Der US-Amerikaner deutscher Herkunft Heinz Alfred Kissinger, so sein ursprünglicher Name, erhielt den Friedensnobelpreis während seiner Amtszeit als amerikanischer Außenminister gemeinsam mit dem vietnameischen Politiker Le Duc Tho für “die Herbeiführung eines Waffenstillstands im Vietnamkrieg”. Le Duc Tho lehnte den Preis jedoch ab.

Henry A. Kissinger wurde am 27. Mai 1923 in Fürth geboren.

Bild: © Peter Badge/Typos1 – All rights reserved

Kommentare (2)

  1. #1 ali
    September 2, 2008

    für “die Herbeiführung eines Waffenstillstands im Vietnamkrieg”

    Ihm den Preis für sein Lebenswerk zu geben, hätte den Friedensnobelpreis wohl endgültig disqualifiziert. So reichte schon ein Waffenstillstand.

    Bock…. Gärtner….

  2. #2 Shin
    September 2, 2008

    Hitler und Stalin waren ja auch mal für den Preis nominiert, 1939 und 1945/1948. Und Arafat hat ihn sogar bekommen. Scheinbar hat man sich schon dann um den Frieden verdient gemacht, wenn man es schafft, einen selbst begonnenen Krieg auch wieder zu beenden.