Ihr wollt mir eine Frage stellen, möchtet dies öffentlich tun, damit andere Leute, die eine ähnliche Frage haben, dies später einfach hier nachlesen können und habt keinen Artikel gefunden, zu dem die Frage passen würde?

Dann benutzt einfach die Kommentar-Funktion unter diesem Artikel.

Anonyme Kommentare sind natürlich auch immer willkommen.

Falls ihr euch unsicher seid, ob eine Frage schon mal gestellt worden ist: Im Zweifelsfall einfach hier drunter schreiben.

Von mir aus auch persönliche Fragen (wie heißen deine Katzen?, welche Kleidergröße hast du? o.ä.). Wenn sie mir zu persönlich werden, dann sage ich euch das schon *g*.

15. September 2017

Hallo Tobias, danke für den Fragenartikel.

Ich möchte gleich eine erste Frage stellen.

Kalium enthält ja das radioaktive Isotop K-40. Wenn man jetzt auf die (wahrscheinlich dumme) Idee käme auf Kalidüngersäcken (mehrere Zentner) zu schlafen, wie hoch wäre die Strahlenbelastung pro Stunde in etwa?
    Und wie hoch wäre er bei reinem K2O?

15. September 2017

Ja, grundsätzlich hat Kaliumdünger schon einiges an Aktivität:

16kg Kalium mit 20Bequerel pro g wären dann 320000 Bequerel, also 320tausend radioaktive Zerfälle pro Sekunde. Soweit so richtig. Wenn jetzt jeder Zerfall auf deinen Körper wirken würde und diese WIrkung für zwei Monate anhält, dann würdest du tatsächlich deine 4mSv an Dosis abbekommen.

Jetzt kommt natürlich die Realität mit ins Spiel. Wenn diese 320kBq eine Punktquelle wären, dann würde die Strahlung mit dem Abstandsquadrat abnehmen. Das heißt, wenn du in 1cm Abstand 4mSv abbekommen würdest, dann würdest du in 2m Abstand nur noch 1/10000, also 0,4µSv, abbekommen.

Dann gibt es noch die Selbstabschirmung des Materials. Aus der Hüfte geschossen sollten 2cm KOH reichen um das meiste der Strahlung abzuschirmen. Das heißt, dass du nur den Teil der 16kg abbekommst, der dir zugewandt ist. Das heißt von den eigentlichen 16kg “sehen” dich nur die Strahlen von … sagen wir mal 4kg des Stoffes. Dann bist du schon mal runter auf 0,1µSv pro zwei Monate. Also in zwei Meter bist du absolut sicher, egal, wie lange du dich aufhälst. Aber wenn du dich nackt in eine Badewanne voll mit KOH legst, von Kopf bis Fuß bedeckst und so zwei Monate liegen bleibst, dann bekommst du schon eine gehörige Menge an ionisierender Strahlung bzw. Dosis (mSv) ab.

Die Frage hatten wir schon einmal in ähnlicher Ausführung (http://scienceblogs.de/nucular/2015/07/06/bananendosenaequivalent/#comment-9948) deswegen konnte ich jetzt hier ein wenig copy and pasten.

Für die Zukunft: Ihr braucht nicht alle anderen Beiträge nach ähnlichen Fragen zu durchsuchen, denn das kann recht aufwendig werden. Ich habe da im Admin Backend bessere Möglichkeiten zu. Also auch auf die Gefahr hin, das wir uns widerholen… Immer hier fragen, dann antworte ich schon und poste ggf. einen Link.

15. September 2017

Danke. Diese Frage wollte ich schon immer mal stellen. Die ähnliche Frage hatte ich nicht gesehen.
    Ich hatte es versucht selbst auszurechnen, ohne Selbstabschirmung, weil ich davon keine Ahnung habe, und war auf ziemlich hohe Werte gekommen, ein vielfaches der natürlichen Strahlung.

15. September 2017

Selbstabschirmung ist notorisch schwer auszurechnen. In der Anwendung schätzt man dann eher aus der Hüfte und macht eine “Worst-Case”-Abschätzung oder macht eine Messung.

Wenn man es richtig haben möchte, dann müsste man eine Monte-Carlo Simulation machen, aber das ist dann schon recht aufwendig und bei den meisten Anwendungen viel zu teuer.

15. September 2017

Gut dann eine weitere Frage. Zur kosmischen Strahlung.

Welche Komponenten verursachen die höchste Strahlendosis auf der Erde? Sekundärstrahlung wie Myonen und Neutronen?

In den letzten 20 Jahren hat sich durch Funde von Fe-60 in den Sedimenten herausgestellt, dass in den letzten Jahrmillionen mehrere Supernovae in ca. 100 pc Entfernung explodiert sind, welche die lokale Blase erzeugten.
    Die Supernovae erzeugen an ihrer Stoßfront kosmische Strahlung in erheblichen Mengen.
    Die Erhöhung der kosmischen Strahlung hängt von der m.W. unbekannten Richtung des interstellaren Magnetfeldes ab. Nach den unten verlinkten Papern von einer geringer Erhöhung im günstigsten Fall zu mittleren Werten von 20 bis 150-fachen der heutigen Werte bis zum 10000-fachen im Worstcase. Und das über viele tausend Jahre.
    Was wären die Auswirkungen einer solchen Erhöhung der kosmischen Strahlung?

15. September 2017

Uuufts, das ist schwer. Mit kosmischer Strahlung habe ich so gut wie gar nichts zu tun und daher auch keine gute Antwort parat. Ich gucke mal nach, ob mir da zufällig ein paar Infos auf die Füße fallen… aber keine Garantie.

7. #7 werner
    15. September 2017

@#2: “Aber wenn du dich nackt in eine Badewanne voll mit KOH legst, von Kopf bis Fuß bedeckst und so zwei Monate liegen bleibst,…” dann hast Du absolut kein Problem mehr mit der Strahlung (Stichwort “Verseifung”). Dann musst Du nur noch den Stöpsel ziehen, alles runterspülen und die Knochen separat versorgen. 😉

15. September 2017

Tja, ich sag ja immer, gegen so manche biologischen oder chemischen Sachen ist Radioktivität eher schwach auf der Brust. *g*

@ Tobias
    Was machen eigentlich ultrakalte Neutronen die zusammenkommen. Die reagieren über die starke WW oder ? Da könnte ich mir ja sozusagen eine ‘Erbse’ aus neutronen bauen ? Ok die teuerste Erbse der Welt.

Tobias,
    Hat irgendein Mensch schon einmal ein Neutron gesehen?
    Ich meine jetzt nicht seine Spur sondern seine Umrisse?
    Ein Proton hat ja auch noch niemand gesehen.
    Ich denke da auch nicht an die Elektronenhülle!

Wie stellst du dir die Kernbausteine vor? Als kleine Kügelchen? Erzähl mal aus dem Nähkästchen!

17. September 2017

Wenn man ultrakalte Neutronen in einem Becher sammelt, dann “klumpen” sie theoretisch über die Graviation, starke und schwache WW zusammen. Aber alle Diese Kräfte sind sehr schwach oder kurzreichweitig, weswegen eher die minimale, aber immer noch vorhandene Kinetische Enegie dominiert.

Aber das ist schwer zu beobachten, weil derzeit schafft man es ca. 10^3-5 Neutronen zu fangen. Das ist halt immer noch seeeeehr weit von einem Nanogramm entfert, mit dem man irgendwas makroskopisch anstellen könnte.

Ja, theoretisch ist es ein Neutronenstern im Taschenformat…. aber

@Tobis
    Das wäre richtig cool. Der Neutronenstern im Reagenzglass. Klasse Buchtitel. ; )

18. September 2017

@Robert: Uuups habe deinen Beitrag zu spät gesehen. “Sehen” ist da ein sehr relativer Begriff. Ich würde ich meinem Sprachgebrauch schon sagen, dass ich Neutronen gesehen habe. Aber wenn du “sehen” jetzt als “Reflektion von sichtbarem Licht, dass dann ins Auge kommt” definierst …. dann ist es natürlich unmöglich ein Neutron zu sehen. Das Verhältnis von Elektronenhülle zu Kern ist in etwas das eines Menschen zur gesamten Erde. Selbst wenn alle Menschen der Erde auf einem Fleck wären könnte man sie warscheinlich aus dem Weltraum aus nicht sehen. Ähnlich ist es mit den Neutronen.

Einen Apfel sehe ich ja, indem EM-Wellen mit einer Wellenlänge von ca 500nm reflektiert werden und von Detektoren in unserer Netzhaut in elektrische Signale verwandelt werden, die unser Gehirn interpretiert. Ein Neutronendetektor macht das gleiche, nur dass da noch ein Zwischenschritt vorgeschaltet ist. Also Signal -> visuelle Darstellung -> Auge -> Gehirn.

Ich haben einen Aufbau, an dem ich 1 Neutron pro Minute messe. Das würde ich durchaus als “sehen” bezeichnen. Lass noch mal ein par Jahre ins Land gehen und dann kann ich bestimmt auch meinen Detektor direkt über eine neuronale Schnittstelle an mein Nervensystem anschließen … dann kann man Neutronen wirklich sehen.

Als kleine Kügelchen stelle ich sie mir eigentlich nicht vor, sondern eher als einzelne Wasserwelle. OK, da ist kein “Wasser” Medium, aber da kann ich mir trotzdem gut verschiedene Wellenformen (spitz, lang breit) vorstellen und auch einen Aotmkern aus verscheidenen Wellen, die übereinander liegen.

