Ein paar Tage sind ins Land gegangen und ich sitze immer noch im Krankenhaus. Wie im letzten Beitrag geschrieben, ist der Krebs zurück, aber in der schwächsten möglichen Form, knapp an der Nachweisschwelle. Ich sitze hier nur noch, weil meine Granulozyten, das sind die weißen Blutkörperchen gegen Bakterien etc.,  noch nicht wieder da sind und daher für mich draußen das Infektionsrisiko zu hoch wäre. Die Grenze fürs Rauskommen liegt bei 0,6 * 10^3 Stück/µL, Mediziner und ihre Einheiten. Warum die ihren Dienst nicht tun? Keine Ahnung, vielleicht liegt es am Muskelfaserriss.

Ach hab ich erzählt, dass ich einen Muskelfaserriss am Adduktorenbündel habe? Totaler Schwachfug – Ich habe immer irgendwelchen Sport gemacht, habe in der 1. Bundesliga American Football gespielt und mich mit Stahlschwertern auf den Kopf hauen lassen und keine ernsthafte Verletzung jemals davongetragen. Und jetzt, wo ich nichts anderes mache, als mal in der Bude herumzulaufen und bestenfalls zum Supermarkt zu gehen, ziehe ich mir einen Muskelfaserriss zu – ne, ehrlich jetzt.

Woher der kommt, ist mir auch ein totales Rätsel, denn außer ein bischen Strampeln zum Aufwärmen auf dem Ergometer-Fahrrad habe ich mit meinen Beinen mal echt nichts getan. Trotzdem ist die Sache recht eindeutig und selbst der dumme Physiker hat auf dem Ultraschall den Unterschied zwischen dem gesunden und kaputten Muskelgewebe erkennen können. Auch ohne die begleitenden Kommentare von Dr. Mach (leider nicht verwandt oder verschwägert): “Gucken Sie, hier sieht ihr Muskel aus wie ein schönes Stück Kobe-Steak am Grill und ab hier eher so wie ein Leopardenfellmuster. Ja, toll.”

Tja, außer meinen Vorurteilen gegenüber Ultraschall habe ich leider nichts Neues zu berichten. Ich verbringe die Zeit mit Behördenblabla, Anträge schreiben und Scienceblogs. Ach ja und China-Gadgets im Internet bestellen, so dass ich zu Hause ein wenig basteln kann, wenn ich wieder herauskomme. Da mich meine Graft-vs-Host-Reaktion in meinem Immunisierungsplan leider wieder mal ein paar Monat nach hinten geworfen hat, darf ich immer noch kein Loch in eine Wand bohren (da würden Pilze rauskommen) und/oder Lampen aufhängen, so dass bei mir in der Bude immer noch die nackten Birnen von der Decke hängen… wie vor 3 Jahren beim Einzug. Hach ja, Prioritäten und so. Aber der Charme einer Studentenbude sorgt auch dafür, dass ich mich noch etwas jung fühlen darf.

Falls nichts Weltbewegendes passiert, kann ich dann beim nächsten Mal schon wieder von zu Hause aus berichten und vielleicht habe ich bis dahin ja auch schon interessante Post bekommen. Da stehen zur Zeit noch einige Sachen aus *g*

 

Alle Leukämie-Tagebuch Einträge

Kommentare (22)

  1. #1 Dr. Webbaer
    11. Juni 2019

    Wie ist das eigentlich, wenn – ‘Wie im letzten Beitrag geschrieben, ist der Krebs zurück, aber in der schwächsten möglichen Form, knapp an der Nachweisschwelle.’ – Ihr ‘Krebs’ nicht nachweisbar ist, unter der ‘Nachweisschelle’, ist der dann weg?`

    Bzw. ist der immer “irgendwie” da oder ist das Immunsystem so instabil, dass der jederzeit “irgendwie”, also meist hoffentlich nur schwach, wiederkommen könnte?

    (Wobei Sie genau, lieber Herr Cronert, vermutlich zu solchen Fragen bereits etwas geschrieben haben, gerne nur kurz webverweisen (oder gar nicht reagieren), die hier – ‘in der 1. Bundesliga American Football gespielt’ – war Ihrem Kommentatorenfreund (der nicht immer alles liest) neu.)

