Der amerikanische Biochemiker Thomas Robert Cech erhielt den Nobelpreis für Chemie zusammen mit Sidney Altman für ihre Entdeckung der katalytischen Eigenschaften der Ribonukleinsäure (RNA).

Die Entdeckung, dass die sogenannte ribosomale Nukleinsäure RNA nicht nur die Proteinsynthese in Zellen steuert, sondern auch wie ein Enzym wirken kann, war eine wahrhaftige Wissenschaftssensation. Die Bedeutung der RNA als Katalysator entdeckten Cech und Altman unabhängig voneinander in den 1970er Jahren. Zusätzlich zu der grundlegenden Bedeutung dieser Forschung für die Biowissenschaften, haben ihre Ergebnisse praktische Relevanz für die moderne Gentechnik, etwa bei der Entwicklung von Immunisierungen gegen Vireninfektionen.

Cech untersuchte insbesondere das Wimperntierchen Tetrahymena pyriformis und entdeckte dabei, dass RNA katalytisch wirken kann. Bevor die Erkenntnisse von Altman und Cech publik wurden, war man in der Biochemie davon ausgegangen, dass alle Reaktionsbeschleuniger in der Zelle aus Proteinen bestehen müssten – unzählige Fachbücher mussten daraufhin umgeschrieben werden!

Thomas R. Cech ist in Chicago, Illinois (USA) am 8.12.1947 geboren.