18. September 2017

Nur mal so allgemein in den Raum geworfen: Der Elektronikversender ELV hat jetzt auch einen eigenen Radioaktivitätsdetektor. https://www.elv.de/gamma-scout-strahlungsmessgeraet-geigerzaehler.html Für fast 400€ finde ich das allerdings schon recht heftig, zumal ich die Beschreibung so interpretiere, dass das gute Stück sowieso nur so Langzeitüberwachung und -auswertung gedacht ist – also explizit NICHT für eine “Kurzzeit-Detektion”. Allerdings soll das Teil kalibriert sein in einem Messbereich 0,01 bis 1.000 µSv/h.

Aber bei DEM Preis frage ich mich tatsächlich nach einer sinnvollen Verwendung für den geneigten “Endverbraucher”, wenn man mal von Wohnbereichen gegenüber einem KKW oder einem (Braun)Kohlekraftwerk absieht…

18. September 2017

Ja diese ganzen mittelpreisigen Strahlungsmesser waren einer der Hauptgründe, warum ich hier meine kleine Vergleichsserie von Detektoren angefangen habe. Die gehen mir nämlich ziemlich auf den Keks.

Die meisten mittelpreisigen Geräte bieten gegenüber den billigen (60-180€) keinen Vorteil und sind offensichtlich dazu gedacht Menschen mit Angst vor Radioaktivität Geld aus der Tasche zu ziehen.
    Es gibt ein paar Geräte, bei denen man für die 200€ mehr auch mehr Leistung bekommt… aber die sind eher die Ausname (und weil ich nicht so viel Geld habe kann ich da auch nicht viel testen). Die, die sich lohnen haben aber schon andere Leute rezensiert.

Daher mein TIp: Kauft die günstigsten oder investiert Zeit (und Geld) um euch etwas richtig gutes rauszusuchen.

Tobias ’13,
    Danke für die ausführliche Antwort,
    wenn man allerdings den Gedanken von tomtoo noch hinzunimmt und einen Becher mit Neutronen füllt, dann könnte man die Oberfläche dieser “Energiewellen” irgendwie nachweisen.

19. September 2017

Um sie makroskopisch nachzuweisen muss die Anzahl der Neutronen halt in der Nähe der Avogadro Konstante sein… also irgendwo bei 10^23

Soweit ich weis kann man derzeit maximal 10^3-5 Neutronen gleichzeitig “fangen”.

19. September 2017

Gibts bei WP keine möglichkeit das “Fragen an den Autor” oben festzupinnen ? Wäre ja sinvoll imho.

19. September 2017

Die Möglichkeit gibt es und ich habe es gerade mal eingerichtet. Danke für die Idee.

Aber ich bin mir noch nicht sicher, ob ich das auch permanent so lassen möchte. Ich muss, sowieso mal mehr Zeit in das Design hier investieren… ergo kommt auf die 2do Liste.

Ey ,super !

Also ich find’s gut.

19. September 2017

bin mir noch nicht sicher

Ein auf ewig als ‘neuester Artikel’ deklarierter Text ist ja auch ziemlich gewöhnungsbedürftig, Tobias. Doch es gibt zusätzlich die deutlich dezentere, das schnell&leicht-Finden aber kaum einschränkende Variante des Unterbringens im rechten Rand. So wie zB bei MartinB der link zu den Artikelserien unter ‘über das Blog’.

• #22 Tobias Cronert
      19. September 2017

Einen Link auf der rechten Seite habe ich schon gemacht. Ich werde ihn erst mal oben lassen und ein wenig darüber meditieren und ausprobieren.

19. September 2017

Mist, müsste PC anschmeisen. Aber auf dem Handy sehe ich gar keine Links rechts ?

19. September 2017

Sachma, Tobias, stand das mit ‘Fragenartikel’ da eben auch schon? Gruselige Vorstellung, mir ist so, als hätte ich eben mal ergebnislos nachgeguckt…

keine Links rechts ?

Evtl zwischen Artikel und Kommentaren, tomtoo, oder ganz ‘unten’ dran hängend. Diese Beistelltischchen oder sidebars finden sich manchmal an den urkomischsten Stellen wieder.

19. September 2017

Also auf dem Handy , find ichs praktisch.

@Rolak Beistelltischchen ?? Ooo….kee… %-)

20. September 2017

Atommüllentsorgung:

Warum, meinen sie, das, wenn alle doch so behutsam mit dem Problem umgehen wollen, niemand auf die Idee kommt, die wahrhaftig ultimative Endlagerung im Verbohren in Subduktionszonen zu erkennen?

Also den Müll in in Subduktionszonen tief verbohren, damit er dann auch absehbar tatsächlich “weg” ist und nie wieder an die Oberfläche kommen kann!

Bei allen anderen Endlager-Strategien scheinen (nicht nur mir) die Sicherheitsaspekte eher unvollständig erfüllbar zu sein.

no gods, no kings, no courts
    24. Oktober 2017

@Tobias Cronert “Fragen an den Autor” gerade erst entdeckt.

Ich denke es gibt Studien zur Auswirkung der Reaktorkatastrophe in Tschernobyl. Welche Auswirkungen hat die freigesetzte Radioaktivität auf die Tiere und Pflanzen rund um Tschernobyl? Vielleicht hast du einen guten Linktip oder noch besser vielleicht wäre das ein Thema für einen eigenen Beitrag.

24. Oktober 2017

Also es gibt sehr viele Tschernobyl Experten da draußen im Internet, die sich mit dem Thema wesentlich mehr beschäftigt haben, als ich. Ich denke nicht, das ich mich so bald mit dem Thema beschäftigen werde, weil ich da erst mal viel Arbeit reinstecken müsste um auf einem durchschnittlichen “Internet” Niveau zu landen.

Aber ein nettes Video bzgl. Tiere und Pflanzenwelt, ist mMn das hier: https://www.youtube.com/watch?v=-WhIDtP64aw

24. Oktober 2017

@Demolog: Bislang schließt man alle geologisch irgendwie aktiven Zonen aus, weil man nich nicht sicher sein, kann, dass nichts negatives passiert. Bei einer Bohrung in einer Subduktionszohne ist es ja auch möglich, dass das Material dann über geologische Aktivitäten nach oben kommt. auch wenn die Wahrscheinlichkeit gering ist, so ist sie doch hoch genug, dass man es nicht riskieren möchte.

no gods, no kings, no courts

@Tobias Cronert Danke für den Link

@ Tobias Cronert:

Was ist davon zu halten?:

Zitate:

“21. November 2017, 12:05 Uhr
    Ruthenium
    Erhöhte Radioaktivität über Europa kommt aus Russland

Das deutsche Bundesamt für Strahlenschutz hatte erklärt, erhöhte Ruthenium-Werte seien seit Ende September aus Deutschland, Italien, Österreich, der Schweiz und Frankreich gemeldet worden.
    Die französische Atomaufsichtsbehörde vermutete einen Unfall in einer russischen Einrichtung.
    Russland dementierte die Berichte zunächst, bestätigte nun aber, dass in Teilen des Landes eine “äußerst hohe” Konzentration des Isotops Ruthenium-106 festgestellt wurde. … ”

” … Nach ersten Berichten über ein Ruthenium-Leck in einer Anlage im Südural hatte der staatliche russische Rosatom-Konzern im Oktober erklärt, die Substanz komme nicht aus seinen Anlagen. “Die Behauptung, dass die Kontamination russischen Ursprungs ist, ist unbegründet”, erklärte Rosatom.

Nun hat der russische Wetterdienst bestätigt, dass in Teilen des Landes eine “äußerst hohe” Konzentration von radioaktivem Ruthenium-106 festgestellt wurde, berichtet die Nachrichtenagentur AFP. Die höchste Konzentration wurde demzufolge in der Messstation Argajasch registriert, einem Dorf in der Region Tscheljabinsk im südlichen Ural an der Grenze zu Kasachstan, 20 Kilometer von der Kerntechnischen Anlage Majak entfernt, wo sich 1957 der drittschwerste Atomunfall der Geschichte ereignet hatte. Dort sei in der Woche vom 25. September bis 7. Oktober eine Konzentration von Ruthenium-106 gemessen worden, die das 986-Fache des erlaubten Werts betragen habe. Heute dient die Anlage der Wiederaufbereitung abgebrannter nuklearer Brennstoffe…. “

21. November 2017

Tjoa, also wenn das BfS und die anderen nationalen Behörden das so nachgemessen haben, dann wird das wohl so stimmen. Ru106 mit der charakteristischen weichen Betalinie und der harten + Gamma im Rhodium ist zwar nicht ganz einfach zu detektieren, aber recht eindeutig.

Wenn man jetzt von Windrichtung etc. auf eine Ausbreitung aus Russland schließen kann ist das schon hübsch, aber da habe ich selber keine Expertise und diesen Punkt kann ich nicht nachvollziehen bzw. bestätigen.

Ein Kumpel von mir arbeitet mit Ruthenium (also dem stabilen Isotop) und das ist halt ein rel. normales Metall. Das als Aerosol in die Luft zu bekommen ist schon eher schwierig. Da muss schon irgendein (hoher) thermischer Prozess hinter stecken.

Ich habe jetzt auch keine bessere Idee, als das BfS, was da in Russland passiert sein könnte. Wie ja gesagt wurde ist es schon verwunderlich, dass da keine anderen Isotope unterwegs sind, was für eine sehr selektive Freisetzung spricht.