    MFG + schöne Mittwoche!
    Dr. Webbaer

  2. #2 Dr. Webbaer
    11. Juni 2019

    *
    die[s] hier

  3. #3 RPGNo1
    11. Juni 2019

    Ach hab ich erzählt, dass ich einen Muskelfaserriss am Adduktorenbündel habe?

    Solche Verletzungen holt man sich doch immer bei den scheinbar hamlosesten Aktivitäten und nicht bei der Action. Ist quasi ein Naturgesetz. 🙂

  4. #4 rolak
    11. Juni 2019

    China-Gadgets

    Uiiih, ich rieche, rieche eine neue Artikelserie :•)

    wie vor 3 Jahren

    Ach komm, hier hängt noch eine (mehrfach reinkarnierte) NacktBirne von vor 20 Jahren, stark begünstigt von ‘stört nicht’ und der Fummeligkeit eines angemessenen Ersatzes. Wird jedoch im Zuge des weiterstrebenden Umbaus LEDisiert werden, nicht als erstes (frickelig, wie gesagt), aber dennoch…

    Dir eine weiter aufstrebende Gesundheit und vor allem viel Spaß dabei!

  5. #5 tomtoo
    11. Juni 2019

    Hirn an Muskel: Mach ma so wie immer
    Muskel an Hirn: Jo klar, kein Thema, machen wir wie immer.
    Muskelzellen an Muskel: Sach mal hast du einen rennen? Wir sitzen hier seit Monaten und spielen gemütlich Skat und jetzt machste so einen Alarm? Kannste vergessen!

  6. #6 noch'n Flo
    Schoggiland
    11. Juni 2019

    @ Tobi:

    Wusste gar nicht, dass Du mal Football gespielt hast. Und sogar GFL, Respekt! Darf ich fragen, bei welcher Mannschaft und auf welcher Position?

  7. #7 Tobias Cronert
    11. Juni 2019

    @ Dr. Webbaer: Also grundsätzlich zählen diese Tests “nur” das Verhältnis von Zellen mit der einen Gensequenz (gesund) gegenüber Zellen mit der “anderen” Gensequenz.
    Jeder, also auch völlig gesunde Menschen, haben immer ein paar Zellen mit einer “anderen” Gensequenz. Weil das aber alle haben, nennt man das dann nicht Krebs … und natürlich auch, weil das Verhältnis einfach riesig ist.
    Aber würde man exakt genug messen, dann hätten alle Menschen Krebs.

    @ rolak: Na, ich werde sicher nicht bei anderen Physikern klauen gehen, dafür habe ich noch genug eigene Ideen. …. und zu wenig China Gadgets.
    Ne ernsthaft, ich würde eigentlich tierisch gerne mal eine Bestelserie oder so machen. Aber das habe ich ich mir schon vor der Leukämie aus Zeitgründen abschminken können. Jetzt? leider keine chance.

    @ Flo: Cologne Crocodiles, O-Line, Tackle … also meistens. Ich habe auch mal auf anderen Positionen gespielt, aber alles nicht wirklich erfolgreich 😉 Damals war ich noch Jung und so.

    Heute hat die Erinnerung so eher den Charme von: Damals beim Endspiel der Polk High…

  8. #8 noch'n Flo
    Schoggiland
    11. Juni 2019

    @ Tobi:

    Och, die echten Anfangszeiten des Football in Deutschland (die man mit Al Bundys Höhepunkt vergleichen könnte) hat keiner von uns beiden mitbekommen. Und spätestens ab der 2. Hälfte der 1980er wurde es deutlich professioneller. Als der Sport dann im Laufe der 90er so richtig Fahrt aufnahm, war ich bereits nach mehreren Knieverletzungen nicht mehr aktiv dabei. Und seit dem Millennium – so finde ich – läuft es doch in der GFL recht gut.

