoren wird die ScienceBlogs-Redaktion als neutraler Schiedsrichter die zehn Gewinner ermitteln und benachrichtigen.

Kommentare (20)

  1. #1 Ute
    August 18, 2009

    4. September, interessant… Nun gut: Auch wenn sie winzig ist – diese Chance lasse ich mir natürlich nicht entgehen. 🙂

  2. #2 StephanJ
    August 18, 2009

    Ich habe noch nie so ein Kontrollzentrum von Innen gesehen, daher versuche ich mein Glueck und beteilige mich hiermit am Gewinnspiel. Technisch interessiert mich die Satellitentechnik sehr.

  3. #3 Anne-Kathrin
    August 18, 2009

    Das klingt richtig interessant!
    Vielleicht klappt’s ja? Ich bin jedenfalls mal dabei 😉

  4. #4 Koami Edem Missoh
    August 18, 2009

    Ich hoffe es klappt :). Es würde mich sehr interessieren.

  5. #5 Stefan
    August 19, 2009

    Da wäre ich auch sehr gern dabei.
    Erstens weil es mich sehr interessiert und zweitens weil ich in Darmstadt wohne 😉

  6. #6 rolak
    August 19, 2009

    Ich würde diesmal auch gerne ein Los in den Topf werfen. Viel Glück jedem, der es versucht!

  7. #7 thomas
    August 19, 2009

    ja, da muss man ja praktisch mitmachen… jetzt bin ich nur noch gespannt, ob das glück mir hold ist.

  8. #8 maggux
    August 19, 2009

    Oh die ESA mal von innen zu sehen, waere natuerlich toll.

  9. #9 St3v3f
    August 19, 2009

    Das kann ich mir natürlich nicht entgehen lassen und hoffe ich kann dabei sein.

  10. #10 Fischer
    August 19, 2009

    Das würd ich mir auch nicht entgehen lassen wollen. Vorher dann noch die Grube Messel besichtigen, damit das auch ein richtiger Nerd-Tag wird. ^^ Dann spring ich doch gleich mal auf Verdacht in den Lostopf.

  11. #11 Silvio Haupt
    August 19, 2009

    Ich versuche mein Glück auch noch einmal.

  12. #12 Cptz
    August 19, 2009

    Gewinne, Gewinne, Gewinne, jedes Los ein Treffer…

  13. #13 Andreas
    August 19, 2009

    Juchuu, da wollte ich die ganze Zeit schon hin, wohne auch praktisch nebendran… 🙂

  14. #14 Tobias Kral
    August 19, 2009

    Da fälllt die Entscheidung schwer. An dem Wochenende finden in Darmstadt auch die achten MetaRheinMainChaosDays statt.

  15. #15 Peter Fischer
    August 19, 2009

    Ich will auch gewinnen

  16. #16 steffen
    August 19, 2009

    ich will auch dahin. Vielleicht kann man auch mal selbst einen Satelliten steuern?

  17. #17 Oli
    August 19, 2009

    Ich wohne in Darmstadt und wollte dort schon immer mal rein! Wäre Wahnsinn wenn das klappen würde 🙂

  18. #18 hape
    August 21, 2009

    Ich würde auch gern an der Verlosung teilnehmen :).

  19. #19 Ansgar Schmidt
    August 21, 2009

    Wow wuerde ich sehr sehr gerne hin gehen.

  20. #20 Michael
    August 24, 2009

    Das ist bestimmt ‘ne richtig Klasse Veranstaltung … würde mich freuen, wenn das klappt …