Isotopenbatterien? Sattelit? Joa, hört sich plauisibel an. Alienraumschiff? Spricht auch nichts dagegen 😉

Was ich schön finde, ist, dass alle Messtationen mittlerweile so fein sind, dass in der Welt quasi nichts mehr passieren kann, ohne dass es viele Leute mitbekommen … zumindest im Nukularen Bereich. Ein ernstzunehmender Unfall würde sofort überall die Alarmglocken schellen lassen und “das 1000fache des erlaubten Wertes” qualifiziert noch nicht mal im Ansatz als großer Unfall.

Die Größe des Unfalls liegt irgendwo in der Ecke “Mitarbeiter aus ehem. Isotopenbatterieproduktion hat den Filter der Anlage auf das Lagerfeuer im Garten geworfen um es zu entsorgen”. Oder eben das Alienraumschiff oder die geheime Sovjetwaffe, die nun entsorgt wird. Ein bischen die Fantasie spielen lassen darf man ja schon *g*.

21. November 2017

Die Leute, die dort die fast 1000-fache Dosis des erlaubten Wertes abbekommen haben, finden das bestimmt nicht witzig und machen auch bestimmt keine Jokes über “Alienraumschiffe”, “Lagerfeuerentsorgung” o. ä. …
    Würden Sie auch so fantasievoll witzeln, wenn diese extrem hohen Werte hier in D bzw. bei Ihnen in der Nähe gemessen worden wären?

Außerdem finde ich es immer wieder etwas befremdlich, dass bei Unfällen mit austretender radioaktiven Strahlung zuerst immer “dementiert” wird.
    Vielleicht würde es öfters beim “Dementieren” bleiben, wenn es keine oder weniger (feine) Messstationen gäbe.

21. November 2017

Also ich würde tatsächlich auch so witzeln, wenn ich persönlich diese Dosis abbekommen würde.

Die Freigrenze für Ru106 liegt bei 10Bq/cm^2. Das tausendfache wären dann ca. 10^4 Bq/cm^2, was dann sehr (sehr) grob 10mSv/cm entspricht. Das der Boden aber so eine Dosis hat, heißt noch nicht, dass auch ein Mensch diese Menge abbekommen würde.
    Gaaaaanz grob aus dem Bauch heraus würde ich schätzen, dass ein Mensch ein paar mSv mehr im Jahr durch die 1000fache Menge Ru106 abbekommen würde. Die Gesundheitsgefährdung würde ich ähnlich stark einschätzen, wie bei einem kleinen bis mittelmäßigen Chemieunfall mit dem wichtigen Unterschied, dass wir diese radioaktive Gesundheitsgefährdung aus mehreren tausend Kilometer Entfernung messen können im Gegensatz zu einer chemischen Gefährdung.

Die “Lagerfeuerentsorgung” war von mir nicht als Witz gedacht, sondern bitterer Ernst. Die meisten Kontaminationsunfälle entstehen dadurch, dass belasteter Müll oder Schrott unsachgemäß entsorgt wird. Es gibt viele Fälle von Kobald auf der Mülldeponie oder eben Luftfiltern, die einfach weggeschmissen, woanders eingebaut oder eben verbrannt werden.

Ich entschuldige mich für die Alienraumschiffe. Das war als Platzhalter für “kuriose Gründe der Kontamination” gedacht, wobei der Grund für den Ru106 Austritt natürlich schon recht interessant ist, trotz der Gefährdung.

Bzgl. letzterer sei hier noch gesagt, dass die Grenzen in Deutschland sehr sehr konservativ verfasst sind, wie man an meinem kleinen Rechenbeispiel oben sieht. Tausendfach über dem Grenzwert heißt nicht viel, wenn der Grenzwert bei einer Banane (ca. 12Bq) liegt. Es heißt eben “nur” tausend Bananen pro Quadratzentimeter. JA, das ist viel, aber immer noch überschaubar.

Bei Strahlung wird genauso dementiert, wie bei Asbest und anderen Giftstoffen auch. Nur dass man den Leute ihre Lügen bei Radioaktivität viel leichter nachweisen und sie damit konfrontieren kann.

22. November 2017

PS: Ein Kolege von mir wurde auch zu dem Thema von RP-online befragt http://www.rp-online.de/leben/gesundheit/news/wahrscheinlich-ist-ein-unfall-in-der-atomanlage-passiert-aid-1.7217396

Kommt zu einem ähnlichen Ergebnis, wie ich, macht aber noch weniger Spekulationen.

4. Dezember 2017

Sind neben dem Ru106 noch andere radioaktive Isotope in erhöhten Konzentrationen festgestellt worden? Falls ja, welche?

4. Dezember 2017

Also so weit ich weiß sind keine weiteren Isotope frei geworden. Aber das ist mit der großen Einschränkung “soweit ich weiß”. Denn obwohl das Thema sehr interessant ist habe ich mich selber recht wenig drum kümmern können, da ich zur Zeit recht wenig von selbiger habe.

Falls bei der ersten Messung von Ru106 auch noch andere Isotope dabei gewesen wären, dann hätte man es sicher detektiert und wahrscheinlich auch veröffentlicht. Wenn es im Nachinein noch mal eine Kontamination mit anderen Substanzen gegeben hätte, dann hätte man sie vielleicht auch detektiert, aber es wäre nicht mehr davon berichtet worden. Letzteres kann man nicht wirklich ausschließen.

37. #38 Heart of the Atom
    6. Dezember 2017

Im einem Buch wird die Formel T = (tau * S) / (f(E) * P)
    für die Halbwertszeit von radioaktiven Kernen angegeben.
    Somit hat die Zeitdilatation der speziellen Relativitätstheorie keinen Einfluss auf die Kernzerfalls-Zeit.

Zeigt eine Kernzerfall-Uhr auf einem nuklear betriebenen Nazi-Raumschiff, welches Passagiere mit halber Lichtgeschwindigkeit zu Urlaubs-Planeten bringt, eine andere Zeit als Einsteins mechanische Taschenuhr an?

17. Dezember 2017

Hab die Frage gerade erst gesehene sorry. Ist aber ein sehr toller Gedanke, den ich aus dem Stehgreif auch nicht beantworten kann. Ich muss da mal drüber nachmeditieren und melde mich, wenn ich eine Antwort habe.

39. #40 Detlef
    29. Dezember 2017

Hallo Tobias
    Keine Ahnung ob das in Deinen Blog passt, aber ich versuche es mal. Es stellt sich mir die Frage nach dem Verhalten eine ‘geteilten’ Elektron in einer Verbindung. So ‘teilen’ sich ja ein Sauerstoff und ein Wasserstoffatom ein Elektron, wenn sich beide verbinden. Was sagt das ‘teilen’ nun über das Verhalten / Wahrscheinlichkeitsort des geteilten Elektrons aus ?
    Bleibt das Elektron trotzdem bei ‘seinem’ Atom, oder wechselt es auch zum verbundenen Atom und damit auf eine höhere Schale ?
    Detlef

30. Dezember 2017

Hallo Detlef,

ganz klassische Fragestellung in der Festkörperphysik, also meinem Heimatgebiet *g*.
    Also grundsätzlich ändert sich durch Bindungen die Aufenthaltswarscheinlichkeiten und die Elektronen sind “woanders”, als sie es bei einem nicht gebundenen Atom wären. Wo sie genau sind und was sie genau machen ist EXTREM davon abhängig um was für ein System es sich handelt. Von einfachen kovalenten Bindungen, bis hin zu frustrierten Spinsystemen, in denen die Elektronen sog. Spin-Dichte Wellen bilden, mit denen man Q-Bits herstellen kann ist da eigentlich alles dabei

Dabei müssen die Elektronen nicht unbedingt bei “Ihrem” Atom bleiben. Denk da am ehesten an die delokalisierten Bindungselektronen beim Benzolring.

Eine Standartübung, die jeder Physiker im Studium in der Quantenmeschanik machen muss ist das rel. simple Wasserstoffatom. http://hydrogen.physik.uni-wuppertal.de/hyperphysics/hyperphysics/hbase/molecule/hmol.html

von da an wird es mitunter wesentlich komplizierter, macht dann aber auch echt coole Effekte, wie z.B. Supraleitung im delokalisierten “Elektronengas” in einem Festkörper.

Das “wechseln in eine höhere Schale” ist grundsätzlich möglich, aber gerade Energieniveaus sind da auch noch mal stark von den entsprechenden Substanzen abhängig. Aber grundsätzlich kommt da ja die chemische Bindungsenergie her, dass Elektronen im gebundenen Zustand “woanders” sind, als im “alleinstehenden” Atom.

41. #42 Detlef
    30. Dezember 2017

Hallo Tobias
    Vielen Dank für die ausführliche Erklärung !
    Detlef

27. Februar 2018

Wenn du mal Zeit und natürlich auch Lust hättest, könntest du etwas über den Spinn erzählen. Das ist vollkommen verwirrend. Mal wir etwas über Drehimpuls, mal als pure Eigenschaft erzählt. Also wie kommt der Spinn eines elektrisch neutralen Teilchen zustande ? Warum gibt es zwei Neutronen die sich im Magnetfeld(ist doch Spinn oder?) dennoch unterschiedlich verhalten ?

