Der amerikanische Physiker Hans Albrecht Bethe erhielt den Nobelpreis für Physik für seine Beiträge zur Theorie der Kernreaktionen, insbesondere seine Entdeckungen bezüglich der Energieerzeugung in Sternen.

Der deutschstämmige Bethe zählte zu den herausragenden theoretischen Physikern des 20. Jahrhunderts und galt als Pionier in der Anwendung der Quantenmechanik auf verschiedene physikalische Gebiete. Seine bedeutendste Leistung war seine Theorie zur Sonnenenergie, die er nahezu zeitgleich mit Carl Friedrich von Weizsäcker aufstellte (1937 der Bethe-Weizsäcker-Zyklus).

Hans Albrecht Bethe – geboren 2.7.1906 in Straßburg, verstorben 6.3.2005 Ithaca, New York

Kommentare (1)

  1. #1 Reinfried Brunsch
    Mai 3, 2009

    Es wäre sehr interessant zu erfahren, warum Hans Bethe allein den Nobelpreis für den “Bethe – Weizäcker – Zyklus” erhalten hat. Carl – Friedrich von Weizäcker hatte mindestens den gleichen Anteil an der Entdeckung. Nach Meinung von Fachleuten hätte der Nobelpreis geteilt werden müssen.