Der japanische Physiker Leo Esaki erhielt den Nobelpreis für Physik zusammen mit Ivar Giaever und Brian Davon Josephson. Esaki und Giaever wurden für ihre experimentellen Entdeckungen zum Tunnelphänomen in Halb- und Supraleitern ausgezeichnet, Josephson für seine theoretische Vorhersage von Eigenschaften bei einer Supraströmung durch eine Tunnelbarriere.

Nach seinem Physikstudium und der Promotion an der Universität Tokio wechselte Leo Esaki 1960 in die Forschungsabteilung von IBM in den USA.

Bei seinen Untersuchungen entdeckte er, dass die Sperrschicht zwischen einem n- und einem p-Halbleiter überwunden werden kann und dabei ein Tunnelstrom fließt. Diese Erkenntnis mündete in der Entwicklung der Tunnel- oder Esaki-Diode, womit Leo Esaki die Halbleitertechnik revolutionierte.

Leo Esaki wurde am 12.3.1925 in Osaka, Japan, geboren.