Mein Periodensystem passt nicht auf eine A4-Seite, sondern kommt als Ausklappkarte daher, die sich schon so mancher Kernphysiker an die Laborwand gepinnt hat. Naja, zugegebenermaßen ist es kein Periodensystem (da es die Elemente bzw. Isotope nicht in Perioden anordnet) aber nach der genialen Tabelle des Herren Mendelejev eben die zweitnützlichste Auflistung von Elementen bzw. in dem von Fall Elementen und ihren dazugehörigen Isotopen.

Nuklidkarte

Das ist auch direkt der tiefergehende Sinn der Nuklidkarte, nämlich alle halbwegs sinnvollen verschiedenen Konfigurationen eines Elementes mit seinen besonderen Eigenschaften aufzulisten. Also statt dem einen Element Kupfer habe ich hier alle 29 Kupfer-Isotope auf einen Blick mit ihren Halbwertszeiten, der Info, ob sie stabil oder instabil sind, wie sie zerfallen etc. pp. und das für alle 118 Elemente. Ähnlich wie beim Periodensystem kann man auch hier durch die Positionierung und Farbe (bei blau ein Kästchen nach oben und eines nach links) physikalische Effekte, wie z.B. Zerfallsketten ableiten auch ohne direkt ins Detail gehen zu müssen.

Jeder, der sich irgendwie mit Kernphysik und/oder Radioaktivität beschäftigt, wird sie schon mal extrem nützlich gefunden haben und seit es sie in digitaler Form im Internet (z.B. von der IAEA) oder als App fürs Smartphone oder Tablet gibt, ist sie noch mehr zum täglichen Werkzeug von so Menschen wie mir geworden.

Alle “Kurz notiert:” Artikel gibt es hier.