    Aber wenn Du bei den Crocs gespielt hast, ist es sehr gut möglich, dass ich Dich früher mal auf dem Platz gesehen habe. Also als Teil der gegnerischen Mannschaft… 😉

  9. #9 zimtspinne
    11. Juni 2019

    njet tomtoo,
    Tobi hat sich völlig zu recht auf sein Muskelgedächtnis verlassen, das dafür sorgt, dass man nach auch längeren Trainingspausen eben NICHT wieder von vorne anfängt.
    Was hab ich mich da schon mit besonders den Senioren angelegt, die nicht müde werden, diesen Quatsch zu wiederholen und andere damit gleich zu demotivieren. Klar, bei Senioren funzt das nicht mehr so gut wie bei Tobi, grundsätzlich haben aber auch bei ihnen diejenigen einen lebenslangen Vorteil, die frühzeitig ihre Trainingsprogramme angelegt haben. Gilt auch für Ballett, da staune ich ja immer wieder über eine knapp 70-Jährige, die ihre Knochen noch immer verknoten kann, dass einem Angst und Bange wird.

    @ Tobias
    Das ist ja echt blöd, dass du immer sofort eingefangen und isoliert wirst…..
    musst du dann jetzt auch wieder eine strengere Diät machen und dich vor jeder Wollmaus in Sicherheit bringen?
    Was mich auch noch interessiert: Konntest du in der letzten Zeit wieder ganz normal zB Kontakt zu Tieren haben? Einen Igel füttern, Katzen streicheln, eine Schnake erschlagen….. also das wäre ja an der Sache für mich viel schlimmer als zB Haarverlust.

    @ Floh
    Lässt du dich jetzt gar nicht mehr blicken bei CC oder ist das nur eine Pause?

  10. #10 zimtspinne
    11. Juni 2019

    @ tomtoo
    nicht, dass das falsch rüberkommt, war nur Spaß.. naja, im Kern schon ernstgemeint, auch als Ansporn für Tobi, mir ist aber natürlich klar, dass eine schwere Erkrankung bisschen ein Sonderfall ist. Nicht, dass hier irgendwelche Beobachter auf der Matte stehen und sich aufregen 😉

  11. #11 noch'n Flo
    Schoggiland
    11. Juni 2019

    @ zimti:

    Och, der Keller ist in der letzten Zeit ziemlich heruntergekommen und das Publikum nicht mehr das, was es mal war…

  12. #12 Tobias Cronert
    11. Juni 2019

    @ Flo: Ja, die ganzen Anfangsgeschichten kenne ich nur von Erzählungen der großen Alten. Ich hab ganz klassisch beim Schüleraustausch in den USA angefangen und dann von der Jugendmannschaft in die 1. gewechselt, bis ich Zeit zum studieren brauchte. Wo und was hast du denn gespielt? Wäre echt witzig, wenn man sich mal getroffen hatte *g*

    @ zimtspinne: Ich durfte schon wieder Katzen streicheln und Mäuseleichen entsorgen. Aber das ist jetzt aktuell ein absoluten NoGo, denn ich bin bei Null Granolozythen … also gar keine. Aber da ist irgendwo ein Fehler in der Matrix und wir kriegen das hoffentlich zeitnah behoben.

  13. #13 Tobias Cronert
    11. Juni 2019

    Ah Korrektur. Hätte mal richtig lesen sollen. In den 90gern habe ich noch Fußbal gespielt 😉 also als Kind und so

  14. #14 Joseph Kuhn
    11. Juni 2019

    Fußball, bei dem man sich mit Stahlschwertern auf den Kopf haut, hätte Kult werden können. In dem Punkt hast Du als Strahlenphysiker Dein Talent verschenkt.

    Im Spiel gegen die BG drücke ich die Daumen. Mit der Einrichtung der gesetzlichen Unfallversicherung wurde historisch die Unternehmerhaftpflicht abgelöst. Ansprüche geltend zu machen, die durch die Verantwortung des Unternehmers (einschl. öffentlicher Stellen) für die Sicherheit am Arbeitsplatz begründet sein könnten, ist daher auch ordnungspolitisch richtig.