27. Februar 2018

@Heart of a Atom
    Klar hat die SRT Einfluss auf die Kernzerfallszeit. Tau ist ja abhängig von der Zeit und somit vom Betrachter. Anders ausgedrückt 1Gramm Radium das sich relativ zu dir Bewegt zerfällt langsamer als ein Gramm Radium das neben dir steht.(Relativ zu dir Ruht).Oder habe ich da etwas falsch verstanden ?

28. Februar 2018

Also über den Spin kann man sicher seeehr viel schreiben und vor allem Richtung normalen QM haben das eine Menetge Leute schon wesentlich besser gemacht, als ich das in absehbarer Zeit selber machen könnte. Spin bei Neutronen und Polarisation steht bei mir aber hoch oben auf der 2do Liste… aber für einen richtigen Artikel halt und nicht in den Kommentaren.

@SRT und Kernzerfall: Achtung Achtung. Kernzerfälle werden maßgeblich durch die QCD bestimmt, wenn man nicht “nur einfache Tunneleffekte” betrachtet und die ist noch nicht vernünftig mit der QED, geschweige denn ART verheiratet worden. Ich bin da erst mal echt vorsichtig und müsste da noch mal viel nachlesen, bevor ich was definitives sage.

19. März 2018

Hallo Tobias, ich habe eine weitere Frage:

Heute beträgt der U-235 Anteil 0,72%. Früher war er wegen der kürzeren Halbwertszeit von U-235 gegenüber U-238 höher.
    Z.B. gab es vor etwa 1.7 Milliarden Jahren den
    bei 3.1% U-235. Noch früher war der Anteil noch höher z.B. 8% vor 3 Milliarden Jahren 16,6% vor 4 Milliarden Jahren und 24% zur Zeit der Entstehung der Erde.

Müssten sich dann nicht noch früher noch leichter natürliche Reaktoren gebildet haben? Oder war Sauerstoff für die Wasserlöslichkeit erforderlich?

Kann der hohe U-235 Anteil auch zu natürlichen nuklearen Explosionen geführt haben?

Was ist mit der Mondentstehungshypothese (siehe Wikipedia) durch eine gigantische nukleare Explosion an der Mantelkern/grenze. Ist das prinzipiell denkbar und wie könnte man das prüfen?

Was ist mit anderen Planeten, wie z.B. Mars. Wenn dort eher freier Sauerstoff als auf der Erde vorhanden war?!

Oder extrasolare Planeten mit anderer U-235 Anfangskonzentration, oder frühem Sauerstoffüberschuss?
    Könnte es dort öfter natürlich nukleare Explosionen geben?

19. März 2018

Also den Sauerstoff zur Wasserlöslichkeit braucht es ja “nur” um das U235 nahe zusammen zu bekommen. Wenn das durch andere Mechanismen gelöst werden kann, dann bekommt man auch ohne Sauerstoff einen Naturreaktor hin. Man braucht ja auch nicht präzise 3% U235, sondern wieviel man braucht hängt stark von der Geometrie ab und wenn es klassische Reflektormaterialien, wie Graphit oder Beryllium in dem Boden gibt, dann kann der benötigte U235 Teil wesentlich reduziert werden. Man braucht halt auch noch disen periodischen An/Aus Schalter, damit die thermische Leistung nicht zu viel aufgestauter Wärme führt.

Daher wird das auch mit den Explosionen schwierig, Bei der Atombombe muss man ja viel Aufwand betreiben um das U235 mit Spengstoff so lange so nahe zusammen zu bekommen, dass es Zeit hat Kernspaltung zu machen und nicht durch die produzierte Wärme direkt wieder auseinander fliegt. Das wäre halt auch das Problem, bei der natürlichen Explosion. Wenn zu viel Wärme sich aufstaut und das Gestein ein paar hundert Grad heiß wird, dann passieren grundsätzlich zwei Sachen. 1.) verbreitern sich die Neutronen absorbtionsresonanzen im epithermischen Bereich, absorbieren damit mehr Neutronen und schalten damit die Reaktion wieder aus (dauert lange (sekunden)) 2.) bewegt sich durch die Erwärmung die ganze Zusammensetzung und vielleicht liegt das U235 dann nicht mehr nah genug beieinander und der Reaktor geht aus (bzw. Wasser verdampft, wenn das zur Moderation gebraucht wird).

Dadurch wäre mMn eine “Explosion” eher so ein Geysierausbruch und weniger ein Vulkanausbruch. Also irgendwas, bei dem nicht so viel festes Material bewegt wird, weil das der Todesstoß für die sehr besondere Geometrie wäre, die es braucht um einen Naturreaktor am laufen zu halten.

Eine Explosion, die nur einmal funktioniert, bräuchte ja auch einen An-Knopf. Also irgendwie müsste in kurzer Zeit viel Spaltbares Material, viel Moderator (Wasser) oder viel Refflektor (Graphit, Beryllium) an die richtige Stelle kommen, an der es gerade noch dieses bischen mehr Neutronen braucht um alles in die Luift fleigen zu lassen. Also theoretisch möglich, aber unwahrscheinlich. ein unterirdischer Fluss, bei dem plötzlich ein natürlicher Damm bricht und der dann Beryllium Uran Wasser in eine poröse U235Höle spült??? Wiso nicht?

23. März 2018

Hallo Tobias, danke.
    Ok, ich bin noch nicht so ganz überzeugt, dass es so schwierig ist.
    Es gibt z.b. diese Uranvorkommen mit ca 20% Uranoxid, ca 1,3 Milliarden Jahre alt.
    Es soll keine natürliche Kernspaltung aufgetreten sein, angeblich wegen Substanzen die die Neutronen absorbieren. Kannst du dazu etwas sagen?

Wenn sich derart große und hohe Urankonzentrationen in einer Zeit gebildet hätten, in der der U-235 Anteil deutlich über der vor 1,3 Milliarden Jahren, oder der in Oklo gelegen hat, sagen wir vor 3,5 Milliarden Jahren, müsste das dann nicht zwangsläufig überkritisch werden?

Außerdem ist mir nicht klar, warum sich die Geometrie durch Bewegung unbedingt verschlechtern muss, sie könnte sich, wenn nicht optimal, genau so gut verbessern.
    Oder ob das Wasser tatsächlich verdampft und entweicht wenn die Tiefe und damit der Druck nur hoch genug sind?!
    Denkbare Auslöser wären auch Erdbeben, die die Geometrie plötzlich ‘verbessern’ könnten, oder?

Was ist bei sehr großen Vorkommen mit Druckwellen durch Asteroideneinschläge? Z.B. in dem hypothetischen Mondentstehungszenario?

Wie könnte man solche Explosionen in der Frühzeit des Sonnensystems nachweisen?

Oder kann man natürlich Kernexplosionen irgendwie ausschließen?

23. März 2018

Also Substanzen, die freie Neutronen absorbieren gibt es in der Erde genug. Das häufigste wird wohl Wasserstoff in Form von Wasser sein. Das hat eine ca. 20fach so hohe WK Neutronen zu absorbieren, wie Si oder so andere Materialien, aus denen “Stein” besteht. Sprich ein wenig Wasser wird gebraucht um zu moderieren, aber bitte nicht zu viel, sonst werden die Neutronen absorbiert. Wenn jetzt zufällig sowas, wie Bor vorhanden ist, dann wäre das ein ziemliches Todesurteil für jegliche Kernspaltung.

Natürlich kann eine Geometrie durch Bewegung auch verbessert werden, aber wenn die Bewegung durch den Thermischen Output der Kernspaltung ausgelöst wird, dann ist der geometrisch ungünstige Zustand ja stabil, während der geometrisch günstige (erzeugt Kernspaltung) Zustand so lange thermische Leistung produziert, bis der Zustand wieder ungünstig wird.

Natürliche “Kernexplosionen” kann man nicht ausschließen, aber aus dem Bauch heraus würde ich sie schon eher als unwahrscheinlich einschätzen (ohne da jetzt wirklich tiefer in die Materie eingestiegen zu sein). Nachweisen könnte man die, wie heutige Atomwaffentests auch, an ihren Abbauprodukten. Allerdings wird da bei den meisten Annahmen die lange geologische Zeit in die Quere kommen. Je länger das Ereignis her gewesen sein soll, desto schlechter lassen sich die Abbauprodukte nachweisen bzw. von ähnlichen Prozessen, die auch noch da irgendwo ablaufen unterscheiden.

30. März 2018

Da du ja die Tage vielleicht ein etwas größeres Zeitfenster hast, von mir nun auch mal eine Frage, Thema Skelettszintigraphie.

Ich frage für eine Bekannte, die von ihren Ärzten keine wirklich gute Antwort auf die Frage bekam, ob, wie und wie lange sich Angehörige nach solcher Diagnostik räumlich/körperlich von den Angehörigen, insbesondere Schwangere oder kleine Kinder, kranke Kinder u.ä. fernhalten sollten.

Immerhin ist die “Ausstrahlung” 😉 ja stark genug, um eine verwertbare Bildgebung zu erzeugen, da muss doch nachher noch reichlich nachgestrahlt werden, so meine Gedanken dazu…..
    Ich habe mir gerade mal die physikalische Halbwertszeit angeschaut, komme dort aber nicht wirklich weiter.

Ich würde aber mal sagen, die schwangere Person sollte sich sicherheitshalber einen Tag lang fernhalten vom Patienten, was Hautkontakt angeht sowieso… und kleine Kinder, kranke Personen ebenso.

