Wasser – gewöhnlich, aber ungewöhnlich (I)

Wasser ist für uns so gewöhnlich, dass wir ganz vergessen, dass es eigentlich eine ungewöhnliche Verbindung aus Wasserstoff und Sauerstoff ist. Von den Flüssigkeiten nimmt sie eine Sonderstellung ein. Wir verdanken den besonderen Eigenschaften des Wassers gar unsere Existenz; ohne sie hätte sich das Leben auf der Erde nicht entwickeln können. Meist zusammenhanglos werden die…

Erde von oben, Start III (1): Ziel und Bedingungen

Nachdem ich nun endlich alle erdenklichen Hürden überwunden habe, geht es nun hier endlich los. Vorangegangen waren zwei Starts im Rahmen des naturwissenschaftlichen Unterrichts letztes Jahr, über die ich noch schreiben werde. Je nach Wetterlage ist um Ostern herum der nächste Start geplant. Derzeit stecken wir mitten in der Vorbereitungsphase, über die ich zeitgleich hier…

Willkommen bei „Open Skies“

„Oh Gott!“ bekomme ich regelmäßig zu hören, wenn es um meinen Job geht. Erstens wird man von seinem Gegenüber als Lehrer überwiegend klischeehaft in eine Schublade gesteckt, aus der man nur schwerlich wieder herauskommt. Zweitens wird dann noch die Schublade abgeschlossen und der Schlüssel ganz tief im Gully versenkt, wenn man erzählt, dass man neben…