  15. #15 gedankenknick
    12. Juni 2019

    …darf ich immer noch kein Loch in eine Wand bohren (da würden Pilze rauskommen)…
    Es gibt in der Zwischenzeit ganz passable Monatekleber auch für die Heimanwendung in jedem Baumarkt. 😛

    Und jetzt, wo ich nichts anderes mache, als mal in der Bude herumzulaufen und bestenfalls zum Supermarkt zu gehen, ziehe ich mir einen Muskelfaserriss zu – ne, ehrlich jetzt.
    Use it or loose it! Du musstest Deinen Muskelgebrauch sehr lange vernachlässigen, und Dein Körper hat da mit Sparmaßnahmen reagiert. Hört sich dumm aber, aber Du solltest 1) selbst bei “kleineren” Belastungen erst mal vorsichtig und überlegt agieren und 2) so es Dir erlaubt wird über ein zu anfang sehr langsames (und gegebenenfalls physiotherapeutisch betreutes) Muskelaufbautraining nachdenken.

    Die ersten Langzeit-Astronauten hatten so viele Muskeln abgebaut, dass sie nach der Rückkehr kaum mehr selbstständig laufen konnten, meine ich mal gelesen zu haben.

  16. #16 noch'n Flo
    Schoggiland
    12. Juni 2019

    @ Tobi:

    Wäre echt witzig, wenn man sich mal getroffen hatte

    Leider eher unwahrscheinlich. Meine aktive Zeit fand im Hamburg der späten 1980er statt und fand mit einer üblen Knieverletzung bereits in meinem Abijahr 1991 ein abruptes Ende. Mein letzter Verein waren die “Hamburg Silver Eagles”, meine bevorzugte Position der FB.

    Aber ich bin dem Football in D bis zu meiner Auswanderung vor 11 Jahren stets treu geblieben, von daher kann es durchaus sein, dass ich Dich mal in game gesehen habe.

  17. #17 zimtspinne
    12. Juni 2019

    Tobi,
    da ist doch jetzt mal Mut zum Delegieren angesagt!

    Kostet (insbesondere Männer^^) sicher erstmal Überwindung, aber stelle es dir bildlich vor:
    Du thronst anweisend auf der Couch und ein handwerklich begabter Kumpel verschönert dir das Büdchen.
    Bei Bohrarbeiten verlässt du eben den Raum, lüftest dann richtig durch und Pilzsporen sind ja ohnehin ständig überall in der Luft.
    Wenn du da jetzt soviel Zeit drinnen verbringen musst, sollst du dich doch auch wohlfühlen.

    @ Herr Knick,
    da kommt jetzt aber der Apotheker durch, oder!?
    Ich bin sicher, Tobi hat das als Sportler eh schon spitzgekriegt, dass Muskelmasse schon den Abflug macht, wenn nur an ausgedehntes Faulenzen und Schlemmen gedacht wird und so engmaschig wie er betreut wird, bekam er sicher auch die Anweisung, es nicht zu übertreiben….. das ist aber nicht so leicht umzusetzen, da kommt dann eben auch der Ehrgeiz durch (vermute ich mal 😉 ).

    0 Granulozyten – gibts dafür nicht eine Infusion, irgendwas wachstumsanregendes oder so? oder wäre das in deinem Fall eher kontraproduktiv, da Ursache unbekannt?
    Pass auf jeden Fall gut auf dich auf und zum Glück ist das Netz ja voller Katzenvideos, damit du da keinen Entzug bekommst.

  18. #18 gedankenknick
    12. Juni 2019

    @zimtspinne
    Ist halt ne Berufserkrankung bei mir. Wird aber von der BG nicht anerkannt…

    Ob Krankenhausessen aber “ausgiebiges schlemmen” ist wage ich nicht zu beurteilen.

    Und “Faulenzen” muss es ja nicht mal sein. Die Astronauten damals hatten sogar ein Trainingsprogramm. Aber die Belastung in der Schwerelosigkeit war nicht hoch genug, um die Muskelmasse ausreichend zu trainieren, damit der Körper sie als notwendig empfindet und erhält. Nicht umsonst hat man jetzt solche Vibrationsplatten entwickelt, die in einer Frequenz laufen, die exakt einen µ vor der Gegenreaktion der Muskeln liegen, und auf diese Weise ein “passives” Training mit hohem Effekt zu erreichen.