Finde es echt nicht schön, dass Ärzte dort nur gelangweilt abwinken, nach dem Motto: vernachlässigbar im Angesicht der Diagnosenschwere. Als ob es den Gesundheitsschutz der Angehörigen nicht gäbe…

Tolle Frage:

Kurze Antwort: TC99 hat eine Halbwertszeit von 6h und wenn ich hier meine Faustregel anwende, dann ist alles nach 10 Halbwertzeiten (also 60h nach Herstellung des Wirkstoffes (nicht Einsatz)) weg.

Lange Antwort: Die Aktivität bei einer Skelettszintigrafie beträgt 600MBq. Das ist eine ziemliche Menge und auch nach 10 Halbwertzeiten nachweisbar. Mit den Konversionsfaktoren entspricht die Dosis, die der Patient abbekommt ca. 4,8mSv. Das ist wesentlich weniger, als die 600MBq vermuten lassen würden, aber sicherlich richtig, da eine ausgereifte medizinische Prozedur dahinter steht. Das heißt, dass Personen, die sich viel in der Nähe des Patienten aufhalten ein-zweistellige µSv Dosen abbekommen (im schlimmsten Fall). Das ist ungefähr so viel, wie bei einer Röntgenaufnahme oder so viel, wie ich bei einem meiner Experimente abbekommen. Also schon erhöht, aber noch OK.

Die Strahlung ist am stärksten, wenn der Patient direkt aus der Behandlung kommt und wird dann immer besser. Also den Patienten nach Hause holen ins Bett stecken oder auf die Coach vor den Fernseher und am nächsten Tag ist das meiste schon vorbei.

Ansonsten gilt, wie bei allem mit Strahlung, dass sie gefährlicher ist, je jünger die Ziele sind. Das heißt, wenn die Oma eine Skelettszintigraphie bekommen hat, sollte sie erst mal bis am nächsten Morgen nicht mit den Enkeln spielen. Schwangere genauso (jünger geht nicht).

Bei älteren Personen ist es egal und das Immunsystem spielt auch keine Rolle. Für Leute mit angeschlagenem Immunsystem ist ionisierende Strahlung genauso schädlich, wie für Leute mit einem einem super Immunsystem. Kein Unterschied, es erhöht halt nur das Krebsrisiko, weswegen es bei älteren Leuten halt auch mit dem Alter immer “egaler” wird.

30. März 2018

Ansonsten komme ich irgendwie immer wieder in die Situation “medizinische” Strahlenschutzberatung zu machen. Irgendwie sind die lieben Mediziner da recht faul oder wiederholen immer nur den Standartsatz ohne sich mit dem Thema wirklich auseinander zu setzen.

31. März 2018

PS: Sorry ich habe wieder zu sehr als Physiker gedacht. Also angeblich ist die biologische Halbwertzeit und effektive Halbwertzeit 4h bzw. 2-3 h je nach Nierenaktivität (wird über den Urin ausgeschieden). Das ändert in meiner Antwort von oben aber nur die “kurze Antwort”, weil ich in der langen Antwort mit der Dosis gerechnet habe und bei der steckt die Halbwertszeit ja schon mit drin. Außerdem stimmt die ALARA, also “Worst Case” Betrachtuntg immer noch. 😉

31. März 2018

Ich hatte die Info schon weitergeleitet und soll dir ein herzliches Dankeschön übergeben.

Mit der Halbwertszeit hatte ich mich glaub ich auch vertan.
    Hatte es mal einfach so abgeleitet, unter biol. HWZ fällt der Zerfall innerhalb des Organismus (des Patienten) durch Stoffwechselvorgänge, und die andere bezieht sich dann “logischerweise” (ähem) auf das, was außerhalb zerfällt und das Umfeld mitbetrifft.

Jetzt hab ich doch mal nachgeschaut und gesehen, dass man beide HWZ zusammen nimmt und als effektive HWZ bezeichnet.
    Dann kommt mein Denkfehler mit innerhalb und außerhalb… ich glaube, ich hab es aber jetzt verstanden.
    Das ist aber nicht dramatisch, wichtig war ja vor allem die ungefähre Zeitspanne, auf die Stunde kommt es nicht an.
    Die Zerfalls-/Abbau-Zeiten im Körper sind ja auch interessant für diejenige…. allerdings hängt das auch vom Alter, Ernährungsweise etc ab und kann für die einzlenen Organe unterschiedlich sein.

Die Docs sind vermutlich genervt, das alles immer wieder zu erklären und dann sehr wahrscheinlich noch mit extra Fragen “belästigt” zu werden (geht ja immerhin um Strahlung) und versuchen dem zu entgehen, indem sie das Thema kurz halten oder gleich ganz mit einem Satz abwürgen.
    Ein ausfürhliches Infoblatt vorab fände ich nicht schlecht, das die Patienten sich dann in Ruhe zu Hause durchlesen können, was eh besser ist als es unter Stressreaktion nur zu hören.
    Meine Mom hatte bei einer Schilddrüsen-Szini mal so ein Blättchen erhalten, was sie ganz gut fand.

Hast du dir das Wissen bezügl. medizinische Be/-strahlung selbst angeeignet oder war das auch Teil deines Studiums? Interessiert mich jetzt nur mal so am Rande… 😉

edit/Szinti

ach so, da fällt mir auch gerade noch auf, von Abbau (im Organismus) spricht man bei radioaktiven Stoffen ja gar nicht, bzw die werden nicht abgebaut, sondern lagern sich im Gewebe ein oder zerfallen.

Wenn ich einlagern höre, frage ich mich ja nun schon wieder, verbleiben da eigentlich längerfristig irgendwelche Überreste in (manchen?) Organen/Geweben?
    Betrifft jetzt auch eine PET/CT etc.

31. März 2018

Immer gerne. Es freut mich immer, wenn mein komiges Hobby zu was gut ist.

Halbwertszeiten von Isotopen kann man extrem genau vorhersagen. Biologische Halbwertzeiten sind aus Sicht eines Physikers nur marginal zuverlässiger, als das nächstbeste Horrorskop … aber das das gilt für die meisten medizinischen Sachen. Hat wahrscheinlich mit den “menschlichen Faktoren” zu tun, die wir Physiker soweit wie möglich zu vermeiden versuchen. *g*

Ich bin Rettungssanitäter und hatte daher Medizin als nichtphysikalisches Nebenfach gewählt (statt Mathe, Chemie oder so). Der Rest ist einfach nur Interesse.

Radioaktive Isotope verhalten sich chemisch genauso, wie ihre nichtradioaktiven Kumpel. Das kommt daher sehr stark darauf an über welches Element wir sprechen. Exemplarisch für ungewollte Aufnahme ist immer die Iod 131 Geschichte mit den entsprechenden Iodtabletten. Aber schon für Tritium gilt z.B. das es genauso, wie normaler Wasserstoff schnell in den Körper rein und ebenso schnell wieder heraus kommt. Strontium und Cäsium lagern sich dagegen gerne langfristig in Knochen an.

Bei nucularmedizinischen Verfahren versucht man natürlich die biologische Positionierung so zu wählen, dass es für den Patienten positiv ist. In den meisten Fällen bedeutet es, dass die Strahlung so schnell wie möglich aus dem Körper heraus soll, aber manchmal bedeutet es eben auch (z.B. wenn man mit der Strahlung einen Tumor zerstören will), dass die Strahlung lange an einer Stelle einwirken soll und darauf wird die Behandlung dann ausgelegt.

Beim PET ist die Strahlung schnell weg und CT Kontrastmittel funktioniert anders, weil das eine Röntgentechnik ist. Außerdem wandeln sich durch den radioaktiven Zerfall die Isotope ja auch meist noch in eine anderes Element um und man muss aufpassen, dass sich das schädliche radioaktive Isotop nicht z.B. durch den Zerfall in das nicht radioaktive Arsen umwandelt. 😉

56. #57 Trifon
    1. April 2018

Hallo Tobias,

deine Beschreibungen der Tests zu Geigerzähler sind hilfreich, besten Dank.
    Hast du auch weitere, qualitativ bessere Geräte getestet, oder ev. vor diese zu testen?
    Ich denke da an GQ gmc-600, bzw. GQ gmc-600 Plus.

Oder hast du ev. eine Empfehlung?
    Ich arbeite als Ingenieur für Arbeitssicherheit und brauche einen halbwegs vernünftigen Detektor. Er muss nicht kalibriert, oder kalibrierbar sein, aber so detektieren, dass wenn ich eine offizielle Messung von behördlicher Seite anordne, ich mich anschliessend nicht blamieren muss.

Vorab vielen Dank für deine Rückmeldung

Gruss Trifon

1. April 2018

Hallo Trifon,

sorry, aber genau diese Preisspanne ist mein blinder Fleck. Ich habe halt einfach privat kein Geld um mir zum Spaß eins, geschweige denn mehrere von den “400€” Geräten zum Testen zu kaufen. Daher gibt es hier leider nur Testberichte von den billigen Geräten. Alternativ könnte ich auch mal einen Testbericht von den “Profi”-Sachen von der Arbeit machen, aber das ist 1. problematisch wg. Bildrechten etc. und 2. wahrscheinlich uninteressant, weil die Leute mit dem Budget für solche Geräte sowieso wissen, was sie kaufen.

