Der Arzt und Molekularbiologe Peter Courtland Agre erhielt 2003 den Nobelpreis für Chemie zusammen mit Roderick Mackinnon, für Entdeckungen bezüglich der Kanäle in Zellmembranen: die Entdeckung von Wasserkanälen.

Bis der amerikanische Molekularbiologe Peter Agre, Jahrgang 1949, die spezifischen Kanäle nachweisen konnte, mit denen Wasser durch die Zellmembran geschleust wird, gab es in der Medizin und Biologie zwar Vermutungen, dass solche Kanäle existierten, ein Beweis stand aber jahrelang aus. Heute kann die Wissenschaft einzelnen Molekülen auf ihrem Weg durch die Zellwände besser folgen und verstehen, warum bestimmte Moleküle Einlass erhalten und andere nicht.

Erst 1988 gelang es Agre durch einen vorgeblich glücklichen Zufall, ein spezielles Protein in der Membran zu isolieren – was genau dieser lange Zeit gesuchte Transport- oder Ionenkanal sein musste, wie er schließlich feststellte. Die von ihm Aquaporin genannte Gruppe von Proteinen sind ubiquitär und existieren in zahlreichen Varianten.