  19. #19 Tobias Cronert
    12. Juni 2019

    @Joseph Kuhn: Fußball mit Stahlschwertern? Also Jugger? 😉
    https://www.youtube.com/results?search_query=Jugger

    @Flo: Oh mein Gott. Du könntest meine Rookie-Taufe gesehen haben. Da denke ich, dass mich meine alten Sünden und Peinlichkeiten nicht mehr erreichen können … und dann sowas. Hamburg Blue Devils war bei mir immer was ganz besonderes. Das war mein erstes GFL-Spiel, als ich aus der Jugend hochgekommen bin und aus Personalmangel direkt gestartet habe. Ich wurde auf dem Platz sowas von verprügelt aber gleichzeitig viele Fans im Volksparkstadion … das war schon sehr sehr überwältigend. Schöne Zeit.

    @ zimtspinne: Ich bin soooo schlecht darin andere Leute meine Arbeit machen zu lassen. Das ist schrecklich und verursacht geradezu körperliche Schmerzen. Für die Granolozyten gibt es G-CSF Wachstumsfaktoren per subkutan Spritze, die nur ein wenig Gelenk und Knochenschmerzen verursacht. Wir probieren da derzeit etwas herum.

    Beim Sportprogramm muss ich mal dringend was machen, aber da sind durch das Immunsystem meine Optionen leider aktuell etwas eingeschränkt. Naja, eins nach dem anderen. Beim DLR bekommt man aktuell 10000 € für eine Astronauten-Studie mit Monaten im Bett liegen und den Muskeln beim Abbau zugucken. Ich mache teilweise dasselbe nur ohne Studiengeld 😉 Dabei pendel ich immer zwischen 105 und 125kg, wobei neben Muskelverlust, da auch noch viele andere Dinge mit reinspielen.

  20. #20 RPGNo1
    12. Juni 2019

    @gedankenknick

    Ob Krankenhausessen aber “ausgiebiges schlemmen” ist wage ich nicht zu beurteilen.

    Meine Mutter musste aufgrund eines Unterschenkelbruchs 2 Wochen im Krankenhaus bleiben und bekam einmal pro Woche richtige gute Menüvorschläge (normal, vegetarisch, salzarm etc) zur Auswahl. Alternativ bestand auch die Möglichkeit, in der Krankenhauscafeteria zu essen. Das dortige Essen war kein Vergleich zu den Abfütterungsanstalten früherer Zeiten oder so mancher heutiger Kantinen.

    Natürlich lassen sich die Krankenhäuser das Menüessen entsprechend vergüten, aber das Niveau konnte durchaus einem gutbürgerlichen gastronomischen Service mithalten.

  21. #21 noch'n Flo
    Schoggiland
    12. Juni 2019

    @ Tobi:

    Hamburg Blue Devils war bei mir immer was ganz besonderes. (…) Ich wurde auf dem Platz sowas von verprügelt aber gleichzeitig viele Fans im Volksparkstadion … das war schon sehr sehr überwältigend.

    Yep, definitiv. Die AOHell-Arena war war seinerzeit schon beeindruckend für die Gegner (und in den 90ern quasi mein zweites Wohnzimmer). Dafür bin ich auch gerne immer von Hannover (wo ich damals studiert habe) angereist. Und da ich noch ‘ne Menge Leute bei den Devils von früher kannte, hatte ich immer einen Parkausweis für den VIP-Bereich. War schon cool, mit meiner abgelotterten Studi-Kiste (Fiat Panda) da neben Mercedes, BMW und Co einzuparken.

  22. #22 Tobias Cronert
    13. Juni 2019

    Ach, Essen ist auch noch mal so ein ganz eigenes Kapitel für sich. Ich muss ja teilweise auch auf Kaeimarme oder Keimlose Kost zurückgrefen … also total totgekochtes Essen.
    Sagen wir einfach, dass Döner und Pommesbude in der Nachbarschaft einen treuen Kunden in mir gefunden haben.