Ich habe auch schon öfter mal mittelpreisige Geräte, wie den Gamma Scout in der Hand gehabt und auch bei Firmen und ähnlichen Einrichtungen gesehen. Ich denke blamieren wirst du dich damit nicht. Irgendwas halbwegs vernünftigen messen die alle, ich bin für den Privatgebraucht jetzt halt nur nicht von dem Preis/Leistungsverhältnis überzeugt … und habe auch keine ausführlichen Tests gemacht. Tip: Bei der Meldung an die Behörden immer den Detektor und die Countrate mit angeben, nicht nur die Dosis. Besser wäre dann nur noch die Messung beschreiben und ein Handybild mitschicken. Die werden dann schon die richtigen Schlüsse draus ziehen.

Wenn du dir Arbeit machen möchtest, kannst du unter den Detektoren Artikeln mal die Kommentare durchforsten. Da sind recht viele Strahlungsmesser Enthusiasten, die privat auch recht gute Detektoren verwenden und mitunter auch gute Empfehlungen aussprechen. Ggf. sind die auch mit E-Mail Adresse angemeldet und gerne bereit dir eine persönliche Stellungnahme zu Detektor XY zu geben. Gerade was Geigerzählen angeht, gibt es da eine kompetente Bastlerszene.

liebe Grüße

58. #59 m
    20. April 2018

Besteht Gefahr, dass Fossilien (Ammoniten usw.), welche man auch zur Verzierung der eigenen vier Wände kaufen kann, verstrahlt sind? Wie hoch ist das Risiko? Und wenn sie strahlen, sind sie dann gefährlich?

22. April 2018

Eigentlich nicht wirklich. Also die Fossilien selber sollten nicht mehr radioaktiv sein, weil z.B. alles organische C14 oder so schon lange zerfallen ist. Aber die Fossilien sind ja meist irgendwie in Steinplatten eingebaut und letztere können schon strahlen. Das ist halt bei allen älteren Gesteinsarten so, da gibt es jetzt immer irgendwelche bestimmten Steinarten, die halt natürlich vor sich hin strahlen (mitunter sehr verschiedenen Stärkegraden). Welche das genau sind kann ich dir leider nicht sagen, weil ich mit Geologie so ziemlich gar nichts am Hut habe. Eine Google Suche wird da viel auftreiben, aber mMn brauchst du dir da keine Gedanken zu machen. Das wäre halt im schlimmsten Fall so, als würde man sich irgendeine Platte exotischen designer Marmor aus Italien ins Wohnzimmer stellen. Das ist auch nicht so wild, auch wenn man mit einem Geigerzähler definitiv was messen würde.

60. #61 m
    23. April 2018

Habe herzlichen Dank für deine Info!
    Kurze Nachfrage: Kann natürlich strahlendes Gestein überhaupt gesundheitsschädigende Dosen aufweisen? (Wäre es z.B. bedenklich, wenn Kinder beim Spielen derartige Gesteine in den Mund nehmen?)
    Für eine erneute Beantwortung danke ich vielmals im Voraus!

24. April 2018

Also natürliches Gestein kann durchaus erhebliche Dosen aufweisen, die im Strahlenschutz als gesundheitsschädlich gelten. Als konkretes Beispiel habe ich oft künstlich bestrahlte Proben, die immer verschlossen/einegschweißt sehr vorsichtig gehandhabt werden und nur aus dm Bleischrank herauskommen, wenn man sie unbedingt braucht … aber durchaus eine geringere Aktivität haben, als manche natürlichen Steine.

Die Grenze “Gesundheitsgefährlich” ist natürlich von Menschen definiert worden und dementsprechend willkürlich. Aber manche natürliche Gesteine würe ich in den Händen von Kindern als ähnlich gefährlich ansehen, wie einen Brocken Asbest/Eternit oder sonstwelchen krebserregenden Stoffen.

24. April 2018

Hallo Tobias,

ich bin noch nicht ganz so überzeugt, dass es wirklich so schwierig ist mit den natürlichen nuklearen Explosion. Insbesondere bei hohem Druck im Erdinneren oder plötzlichen Verschiebungen durch Erdbeben oder die Entstehung des Erdkerns.

Aber ich habe noch eine weitere Frage. Wie lange hält sich das Material aus dem Satelliten bestehen in der kosmischen Strahlung? Asteroiden verändern sich ja auch durch die kosmische Strahlung. Wäre nach einer oder hundert Millionen Jahren noch etwas übrig? Noch so gut wie neu oder völlig zerbröselt?

63. #64 Jule
    29. April 2018

Hi Tobias,

folgende Frage: Ist Gartenerde (gekaufte und die, die man schon vorfindet) eigentlich radioaktiv strahlend? Und wenn ja, ist sie dann vom Niveau her gefährlich?
    Wenn du antworten könntest, wäre ich dir sehr verbunden. Vielen Dank!

30. April 2018

Hallo Jule,

also grundsätzlich ist viel Erde in Deutschland noch sehr leicht von Tschenobyl belastet. Das ist zwar messbar, aber harmlos.
    Blumenerde ist im Allgemeinen weniger radioaktiv, als normale Erde aus dem Garten, weil da weniger “Gestein” drin ist … also vor allem noch harmloser, als eine Schüppe Erde aus dem Wald.

Also alles kein Problem, wenn man mal von total hypothetischen, theoretisch konstruierten Unfallszenarien absieht.

liebe Grüße

1. Mai 2018

Nachtrag zu meiner Frage: Offenbar wird Mondgestein auf der Oberfläche um etwa 1mm pro Million Jahren durch Mikroimpakte erodiert. Das dürfte ähnlich auch auf Satelliten zutreffen. Das könnte die Auswirkungen kosmischer Strahlung übertreffen.

1. Mai 2018

Hallo UMa,

also grundsätzlich verursachen Sonnenwinde und andere kosmische Strahlung hauptsächlich Strukturschäden durch Implantation von zusätzlichen Teilchen. Wenn man ein schönes Stück Stahl (oder Microcontroller) hat und einfach wild Protonen da reingebuttert werden, dann stört das die Funktionalität meist enorm.

Aber das ist wahrscheinlich nicht, was du denkst. Also richtig Material “wegsandstrahlen” kann man mit kosmischer Strahlung nur sehr bedingt (eigentlich nicht), weil der Teilchenfluss sehr klein gegenüber der Avogadro-Konstanten ist und es lange dauert, bis etwas makroskopisch passiert. Die meisten Effekte sind wie oben schon angedeutet mikroskopisch.

Mikroimpakte ist mWn noch mal was ganz anderes, als kosmische Strahlung. Also echter kosmischer Staub im µm Bereich vs. Protonen (Strahlung) ganz andere Liga. Aber da habe ich schon zu wenig Ahnung von Astrophysik für.

Über natürlich nukleare Explosionen könnte man sicher auch mal einen eigenen Artikel zusammenphilosophieren. Ich fürchte, dass wir da in den Kommentarzeilen nicht all zu weit kommen *g*

67. #68 Jule
    9. Mai 2018

Hi Tobias,

ich bins nochmal: Jule. Zuerst möchte ich dir vielmals danken für deine Nachricht!
    Dann hätte ich noch eine Frage:
    Sind Partikel aus Kamin(gängen) theoretisch eine radioaktive Gefahrenquelle (ob nun mit Kohle, Holz oder Gas geheizt wird)?
    Und falls man radioaktive Partikel in den Körper aufgenommen haben sollte, wie gefährlich ist so etwas? Wird bei niedriger Strahlendosis alles ausgeschieden? Oder bleibt alles drin? (Wenn ich mich z.B. an deinen interessanten Bananen-Artikel richtig erinnere, steht dort, dass die aufgenommene niedrige Strahlung der Bananen auch wieder ausgeschieden wird, richtig? Niedrige Dosen summieren sich nicht über Tage, wenn ich beispielsweise jeden Tag Bananen essen würde?)

Wenn du antworten könntest, wäre ich dir sehr dankbar!

Hallo Jule,

also grundsätzlich hat alles, was mit Kohle oder Gas zu tun hat einen messbaren radioaktiven Anteil. Das ist normal (bei Erdgas z.B. hier) bei allem “was aus der Erde kommt”.

Ob das jetzt in den Körper eingebaut oder wieder ausgeschieden wird hängt von der entsprechenden Substanz ab. (Radioaktives) Kalium (aus der Banane) z.B. wird bis zu einer bestimmten Schwelle in den Körper eingebaut und alles, was darüber hinaus geht wird ausgeschieden. Das heißt jeder Mensch ist durch das Kalium ein kleines wenig Radioaktiv, aber eben nur ein kleines bischen, weil es diese obere Grenze gibt. Für Caesium gilt mehr oder weniger das gleiche.

(Radioaktives) Strontium dagegen wird wegen der chemischen Ähnlichkeit mit Calcium in Knochen eingebaut und kommt da auch nicht mehr raus. Das sammelt sich da “für immer” an und summiert sich auf.

Das ist eine Eigenschaft, die man bei Fossilen Brennstoffen “auf dem Schirm” hat. Sprich man vermeidet in der Praxis, dass sich zu viele Schlacke und feste Ablagerungen aus Kohle oder Erdgas irgendwo sammeln. Wenn also im Privathaushalt der Schornsteinfeger alles vernünftig abgenommen hat, dann ist aus Strahlenschutzsicht alles OK. Im Industriellen Maßstab muss man da zwar schon etwas mehr Aktrobatik betreiben, aber grundsätzlich läuft das genauso. Radioaktivität ist da eben wie jeder andere chemische Gefahrenstoff (Asbest, Kohlenmonoxid etc. pp.). Man muss halt aufpassen und sich drum kümmern.

10. Mai 2018

Was Kamine, Holzöfen und ähnlichen Krams angeht, sollte man sich besser Gedanken um die Feinstaubbelastung machen.
    Es gibt (privat) kaum größere Dreckschleudern als holz- und müllbefeuerte Kaminöfen – Kachelmännchen hatte mal einen Vergleich mit Dieselautos gebracht, allerdings ist er eh ein großer Kritiker oder besser gesagt Wetterer (hehe schön doppeldeutig) der neuen Kaminöfenkultur. Er setzt auch Messgeräte in seiner Privatforschung ein und wird sicher inzwischen von allen Nachbarn gehasst^^

Strontium – interessant zu wissen.
    Ich denke aber, wenn das Zeug schon immer oder sehr lange in Nahrung und Trinkwasser vorkommt, wird der Mensch es in den üblichen Mengen auch gut kompensieren können. Da sehe ich eher eine Gefahr, falls die Mengen sich plötzlich stark erhöhen…. warum auch immer.
    Vielleicht hat das Zeug in den Knochen ja sogar eine sinnvolle Aufgabe zugewiesen bekommen, wenn es eh schon mal da ist… es gibt ja unzählige Spurenelemente, die ihre Funktion im menschlichen Organismus haben bzw sogar essentiell sind.
    ups, nun komme ich aber gerade ins Schleudern…. ist (radioaktives) Strontium nochmal was gesondertes? Oder ist Strontium immer radioaktiv? Oder mal mehr und mal weniger, je nach Zustand? Fragen über Fragen….

10. Mai 2018

Strontium88 ist das normale, nicht radioaktive Strontium und kommt auch ganz normal im menschlichen Körper vor. Ich habe keine Ahnung ob das da jetzt irgendeine sinnvolle Funktion hat, aber aus dem Bauch hätte ich jetzt mal eher Nein gesagt.

Darüber hinaus gibt es halt noch das radioaktive Strotium90. Das ist ein Spaltprodukt von Uran und tritt eben überall dort auf, wo es auch Uran gibt, von Tschernobyl bis zu natürlichen Gesteinen. Es hat eine unbequeme Halbwertszeit von 30 Jahren, weshalb halt immer noch viel von Tschernobyl davon im bayrischen Wald übrig ist und dort vom Hobbyschtrahlenschützer nachgewiesen werden kann.

10. Mai 2018

Doch, Strontium ist (wie ich vermutete) ein Spurenelement, das der Körper beispw. in der Entwicklung zum Aufbau des Knochengewebes benötigt. Als Medikament gibts das auch… (das hat mir jemand vorhin mitgeteilt, der sich damit etwas besser auskennt, den ich gerade zufällig zur Hand hatte, also an der Strippe).
    ok, das ist also der Mist aus Tschernobyl mit dieser monströsen Halbwertszeit.
    Bedeutet das, nach 30 Jahren ist es verschwunden, abgebaut, wie auch immer? Kann man sich auf diese Halbwertszeit verlassen? Ich hab da gerade so leichte Zweifel, andererseits sammle ich Pilze seit Jahren, mit oder ohne Strontium90.
    Stundenlang in der Mittagssonne braten, ist vermutlich gefährlicher…

Korrektur:
    ich weiß natürlich, was Halbwertszeit bedeutet, ich meinte es eher so, ist dann soviel des Stoffes abgebaut, dass es langsam aber sicher in Richtung Unbedenklichkeit geht?

10. Mai 2018

Naja es gibt halt die Faustregel im Strahlenschutz, dass nach 10 Halbwertszeiten “alles weg” ist. http://scienceblogs.de/nucular/2016/04/19/kurz-notiert-faustregel-10-halbwertszeiten/

Richtig heißt das ja nur, dass es auf 1/1000 abgesunken ist, aber hier sieht man halt gut, dass vor allem die mittleren Halbwertszeiten problematisch sind, denn 300 Jahre “bis alles wieder harmlos ist” ist für Strontium90 halt schon eine lange Zeit.

74. #75 Jule
    12. Mai 2018

Hi Tobias,

ich hätte folgende Nachfrage zum Themenkomplex rund um Kamin etc.: Das Haus, in dem ich aktuell wohne, hat eine Vorratskammer, hinter deren Wand ein Kaminschacht verläuft. In der Wand (des Vorratszimmers) ist eine ca. DINA4-große Öffnung (wohl irgendwelche Belüftungslöcher!?). Ist davon auszugehen, dass von dort (zuviel) radioaktiv belastete Partikel aus dem Kamin in die Wohnung dringen?

Und generell: ab welcher Größe bzw. Ungröße sind radioaktive Partikel (k)eine Gefahr? Muss man sie sehen können? Sind mikroskopisch kleine Partikel immer noch schädlich?

Bin schon gespannt auf deine Antwort und danke dir vorab!

12. Mai 2018

Hi Jule,

wie schon gesagt, ein vernünftiger deutscher Kamin, der von einem regulären Schornsteinfeger abgenommen wurde ist auch in Hinsicht auf Radioaktivität in Ordnung. Es muss schon echt viel Kaminschlacke zusammen kommen, damit die Radioaktivität auch nur ansatzweise gefährlich wird. In Deutschland passiert sowas in der Regel nur in irgendwelchen Erdgasverteilerzentren, Kohlenkraftwerken etc. und auch da wird es dann meist entsprechend überwacht und kontrolliert.

Die physikalische Größe ist bei radioaktiven Partikeln egal. Auch die kleinsten Partikel können je nach Aktivität gefährlich werden. Man kann verdammt viel “Strahlungsenergie” in verdammt kleine Teilchen quetschen, die man nur noch unter dem Mikroskop sehen kann. Eine tödliche Dosis Polonium210, wie sie bei dem Mord an dem ehem. Agenten Litvinienko benutzt wurde war z.B. nur 50ng. Das kann man mit dem bloßen Augen schon nicht mehr sehen. 1ng ist ungefähr eine menschliche Zelle.

beste Grüße

76. #77 Renée
    13. Mai 2018

Wenn selbst mikroskopisch kleine Partikel gefährlich sein können, was ist dann von einem japanischen Touristen zu halten, der mit seinem Rucksack und/oder Kleidung ständig in meinen Rücken an meinem eigenen Rucksack drückte (weil so viele Touristen auf engem Raum rumstanden)? Kann der Abrieb eventuell etwas verschleppen? (Stichwort Fukushima)
    Was sagt der Fachmann?

13. Mai 2018

Klar kann der jap. Tourist Tourist Kontamination verschleppen … ist nur die Frage, wieviel.

Der Tourist aus Bayern, dessen Rucksack auf einem Bayrischen Waldboden lag verschleppt von diesem Waldboden auch Tschernobylkontamination zu mir nach Köln. Das ist aber erstens so wenig, dass ich es kaum noch nachmessen kann (also nur, wenn ich mir viel Mühe gebe) und zweitens harmlos im Vergleich mit anderen Umweltgiften/Gefahrstoffen.

Um jetzt mehr Kontamination, als der Bayern Tourist zu haben müsste der Japaner:
    1.) Aus der Nähe von Fukushima kommen.
    2.) Außerhalb der kontrollierten Gebiete Bodendreck aufgenommen haben …
    3.) … der dann über den ganzen Flug bis Deutschland an dem Rucksack geblieben ist, bis er an einem anderen Rucksack abreibt.

Das ist zwar möglich, aber unwahrscheinlich. Schon wenn der Japaner aus Oasaka und nicht aus Sendai kommt, dann hat er weniger Kontamination, als der Bayer.

Boden-Kontamination besteht meist aus Sand und anderen ähnlichen Sedimenten, die sich ebensoleicht vertielen, wie Sand eben. Dadurch verdünnt sich eine Kontamination ziemlich schnell zu harmlosen, kaum noch nachweisbaren Mengen. Vor allem, wenn so viel Entfernung, wie bei Japan im Spiel ist. Wir bekommen hier in Deutschland von den Resten von Tschernobyl viel mehr Strahlung ab, als alle japanischen Touristen zusammen einschleppen könnten.

78. #79 Jule
    14. Mai 2018

Hi Tobias,

ich möchte dir nur nochmals vielmals danken für deine Hilfe und deinen Blog!
    Deine Artikel sind stets sehr interessant wie informativ – deinem Blog bleibe ich auf jeden Fall treu, und freue mich auf zukünftige Artikel!

• #80 Tobias Cronert
      14. Mai 2018

es freut mich von Nutzen sein zu können. Immer wieder gerne und danke für die netten Worte.

Huhu Tobias,

für dich heute mal ein Schmakerl aus einem Tatort, bevor ich den lösche. Ich mach ja bei solchen Sprüchen immer gerne mal einen Faktencheck 😉
    Sonst eher für Forensiker, heute mal was für dich:

Es lässt sich tatsächlich wissenschaftlich ermitteln, ob ein Wein vor oder nach 1945 gekeltert wurde. Alle Weine, die nach Hiroshima gekeltert wurden, weisen Spuren erhöhter radioaktiver Strahlung auf.

15. Mai 2018

Danke für die Vorlage: Etwas pauschal ausgedrückt, aber grundsätzlich haben die großen deutschen Entertainer da schon Recht.

Wir hatten Schulklassen immer Erde aus dem Garten mitbringen lassen und da kann man rel. leicht am Iod und Cs herausfinden, ob sie aus einem Neubaugebiet (Garten nach 1986 umgegraben) oder einem älteren Garten stammen.

Das gleiche Spiel lässt sich auch mit Vor- und nach der Atombombe betreiben, wobei die ganzen militärischen Tests da wesentlich mehr Isotope hinterlassen haben, als Hiroshima und Nagasaki.

Es kommt halt weniger auf die “Radiaoktivität” an, als auf die speziellen Isotope, aber grundsätzlich kann man mit dem ganzen künstlichen Krempel, den das Atomzeitalter in die Luft gejagt hat eine zienlich präzise altersbestimmung machen.

Das gilt allerdings auch für geologische Zeiträume und Perioden, wo ich anhand von Isotopenkonentration local oder global datieren kann. Da ist dank der hohen Präzision der Isotopenmessungen mittlerweile sehr viel möglich.

81. #83 Renée
    15. Mai 2018

Birgt eigentlich der Gebrauch von Unterstellern/Untersetzern (für Gläser, Tassen etc.), bestehend aus Schiefer, eine Gefahr (im radioaktiven Lichte betrachtet)?

15. Mai 2018

Nein. Untersetzer aus egal welchem Gestein sind keine wirkliche Gefahr.

83. #85 Renée
    5. Juni 2018

bei Feuerbestattungen werden ja gerne Schamottsteine (mit Kennnummer zur Identifizierung des Verstorbenen) verwendet – können diese Steine auch (allzu) radioaktiv sein, und falls ja, könnte dann von dieser Strahlung irgendetwas auf die Asche übergehen? (Schamott ist doch mit Ton verwandt und Ton vermag Radioaktivität zu binden??)
    Vorab vielen Dank für die Beantwortung!

6. Juni 2018

Also ich habe wenig Ahnung von Steinen und/oder Geologie, aber wenn Schamott (wie Wikipedia behauptet) fast ausschließlich aus SiO2 und Al2O3 besteht, dann wäre es absolut ungefährlich.

Grundsätzlich gilt die Faustregel: “je älter und massiver das Gestein, desto mehr Radioaktivität”. Granit, Marmor, etc. haben mehr Radioaktivität als Sand- oder Kalkstein.

Selbst wenn bei der Feuerbestattung Gestein mit natürlichem Urangehalt benutzt werden würde, würde nur minimal Radioaktivität auf die Asche übergehen. Radioaktivität ist nicht ansteckend, sondern um übertragen zu werden müssten Teile von dem Stein abbrechen und in die Asche gelangen. Das passiert zwar in geringen Maße, aber die Radioaktivität ist proportional zu der Menge an Gestein, die von dem Stein in die Asche glangt. Wenn also bei jedem Verbrennungsvorgang 1g Steinstaub in die Asche kommt, dann kommt auch max. 0,001% der Radioaktivität des Staubes in die Asche und das wäre verschwindend gering.

Ansonsten noch als Nebenbemerkung: Ton kann keine Radioaktivität binden. Ton kann nur radioaktive Partikel binden, so wie kontaminiertes Wasser etc. pp.

85. #87 Halo
    8. Juni 2018

Eine Frage an den Strahlen-Physiker:
    Eine Frage beschäftigt mich schon seit vielen Monaten. Es geht um eine Reise zum Mars. Kann eine Besatzung überhaupt unter günstigen Weltraumbedingungen eine etwa 9 monatige Reise zum Mars überstehen oder ist generell davon auszugehen, daß diese verunglücken, also der gesamte Verlust der Besatzung zu beklagen ist.

Laut Wikipedia:
    ist die “kosmische Strahlung im interplanetaren Raum” bei etwa ~200mSv pro Jahr.

Wie lange würde ein Mensch unter derartigen Bedingungen überleben können und
    was wären die Symptome mit denen ab wann zu rechnen ist ?

Ich versuche nämlich zZt. für mich abzuschätzen wieviele Personen (Es sollen ja einige Dutzend zum Mars gebracht werden) hier vorab verunglücken noch bevor diese den Mars erreichen.

Gute Besserung und mit freundlichen Grüßen,
    Halo

8. Juni 2018

Hallo Halo,

Also 200 mSv verursacht “nur” stochastischen (also Wahrscheinlichkeit Krebs zu bekommen) und keinen deterministischen (direkte Zellschäden) Effekt. Das heißt, dass höchstwahrscheinlich alle die Reise zum Mars und zurück überleben (aus Strahlenschutzsicht). Weil sie die erhöhte Strahlung abbekommen haben, haben sie ein stark erhöhtes Risiko später Krebs zu bekommen, aber der wird in der Regel erst 10 oder 20 Jahre nach Strahlenexposition auftreten. Das ist wie beim Rauchen, der Krebs kommt erst Jahre später.

Direkte Schäden (in dem Bild die blaue Kurve) treten erst ab 1 Sv innerhalb kurzer Zeit (Stunden max. Tagen) auf. Das ist dann die sog. Strahlenkrankheit. Die 200mSv / Jahr kosmische Strahlung sind im Bereich des grünen Kreises und dort ist die Wahrscheinlichkeit für direkte Schäden verschwindend gering.

Siehe dazu auch http://scienceblogs.de/nucular/2015/02/11/strahlungsschaeden-iii-eindeutigkeit-bestrahlungkrankheit/

liebe Grüße und Danke für die guten Wünsche

87. #89 Halo
    15. Juni 2018

Wie ist das eigentlich mit Pflanzen, Reptilien, Insekten.
    Sind primitive Lebensformen anfälliger für erhöhte Strahlenbelastung ?

15. Juni 2018

Das kann man nie so pauschal sagen. Die Resistenz von manschen primitiven Lebwesen gegenüber Strahlung ist ja schon fast legendär (Kakerlaken etc. pp.), währen manche seh sensitiv darauf reagieren.

Das gilt auch für den Pflanzenbereich, in denen manche schon bei den kleinsten Veränderungen in die Knie gehen und anderen die extremsten Situationen überleben können. Es gibt Moose und Flechten, die Strahlendosen aushalten, die Stahln und andere unbelebte Dinge in die Knie zwingen.

89. #91 Renée
    17. Juni 2018

Hallo Tobias,

zunächst das Wichtigste: ich wünsche dir gute Besserung!

Sodann das Zweitwichigste: vielen Dank für deine steten wie hilfreichen Erläuterungen (die du trotz deiner Erkrankung nicht unterlässt) – danke!

Für den Fall, dass du Zeit für eine Beantwortung findest, würde ich dir folgende Fragen stellen:
    -Speckstein ist aufgrund seiner Porosität wohl eher ungefährlich (kann man daher sicherlich auch als Buch-Beschwerer benutzen)?
    -Granit soll ja sehr anfällig sein für Radioaktivität. In meinem Keller soll eine ganze Wand daraus bestehen (ansonsten ist im Haus viel Sandstein verbaut) – ergeben sich hierfür Dinge, die man beachten sollte (z.B. hinsichtlich der Lagerung von Lebensmitteln, Strahlung ins Erdgeschoss hinein usw.)? Was würdest du als Fachmann zu Bedenken geben?

Vorab wie immer herzlichen Dank!
    R.

17. Juni 2018

Solange ich es schaffe, werde ich auf jeden Fall hier weiter machen und sobald ich kann alles beantworten, zu dem ich eine Antwort kenne. Das macht Spaß und wenn ich jemandem helfen kann, um so besser. Ich freue mich immer, wenn das Angebot angenommen wird und für andere Leute nützlich ist.

Aber mal konkret zum Stein. Speckstein ist von der Radioaktivität her soweitich weis total harmlos. Granit ist dagenen das “Problemkind” ´, aber vielleicht ein wenig anders, als du gerade denkst. Also Lebensmittel irekt davon stellen ist vollkommen OK. Radioaktivität ist NICHT ansteckend, sondern wirkt nur direkt. Also die Sitzecke lieber an die andere siete des Raumes, aber die Lenesmittel ist OK. Personnen “Nein”, unbelebte Materia “Ja”..

“Altes Getein”, wie Granit gibt auch noch das radioaktive Gas Radon ab. Also wenn man viel altes Gestein im Keller hat öfter mal lüften mit Durchzug. Aber das reicht im Alltag.

91. #93 Renée
    18. Juni 2018

Tobias, lieben Dank!
    -Rätst du auch, im Erdgeschoss (wo angeblich keine Granit-Wände mehr sein sollen) die Sitzecke dort anzusiedeln, wo sie möglichst fern ist von der Granit-Kellerwand? (Wieviele Meter sollte man von der Granit-Wand entfert sitzen?)
    -Sicherlich gibt es auch im Einzelfall Granit, der kaum (oder gar nicht) strahlt?
    -Was weißt du über Dachziegel? Bestehen hier etwaige Risiken (z.B. im Dachboden)?

Ich hoffe, ich nerve nicht allzusehr mit meinen Fragen…
    Ein großes Dankeschön wieder im Voraus!

R.

18. Juni 2018

Wenn noch eine Deckenwand dazwischen ist, ist alles gut. Granit ist im Reglfall schon relativ harmlos. Eiegntlich sind es beim Granit selbst schon nur die Sonderfällte, die ernstahaft strahlen. Faustregel: Je exotischer der Granit (mehr Adern und Wehnen und natürliches buntes Zeug im Stein) desto mehr strahlt es. Je homogener, desto weniger.

Dachziegel: Ton -> gar nicht. Schiefer -> ein bichen, je nachdem welcher konkret, aber auch nicht ersthaft, das man was tun müsste.